Carsten Busch Koordinationstraining des Fußball-Torwarts

Inhaltsangabe zu „Koordinationstraining des Fußball-Torwarts“ von Carsten Busch

Der moderne Fußball stellt hohe Anforderungen an den Torwart sowohl hinsichtlich der Abwehraktionen als auch des Spielaufbaus. Zentrales Anliegen des Buches ist die theoriegeleitete und anforderungsorientierte Entwicklung von Trainingsformen für den Torwart im Sportspiel Fußball im Bereich Koordination/Technik. Dabei ist es das vorrangige Ziel, die Ausbildung des Torwarts variabler zu gestalten und sein Bewegungsrepertoire zu erweitern. Für die systematische Ableitung von Trainingsformen bzw. das Kreieren neuer Trainingsübungen werden übergeordnete Variationsprinzipien herausgearbeitet, welche sich strikt an den Aufgaben des Torwarts orientieren. Die Umsetzung des koordinativen Anforderungsprofils in ein torwartspezifisches Koordinationstraining wird mit zahlreichen Beispielen für die analysierten sechs typischen Spielsituationen des Torwarts aufgezeigt. Hinzu kommen konkrete Vorschläge für ein koordinatives Grundlagentraining des Torwarts

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde