Cover des Buches The Dark and Hollow Places (ISBN: 9780385907385)
Sineouss avatar
Rezension zu The Dark and Hollow Places von Carrie Ryan

Rezension zu "The Dark and Hollow Places" von Carrie Ryan

von Sineous vor 13 Jahren

Sineouss avatar
Sineousvor 13 Jahren
Für diejenigen, die die "Forest of Hands and Teeth"-Reihe nicht kennen, empfiehlt es sich nicht, das Buch zu lesen. Man muss die Vorgänger schon gelesen haben. Für diejenigen, die die Reihe kennen, nehme ich es schonmal vorweg; wer einen Hang zur Klaustrophobie hat, dem ist dieser Band nicht zu empfehlen. Ich fühlte mich während des Lesens mehr als sonst beklemmt, weil der Schauplatz - anders als in Band 2 - ständig der selbe bleibt. Ich hätte mir sehr gewünscht, die Autorin hätte sich für die Hauptperson Annah etwas Besseres einfallen lassen, denn ich fand sie von allen bisher am sympathischsten. Durch eine Narbe entstellt und von dem Freund verlassen, mit dem sie aufwuchs und für den sie tiefe Gefühle empfand, ist Annah zu einer Einzelkämpferin geworden. Sie hat gelernt, nicht aufzufallen und niemandem zu vertrauen - bis sie auf ihre totgeglaubte Schwester trifft und die letzte Stadt der Überlebenden von einer Horde Zombies über Nacht fast zeitgleich ausgelöscht wird. Zusammen mit Catcher wird ihr, ihrer Schwester und Elias Schutz gewährt - unter der Bedingung, dass Catcher die letzten Überlebenden am Leben erhält. Ein Kompromiss, dem Annah bald zu enfliehen versucht... Am schönsten an diesem Buch fand ich tatsächlich die Liebesgeschichte zwischen Annah und Catcher - beide sehen sich selbst als unperfekt, hässlich, der Liebe unwürdig, und gerade dadurch brauchen sie sich gegenseitig. Schön.