Symbol, Emblem, Allegorie

von Carsten-Peter Warncke
Symbol, Emblem, Allegorie

Inhaltsangabe zu "Symbol, Emblem, Allegorie"

Viele Werke der bildenden Kunst und Literatur früherer Epochen sind ohne Kenntnis ihrer symbolischen und allegorischen Bedeutung nicht zu verstehen. Schon in der Antike formte man dafür Ausdruckssysteme, die im Mittelalter variiert und fortentwickelt wurden. In der Frühen Neuzeit entstand daraus eine regelrechte Sinnbildkunst, als neue Formen und Gattungen wie die Impresen und Embleme zu den überlieferten hinzutraten.§§Ein detailliertes Sach-, Personen und Ortsregister erschließt den komplexen Inhalt. Damit wird Kunsthistorikern und darüber hinaus allen an metaphorischen Ausdrucksformen Interessierten eine umfassende Einführung geboten.

Verlag:Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis
Erscheinungsdatum:01.03.2005