Cover des Buches Forsetas (ISBN: 9783945103050)
BookHooks avatar
Rezension zu Forsetas von Carsten Dohme

Ein spannender Abenteuerroman mit interessantem historischen Background

von BookHook vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Abenteuerroman mit interessantem historischen Background

BookHooks avatar
BookHookvor 10 Jahren

„Forsetas“ ist mehr als ein herkömmlicher Abenteuerroman. Autor Carsten Dohme verwebt in dieser Geschichte interessante historische Fakten gekonnt mit dem Schicksal seiner fiktiven Protagonisten. Richard Boyle ist dabei ein Held „wie er im Buche steht“: attraktiv, charmant, abenteuerlustig,
risikofreudig und niemals um einen flotten Spruch verlegen, auch wenn ihn
seine Widersacher oder auch mal die Frauenwelt in Bedrängnis bringen. Da
erinnert er in manchen Situationen schon mal an James Bond oder auch
Indiana Jones. Aber auch neben Richard Boyle bietet Carsten Dohme eine
Vielzahl von kantigen, urigen und individuellen Charakteren. Manchmal,
grade zu Beginn, empfand ich die Vielzahl der Charaktere schon fast
verwirrend. Das Personenregister im Anhang hat mir dann aber dabei
geholfen, den Überblick zu bewahren.
Die Geschichte ist solide aufgebaut und entwickelt sich in einem raschen
Tempo. Auch die historischen Hintergründe erscheinen mir durchweg solide
recherchiert (ohne dass ich das hätte überprüfen können / wollen). Es hat
mir Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen.

Ganz nebenbei hat Carsten Dohme es geschafft, meine Lust auf einen
Dänemarkurlaub zu wecken.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung des Buches mit dem Internet. Duch das abfotografieren von im Buch abgedruckten Grafiken mit dem Smartphone wird man direkt auf die passenden Internetseiten mit vielen interessanten Fakten und Hintergrundinformationen zum Buch geleitet. So macht schmökern Spaß!

FAZIT:

Ein spannender Abenteuerroman mit interessantem historischen Background und einem sympathischen, draufgängerischem Protagonisten.