Theatre d'Amour

von Carsten-Peter Warncke
Theatre d'Amour

Inhaltsangabe zu "Theatre d'Amour"

Das Album mit dem sprechenden Titel "Theater der Liebe" oder "Liebesschäkereien" vereint 143 Kupferstiche - aufwändig gestaltete Liebesembleme, Allegorien, Darstellungen zu Sprichworten, zu den Musen oder zu Tugenden und Lastern. Sinnstiftende Dichtungen ergänzen die Bilder, die sich alle dem großen Thema der Liebe widmen. Die Sammlung wurde um 1620 von einem unbekannten Liebhaber zusammengestellt, der sie wahrscheinlich seiner Geliebten als Zeichen romantischer Zuneigung übereignete. Die Sinnbilder wurden unter anderem von bekannten Künstlern wie Abraham Bloemaert, Pieter Bruegel d. Ä., Agostino Carracci, Jakob Goltzius und Crispin de Passe geschaffen, nachträglich koloriert und mit Gold und Silber gehöht.

Sprache:
Verlag:Taschen Verlag