"Muna im Wald, wir finden dich bald!"

"Muna im Wald, wir finden dich bald!"

Inhaltsangabe zu ""Muna im Wald, wir finden dich bald!""

Inmitten der ländlichen Idylle des Vogelsberges in Hessen bestand zwischen 1936 und 1945 nahe dem Dorf Grebenhain eine weitläufige militärische Anlage: Die Luftmunitionsanstalt Hartmannshain (Muna).
Ungeheure Mengen an Fliegerbomben und anderer Munition für die Luftwaffe des nationalsozialistischen Deutschen Reiches verließen während des Zweiten Weltkrieges die Muna und sorgten überall in Europa für Tod und Zerstörung. Hunderte von einheimischen Dienstverpflichteten und ausländischen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern arbeiteten unter teilweise gefährlichen und menschenunwürdigen Bedingungen.
Dieses Buch legt erstmals eine Gesamtdarstellung der Geschichte der Muna bei Grebenhain in der NS-Zeit vor, einschließlich der vielfältigen zivilen und zeitweise auch wieder militärischen Nutzung nach 1945. Zugleich räumt es mit so mancher Legende über die Muna auf. Es ist damit auch ein "anderes" Vogelsberger Heimatbuch.

Verlag:Druckerei Vogel
Erscheinungsdatum:13.05.2018