Carsten Görig Gemeinsam einsam

Inhaltsangabe zu „Gemeinsam einsam“ von Carsten Görig

Google, Facebook, Twitter, Apple & Co. lassen uns teilhaben an allem, was in der Welt passiert. Der Preis, den wir für die neue technologische Hilfe bezahlen, ist allerdings hoch. Wer steckt hinter den Unternehmen, die uns ein neues, vernetztes Dasein versprechen? Was sind die Risiken und Nebenwirkungen, wenn wir unsere intimsten Daten gewinnorientierten Internet-Diensten anvertrauen? Carsten Görig liefert erstmals eine Zusammenschau, mit wem wir es bei Google, Facebook, Twitter, Apple & Co. zu tun haben, welche Interessen die Großen dieser Branche tatsächlich verfolgen, was ihre praktischen Dienste mit uns und unseren Daten anstellen und was sie uns Nutzern verschweigen. Sie wissen, wo du bist, was du gerade tust und wen du alles kennst - die wahren Motive der Internetgiganten.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Gemeinsam einsam" von Carsten Görig

Gemeinsam einsam

HarryF

13. September 2012 um 08:10

Dieses Buch gibt - vor allem für Menschen die sich bisher nicht intensiv damit beschäftigt haben - einen guten Überblick über Google, Twitter und vor allem Facebook und deren Geschäftstaktikenum an unsere Daten zu kommen. Es wird genau beschrieben, wie diese Unternehmen mit unseren Daten Geld machen, indem sie personalisierte Werbung verkaufen. Was mir ein wenig gefehlt hat, waren Tipps um dem zu entgehen und ein Ausblick was die Zukunft bringen könnte.

• Rezension zu "Gemeinsam einsam" von Carsten Görig

Gemeinsam einsam

WinfriedStanzick

16. June 2011 um 10:26

Der in Hamburg lebende freie Journalist und Buchautor Carsten Görig unterzieht in diesem Buch die neuen Internetphänomene wie etwa Google, Facebook, Twitter etc. einer eingehenden Analyse und zeigt, mit wem die oft begeisterten und naiven Nutzer dieser Netzwerke es eigentlich zu tun haben, welche ökonomischen Interessen diese auf lange Sicht verfolgen und welche verhängnisvolle Sicht auf den Menschen sie haben. Er verdammt sie nicht, diese Netzwerke, die er selbst nutzt, doch er schreibt allen Nutzern warnend und ermutigend zugleich ins digitale Stammbuch: „Wir werden uns mit den emotionalen Veränderungen der weiteren Digitalisierung beschäftigen müssen. Wir werden uns wehren müssen gegen Menschenbilder, wie sie Larry Page, Sergey Brin oder Mark Zuckerberg propagieren: den berechenbaren Menschen, den durch seine Daten beschreibbaren Menschen. Denn zum Menschsein gehören Zufälle, Fehler und das Recht, nicht immer effizienter werden zu wollen. Zum Menschsein gehört es, einfach mal den Rechner ausstellen zu können, das Handy auszuschalten und die Landschaft zu genießen. Einmal nicht erreichbar zu sein. Ganz allein zu sein oder auch einfach gemeinsam eine Wüstenlandschaft zu genießen und sich dabei nicht einsam zu fühlen.“ Die Junkies wird dieses Buch nicht erreichen, aber es kann viele davor bewahren in diesen Status abzurutschen.