Nachts träum ich vom Frieden

Cover des Buches Nachts träum ich vom Frieden (ISBN: 9783351037062)

E
elohweih
vor 3 Jahren

Sehr wichtiges Thema. Ich kam jedoch mit dem Schreibstil nicht klar. Die vielen verschiedenen Namen und Fußnoten haben das Lesen erschwert.

G
Guuna
vor 4 Jahren

Schön - nicht immer nur Anne Frank.

Inhaltsangabe zu "Nachts träum ich vom Frieden"

„Meine Geschichte ist wie die von Anne Frank mit Happy End.“ Carry Ulreich
Carry Ulreich führte in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs Tagebuch. Es ist das bewegende Zeugnis einer jüdischen Heranwachsenden, die den Krieg zusammen mit ihrer älteren Schwester und den Eltern in einem Versteck in Rotterdam überlebte. Eine befreundete katholische Familie nahm die Ulreichs aus Nächstenliebe auf. Beeindruckend präzise und reflektiert schildert das junge Mädchen den Alltag dieser Kriegsjahre, beschreibt die Beziehungen zwischen den Versteckten und denen, die sie aufnahmen. Ihr Tagebuch endet nicht mit der Befreiung, sondern vermittelt ebenso eindringlich die Herausforderungen der Nachkriegszeit. Ein bewegendes, historisches Dokument von einer der letzten Holocaust-Überlebenden.
„Gott schenke uns das folgende Jahr in Freiheit! Frieden! Ewigen Frieden! Nicht wieder nach ein paar Jahren diesen schrecklichen Krieg mit einem anderen Hitler. Nein, Frieden! Und dass ich klüger werde, mich mehr durchsetze!“
(aus dem Tagebuch, September 1943)

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:09.03.2018