Cover des Buches Königlich und Köstlich (ISBN: 9783766720443)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Königlich und Köstlich von Carolyn Robb

Macht seinem Titel alle Ehre

von Gospelsinger vor 10 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 10 Jahren
Wahrhaft königlich in Ausstattung und Inhalt kommt dieses Kochbuch daher, das eines der schönsten Bücher in meinem – überquellenden – Kochbuchregal ist.
Die Gerichte sind wunderbar fotografiert, und die abgebildeten Blumenarrangements gefallen sogar einem Dekomuffel wie mir. (Meine Favoriten sind die Lavendelschale und der Edelwickenstrauß.)

Die Rezepte stammen von der ehemaligen persönlichen Hofköchin Seiner Königlichen Hoheit Prinz Charles und Prinzessin Diana.
Neben der Haute Cuisine für offizielle Anlässe finden sich daher auch alltagstaugliche internationale Gerichte im Buch.
Natürlich sind auch die traditionellen britischen Leckereien vertreten.

Unter den Rubriken „Herrliche Häppchen“, „Üppige Brote“, „Schöner Auftakt“, „Leicht & sommerlich“, „Warm & wohlig“, „Süße Versuchungen“, „Kekse und Kleingebäck“ , „Kuchen“, „Essen für Kinder“ und „Haltbar & lecker“ verbirgt sich eine Fülle verlockender Rezepte.
Selbst die anspruchsvolleren Rezepte im Buch lassen sich gut nachkochen, denn sie sind wirklich gut erklärt.

Mein absolutes Lieblingsrezept in diesem Buch ist Lemon Curd, das selbst in einer Stadt wie Berlin nicht so leicht zu kaufen ist. Mit diesem – überraschend simplen – Rezept habe ich mich endlich getraut, Lemon Curd selbst zu machen, und es ist großartig geworden. (Ja, ja, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber in diesem Fall stimmt es. Was natürlich an dem gut erklärtem Rezept liegt.)

Das Buch macht seinem Titel alle Ehre.