Dithmarschen

Dithmarschen

Das neue Buch von Carsten Dürkob erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Dithmarschen" als Hardcover bei Boyens Buchverlag.

Inhaltsangabe zu "Dithmarschen"

Alles Kohl? Dithmarschen hat auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche doch einiges mehr zu bieten! Wer durch diese Region im äußersten Südwesten Schleswig-Holsteins fährt, bekommt keine atemberaubenden Landschaften zu sehen, keine spektakulären Bilder, und doch hat die Gegend ihren ganz eigenen Reiz. Flaches Land mit ausgedehnten Feldern, kleine Landstädtchen ohne Shopping-Center, dafür mit höchst individuellen Ortsbildern und kulturellen Kleinodien, Schafe und Enten neben der Straße oder auch mal mitten im Ort, gefühlt mehr Windkraftanlagen als Bäume… und plötzlich ein Deich. Dahinter: Watt. Dahinter: die Nordsee. Eine Region zum Ausatmen.
Dieses Buch will zeigen, warum es eine Bereicherung ist, sich auf Dithmarschen einzulassen. Hier gibt es andere Bilder: Von gigantischen Kumuluswolken über knallgelben Rapsfeldern, von Landkirchen, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, und… äh, ja, von Kohlfeldern. Sie geben uns einen ersten wichtigen Hinweis: Die Menschen in Dithmarschen machen etwas aus dem, was sie haben. Was nichts anderes heißt als: Sie leben ihre Besonderheiten.
Um zu verstehen, warum Dithmarschen ist, wie es ist, unternimmt der Autor Streifzüge durch die Geschichte, die Kulturgeschichte, die Landschaften und auch durch das tägliche Leben. Und alsbald haben vorgefertigte Bilder keine Chance mehr. Dithmarschen ergibt sich nur dem, der danach sucht. Auf geht’s!

Verlag:Boyens Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.10.2018