Königlich und Köstlich

von Carolyn Robb
Königlich und Köstlich

Ambermoons avatar

L

Inhaltsangabe zu "Königlich und Köstlich"

Carolyn Robb, elf Jahre lang persönliche Küchenchefin der Königsfamilie, präsentiert 80 besondere Rezepte für jeden Anlass. Die vorgestellten Gerichte erzählen von ereignisreichen und festlichen Familienzusammenkünften ebenso wie von Reisen und Erlebnissen mit der königlichen Familie. Ergänzt werden diese mit ebenfalls der Palastküche entstammenden Tipps und Ideen für die perfekte Blumen-Deko zum Menü. Zusätzlich gewähren Erinnerungen an die jungen Prinzen William und Harry sowie persönliche Briefe und Notizen von Prinzessin Diana und des Prinzen von Wales einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Dieses Buch ist ein wahres Genussbuch, das köstliche Rezepte mit spannenden Insider-Geschichten des Palastlebens vereint.

ISBN:9783766720443
Verlag:Callwey
Erscheinungsdatum:13.03.2017

Ambermoons avatar
    Ambermoonvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Kochbuch mit einfachen wie auch aufwendigeren Rezepten, interessanten Infos und Anekdoten, sowie stimmungsvollen Bildern.
    Royales Kochvergnügen

Essen und Feiern wie die Windsors! Dieses Buch eröffnet einen exklusiven Einblick in die Rezepte und Geheimnisse der britischen Königsküche. Sortiert nach verschiedenen Themen und Anlässen werden ca. 80 besondere Rezepte vorgestellt, einige von ihnen ergänzt mit wundervollen und ebenfalls der Palastküche entstammenden Tipps und Ideen für die perfekte Blumen-Deko zum Menü. Alle Rezepte waren Teil oder gar Zentrum fröhlicher, ereignisreicher oder festlicher Familienzusammenkünfte und nehmen den Leser mit an die Palasttafel. Persönliche Briefe und Notizen von Prinz Charles oder Lady Diana gewähren dem Leser einen einzigartigen und persönlichen Blick hinter die Kulissen. Dieses Buch ist ein wahres Genussbuch, das köstliche Rezepte mit spannenden Insider-Geschichten des Palastlebens vereint...(Klappentext)

❦❦❦❦❦❦

Dieses Kochbuch macht seinem Titel alle Ehre. Schon alleine die Aufmachung ist edel und qualitativ hochwertig - die Aufmachung des Schutzumschlages, das Lesebändchen und selbst ohne Schutzumschlag macht dieses Kochbuch etwas her.

Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der Spitzen-Köchin Carolyn Robb, welche elf Jahre lang die persönliche Küchenchefin von seiner Königlichen Hoheit Prinz Charles und Prinzessin Diana war. Die Einleitung beginnt mit einer kleinen Geschichte ihres Werdeganges, wie und weshalb sie Köchin wurde und schließlich in den Kensington Palace gelangte.

"Diese Sammlung von  80 meiner Lieblingsrezepten ist mit sehr denkwürdigen Augenblicken der verschiedensten Stationen meiner 'kulinarischen Lebensreise' verbunden. Diese Reise ging über drei Kontinente und dauerte mehrere Jahrzehnte. Sie verschaffte mir das große Privileg, außergewöhnliche Menschen zu begegnen."

Wer nun Bedenken hat, dass man hier nur dekadente und opulente Gerichte und Menüs zu Gesicht bekommt, kann sich getrost zurücklehnen, denn selbst die Royals wissen einfaches Essen zu schätzen. Wichtig ist ihnen nur, dass Saisonales und Bio-Produkte auf den königlichen Tisch kommen. Tja, wer hätte das gedacht?

Die Unterteilung erfolgt in:

Herrliche Häppchen Üppige Brote Schöner Auftakt Leicht & Sommerlich Warm & Wohlig Süsse Versuchungen Kekse und Kleingebäck Kuchen Essen für Kinder Haltbar & Lecker

Darin sind sowohl einfache wie auch aufwendigere Rezepte enthalten. Diese sind durchaus leicht nachzukochen, die Zutaten nicht wirklich außergewöhnlich oder schwer erhältlich und die Zubereitungen leicht verständlich. Hier findet man aber nicht nur typisch englische Gerichte und Rezepte, sondern einen interessanten internationalen Mix. Und doch enthält jedes Rezept, so italienisch oder schweizerisch es auch anmutet, den gewissen britischen Touch.
    Jedes Rezept wird von einer kleinen persönlichen Geschichte der Köchin eingeleitet, welche auch interessante Informationen bezüglich des Königshauses und liebevolle Anekdoten beinhalten.

Die Bilder zu jedem Rezept sind einfach wundervoll anzusehen und lassen einem schon beim bloßen Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Doch was wäre ein königlicher Tisch ohne diese wundervollen Dekorationen mit Blumen und Blüten?
    Um auf dem eigenen Esstisch einen edlen und royalen Flair erschaffen zu können, benötigt man normalerweise einen geübten Floristen, der das für einen übernimmt. Am besten wäre natürlich gleich eine geübte Floristin des Königshauses. Und genau diese kauft man quasi mit dem Buch gleich mit.

Hier findet man also nicht nur Rezepte, sondern auch Ideen und Anleitungen für wundervolle Blumenarrangements, passend für jede Gelegenheit. Ob nun sommerlich, opulent oder dezent - hier ist für jeden etwas dabei.

Dafür hat sich Carolyn Robb die ehemalige Floristin Sarah Champier ins Boot geholt. Diese war für die Blumenarrangements am Hof verantwortlich.
    Diese Anleitungen und Bilder machen es einem leicht diese nachzubilden oder man lässt sich davon einfach nur inspirieren.

Dieses Kochbuch wird in einem lockeren Plauderton geführt und man hat daher das Gefühl als würde man mit der Köchin höchstpersönlich in der Küche bei einer Tasse Tee sitzen und Rezepte austauschen. Daher ist es einfach wunderbar darin zu schmökern und immer wieder aufs Neue Kleinigkeiten und auch wundervolle Rezepte zu entdecken.

Ich habe übrigens die Lemon Curd ausprobiert und es schmeckt einfach nur himmlisch!

Fazit:
    Ich nehme mir immer noch gerne Zeit in diesem Kochbuch zu lesen und zu schmökern, da es ein wunderbares und vor allem appetitanregendes Lesevernügen ist. Es ist also nicht nur ein Buch, um Rezepte nachzukochen, sondern richtiggehend darin einzutauchen.
    Solche Kochbücher gibt es meiner Meinung nach leider viel zu selten (vergleichbar wäre hier noch Nigella Lawson - auch einer meiner Lieblings-Kochbuchautorinnen).
    Es gibt von mir daher natürlich eine absolute Leseempfehlung. Dieses edle Kochbuch mit Rezepten aus dem Königshaus sollte also im Regal einer jeden Hobbyköchin/eines jeden Hobbykochs stehen, ob nun England-Fan oder nicht.

© Pink Anemone (mit vielen Bildern und Link für das Rezept zur Lemon Curd)

Kommentare: 8
    K
    katze102vor 2 Jahren
    very british und einfach bezaubernd

Caroline Robb war elf Jahre lang Küchenchefin der englischen Königsfamilie; in diesem Buch gibt sie persönliche Rezepte und Erinnerungen an diese Zeit weiter:

80 Rezepte, gut erklärt und jeweils mit großem Foto, für kleine Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Gebäck, Kuchen, Desserts und - nach meinem Geschmack besonders ansprechend – Essen für Kinder. Mir haben es besonders die überbackenen, gefüllten Buchweizenpfannekuchen, der Apfel-Zimt-Crumble, die Kokos-Kirsch-Makronen und Lemon Curd angetan. Zwischendurch gibt es Fotos sowie Erklärungen zu Tisch-/Dekorationen.

Briefe, persönliche Notizen, Geschichten, Weihnachtskarten und ganz viele Fotos der Königlichen Familie, von Queen Mum bis zu Kinderfotos der jüngsten Prinzen, jeweils mit einer kurzen Erläuterung, runden dieses ganz besondere Kochbuch wundervoll ab.

Fazit: wunderschönes, liebevoll gestaltetets Kochbuch, mit Blick hinter die Kulissen

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 5 Jahren
    Macht seinem Titel alle Ehre

Wahrhaft königlich in Ausstattung und Inhalt kommt dieses Kochbuch daher, das eines der schönsten Bücher in meinem – überquellenden – Kochbuchregal ist.
    Die Gerichte sind wunderbar fotografiert, und die abgebildeten Blumenarrangements gefallen sogar einem Dekomuffel wie mir. (Meine Favoriten sind die Lavendelschale und der Edelwickenstrauß.)

Die Rezepte stammen von der ehemaligen persönlichen Hofköchin Seiner Königlichen Hoheit Prinz Charles und Prinzessin Diana.
    Neben der Haute Cuisine für offizielle Anlässe finden sich daher auch alltagstaugliche internationale Gerichte im Buch.
    Natürlich sind auch die traditionellen britischen Leckereien vertreten.

Unter den Rubriken „Herrliche Häppchen“, „Üppige Brote“, „Schöner Auftakt“, „Leicht & sommerlich“, „Warm & wohlig“, „Süße Versuchungen“, „Kekse und Kleingebäck“ , „Kuchen“, „Essen für Kinder“ und „Haltbar & lecker“ verbirgt sich eine Fülle verlockender Rezepte.
    Selbst die anspruchsvolleren Rezepte im Buch lassen sich gut nachkochen, denn sie sind wirklich gut erklärt.

Mein absolutes Lieblingsrezept in diesem Buch ist Lemon Curd, das selbst in einer Stadt wie Berlin nicht so leicht zu kaufen ist. Mit diesem – überraschend simplen – Rezept habe ich mich endlich getraut, Lemon Curd selbst zu machen, und es ist großartig geworden. (Ja, ja, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber in diesem Fall stimmt es. Was natürlich an dem gut erklärtem Rezept liegt.)

Das Buch macht seinem Titel alle Ehre.

Flatters avatar
    Flattervor 5 Jahren
    wundervolle Gerichte

Über die Autorin:
    Als 23-Jährige hat Carolyn Robb bereits im Londoner Kensington-Palast gewohnt und gearbeitet. Heute lebt die ehemalige Chefköchin von Prinz Charles in einem kleinen Cottage im beschaulichen Städtchen Wallingford an der Themse. In ihrem Band „Königlich und köstlich“ hat sie Rezepte und Erinnerungen aus dieser Zeit zusammengestellt.

Zum Inhalt:
    Das Buch gibt uns nicht nur einen Einblick in tolle Rezepte, es liefert uns auch noch Geschichten aus dem englischen Königshaus. Die jeweiligen Gerichte werden schrittweise sehr gut erklärt und abgebildet. Jeweils am Ende eines Kapitels folgen noch Erläuterungen zu den Blumenarrangements, mit den verwendeten Materialien und man bekommt erklärt, wie man sich ein königliches Gebinde selbst gestalten kann.

Es ist unterteilt in die Kapitel:

Herrliche Häppchen
    Kuchen
    Essen für Kinder
    Haltbar und lecker

Meine Meinung:
    In dieses Buch habe ich mich als absoluter London-Fan gleich verliebt. Es beinhaltet wundervolle Rezepte und absolut tolle Bilder von dem in England lebenden Spitzenfotograf Simon Brown. Die Deko- und Blumenideen stammen von der Floristin Sarah Champier. Ganz toll fand ich die Aufmachung des Buches. Es ist geschmückt mit kleinen Notizzettelchen, Danksagungen und Einladungen des Königshauses. Prinz Charles bedankt sich zum Beispiel für einen Schokokuchen, das finde ich ganz zauberhaft. Ich werde eine ganze Weile damit beschäftigt sein, diese Gerichte nachzukochen, weil sie sich alle superlecker anhören und wunderbar dargestellt sind.

Fazit:
    Kreative Gerichte die schön präsentiert und gestaltet sind, dazu witzige Geschichten aus dem Königshaus. Da macht das Stöbern und Nachkochen einfach nur Spaß. Für jeden Kochfan ein MUSS.

L
    Lanavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Manche Kochücher liest man gerne, andere blättert man gerne durch. Dieses Buch verbindet beides mit einer Leichtigkeit und Perfektion. ROYAL
    dieChaosqueens avatar
    dieChaosqueenvor 5 Jahren