Carsten Berg Verfassung für Europa

Inhaltsangabe zu „Verfassung für Europa“ von Carsten Berg

Der Europäische Konvent hat unter der Leitung von Giscard d'Estaing eine Verfassung für Europa erarbeitet, die die EU nach der Erweiterung durch mittel- und osteuropäische Staaten demokratischer, transparenter und effizienter - kurz: zukunftsfähiger machen soll. Doch was steckt eigentlich drin in dieser Verfassung, und warum tun sich einige Mitgliedstaaten so schwer, ihr zuzustimmen? Der Taschenkommentar gibt auf diese Fragen eine fundierte Antwort: Er beschreibt die Inhalte der Verfassung und liefert einen kritischen Kommentar. Was wir Bürgerinnen und Bürger über das Grundgesetz und die Spielregeln der EU wissen sollten, um Europa zu verstehen, erläutern die Autorinnen und Autoren in auch für Nicht-Juristen verständlicher Sprache, pointiert und durchaus meinungsstark.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos