100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

von Carrie Mac
100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

L

Eine berührende Geschichte, die intime Einblicke in Maevesleben (und das Leben anderer Teenager) gibt und die mich berührt hat.v:)

Simi_Nats avatar

Sehr schön und feinfühlig

Inhaltsangabe zu "100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren"

'Mach dir keinen Kopf.'
'Nun übertreib mal nicht.'
'Denk einfach nicht mehr dran.'

Diese Sätze kann die 16-jährige Maeve nicht mehr hören. Seit Jahren schon leidet sie an zwanghaften Ängsten, und so sehr sie sich wünscht, sie könnte einfach damit aufhören – es geht nicht. Ständig rechnet sie mindestens mit dem Schlimmsten! Da hilft es nicht gerade, dass ihre Mutter, Maeves Fixpunkt, für sechs Monate als Katastrophenhelferin nach Haiti geht. Maeve wird zu ihrem Vater geschickt, dessen Haus gerade im Chaos versinkt, weil 1. Maeves sechsjährige Zwillingsbrüder in ihrer Vorstellung ständig Gefahr laufen, vor ein Auto zu geraten oder entführt zu werden, 2. ihre Stiefmutter kurz vor der Entbindung steht und auf einer (gefährlichen) Hausgeburt beharrt, und 3. ihr Vater seit einiger Zeit wieder dem Alkohol verfallen ist.

Dann trifft Maeve auf Salix, eine auf ganzer Linie faszinierende Straßenmusikerin, die anscheinend vor überhaupt nichts Angst hat. Und das ist gut, denn dieser Sommer bringt mehr Katastrophen mit sich, als selbst Maeve sich hätte ausmalen können.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:17.11.2017