Carsten Doerfert Europarecht

Inhaltsangabe zu „Europarecht“ von Carsten Doerfert

Das Lernbuch erleichtert anhand von Prüfungsschemata die Lösung von Fragestellungen auf dem Gebiet des Europarechts. Die Darstellung orientiert sich dabei an verschiedenen Regelungsbereichen des Gemeinschaftsrechts wie dem Zustandekommen von Primär- und Sekundärrecht, den Grundfreiheiten und sonstigen Rechtsverbürgungen des Europarechts, dem gemeinschaftsrechtlichen Wettbewerbsrecht sowie dem gemeinschaftsrechtlichen Rechtsschutzsystem. Das Buch ist für die Prüfungsvorbereitung eine große Hilfe mit - 20 Fällen, an denen beispielhaft die in Betracht kommenden Prüfungsschemata direkt angewendet werden können, - einem ausführlichen Glossar, in dem sich die Leser über die in den Übersichten auftretenden Begriffe informieren können. Auf die Vermittlung theoretischer Kenntnisse wird dabei bewusst weitgehend verzichtet. Das Buch soll Vorlesungen oder Lehrbücher nicht ersetzen, sondern ergänzen. Es kann dabei im Rahmen der Prüfungsvorbereitung, zur Nachbearbeitung einzelner Themenkomplexe oder zur Wiederholung des gesamten Stoffes, aber auch zur praktischen Lösung von Einzelfällen eingesetzt werden. Die Kapitel: Einleitung Rechtsquellen des Europarechts Grundfreiheiten, europäische Grundrechte und Diskriminierungsverbote Wettbewerbsrechtliche Fragestellungen Prozessuale Fragestellungen Glossar Fallfinder Die 3. Auflage berücksichtigt die seit der Vorauflage eingetretenen Änderungen im Gemeinschaftsrecht, insbesondere den Vertrag von Lissabon, sowie die einschlägige Rechtsprechung.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie