Carsten Freytag My California Girl

Inhaltsangabe zu „My California Girl“ von Carsten Freytag

Austauschschüler Michael Pichalski aus Dortmund fliegt zu einem vierwöchigen Sprachkurs nach Kalifornien. Der flippige, uninteressierte und ziemlich rebellische Zwanzigjährige hat hochgespannte Erwartungen: endlich weg von Familie, Schulmief, der problematischen Freundin - hinüber ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch die Wirklichkeit dort ist anders als in Hollywood-Filmen oder MTV-Videos: Der Schulunterricht ist nervig, die Sightseeing-Ausflüge sind desorganisiert, die Schülergruppe besteht überwiegend aus Chaoten. Die Lower-class-Gastfamilie erweist sich als zerrüttet: der Vater arbeitslos, Alkoholiker und gewalttätig, die Mutter versucht Pichalski zu verführen und die Söhne sind dumpfe Stubenhocker. Außerdem ist da noch Melissa, die Stieftochter, die echte Probleme hat, wie Pichalski bald mitbekommt. Er lernt, was es heißt, Verantwortung für einen anderen Menschen zu übernehmen und fliegt am Ende mit Melissa zurück nach Deutschland.

Der Sandmaler

Kleines Buch für zwischendurch

Adrenalinchen

Ich, Eleanor Oliphant

Ein sehr lustiger Roman über die Überlebende eines Kindheitstraumas.

Lissaaa

Die Melodie meines Lebens

tinstamp

Der Vater, der vom Himmel fiel

oztrail

Und es schmilzt

Ergreifend und mitreißend! Ein echtes Lesehighlight!

Diana182

QualityLand