Carrie Borzillo-Vrenna Kurt Cobain und Nirvana Chronik

Inhaltsangabe zu „Kurt Cobain und Nirvana Chronik“ von Carrie Borzillo-Vrenna

Mit einem einzigartigen Mix aus der Aggression des Punk, mit dem Gespür für die Eingängigkeit des Pop und mit einer Stimme voller Seelenschmerz, die keinen Zuhörer unberührt ließ, wurden Nirvana die wichtigste Band der Neunzigerjahre. Kurt Cobain erwies sich als die Stimme seiner Generation, als eines der am meisten missverstandenen Genies und mit seinem Tod als der größte musikalische Verlust seit John Lennon. Dieses Buch soll dazu beitragen, die Fakten vom Erfundenen zu trennen und viele Mythen und Unwahrheiten zu berichtigen, die um die Band und das tragische Leben ihres Sängers erwachsen sind – mit einer genauen Chronik ihres Lebens und ihrer Karriere. Um die Schlüsselereignisse ausfindig zu machen und um interessante Anekdoten dazu zu finden, sprach die Autorin mit vielen Leuten, die mit Nirvana gearbeitet hatten, die irgendwie dazugehörten, die sie kannten oder einfach dieses Kapitel der Rockgeschichte aus nächster Nähe miterlebt hatten. So stammen die meisten Zitate in diesem Buch aus Interviews, die Carrie Borzillo-Vrenna mit 55 Personen aus dem Umfeld von Nirvana führte. Im Anschluss an die Interviews ging sie auf die Suche nach offiziellen Dokumenten. Dazu zählen Tourterminpläne, Veröffentlichungslisten für die Tonträger, die Begleittexte zu den Alben, Presseerklärungen der Plattenfirma Geffen und anderer Firmen, Briefe sowie weniger angenehme Dinge wie Polizeiprotokolle, Prozessakten und schließlich Autopsiebericht und Totenschein. Aus all diesen Mosaiksteinen rekonstruierte die Autorin das Tagebuch einer Karriere, die für ihren Protagonisten Kurt Cobain allzu schnell außer Kontrolle geriet. Diese faktenreiche Chronik bildet die ideale Ergänzung der beiden Standardwerke über Nirvana und Kurt Cobain von Michael Azerrad und Charles R. Cross.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch