Carsten Germis Sayonara, Bulle

Inhaltsangabe zu „Sayonara, Bulle“ von Carsten Germis

Tokio statt Peine? Aufregend ist das Leben von Bernie Ahlweg nicht gerade. Mitte 50 und geschieden, schiebt der Provinzpolizist eine ruhige Kugel. Der Höhepunkt der Woche: die Skatrunde im 'Härke-Eck'. Bis sein Chef die Bombe platzen lässt: Zwecks Fortbildung soll Bernie für ein Jahr nach Japan. Tokio statt Peine, das stellt den sturen Niedersachsen vor ungeahnte Herausforderungen. Die strengen Regeln der japanischen Kultur lassen ihn immer wieder in Fettnäpfchen stolpern. Und er ist in Tokio ebenso wenig erwünscht wie zuhause. Polizeikommissarin Yoko Fukuda hat es bald satt, sein Kindermädchen zu spielen. Bis Bernie sie bei ihren Ermittlungen zu einem Mordfall mit norddeutscher Sturheit, ungeahnter Kombinationsgabe und viel Menschenkenntnis beeindruckt.

Deutscher Lausbub-Polizist trifft japanische Lebensart und sämtliche Fettnäpfchen. Amüsant zu lesen.

— JoJansen
JoJansen

Genialer Roman, der auf die gesellschaftlichen Strukturen und die japanische Mafia eingeht. Absolut lesenswert.

— samea
samea

Spannend geschrieben und irgendwie auch witzig.

— Kakun
Kakun

Ermordung des Glücks

Wie die Ermordung eines Kindes die Familie verändert.

Maria135

Sehr spannender, vielschichtiger Thriller über ein sehr bewegendes Thema

dieschmitt

• Amüsanter Krimi

03. March 2016 um 09:48

Wenn man als Kriminalkommissar in Peine 30 Jahre lang Raufereien und Fahrraddiebstähle aufgeklärt und plötzlich nach Tokio zur dortigen Mordkommission "weggelobt" wird, stimmt etwas nicht. Bernie Ahlweg ist anfangs entsetzt, dann sieht er das Jahr in Japan als Chance, seine Weltsicht über den Tellerrand Niedersachsens hinweg zu erweitern. Und los geht’s mit dem Super-Bullen. Innerhalb der sieben Wochen bis zu seiner Abreise lernt er so gut Japanisch, dass er Katakana (das japanische Lautalphabet) lesen und sich mündlich verständlich machen kann. In Tokio wird er von seinem neuen Vorgesetzten mit der gleichen" Begeisterung" empfangen, mit der er in Peine weggelobt wurde. Die ihm zur Seite gestellte Polizeikommissarin Yoko Fukuda will Karriere machen. Genau wie Bernie ist sie gern auf eigenen Faust unterwegs. Aus einem natürlich aussehenden Tod einer 92-jährigen alten Dame wird dank Bernies kriminalistischem Scharfsinn ein Mordkomplott, das die beiden wichtigsten Gruppen der Yakuza, die Spitze der japanischen Polizei und Politik erschüttert. Sehr gut gefallen hat mit an der Geschichte, wie immer wieder europäische und japanische Lebensart aufeinanderprallen. Das verleiht der Story von Superbullen einen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann. Bernie lässt fast kein Fettnäpfchen aus, hat aber als Ausländer so etwas wie Narrenfreiheit, wodurch er Dinge sagen darf, die ein Japaner nie zu fragen wagen würde. Tokio blieb mir etwas zu blass. Das Tor des Kaiserpalastes, die Jogger dort, die übervollen Bahnen zur Rushhour und die Gassen mit den bunten Lampions der Kneipen ... das war’s fast schon. Ansonsten hätte es auch Peine gewesen sein können. Vom Riesenmoloch der 13 Millionen-Stadt war wenig zu spüren. Der Autor legt besonderen Wert auf das Zwischenmenschliche, auf all die kleinen Alltäglichkeiten, bei denen die Japaner anders ticken als wir Europäer. Und das kommt wirklich gut rüber. Zum Beispiel, dass gewisse Worte wie "Prostitution" oder "Yakuza" von den Japanern gar nicht ausgesprochen werden, sondern umschrieben oder mit blumigen Begriffen ersetzt werden. Wassergewerbe ... Auch der Einfluss der Yakuza auf den japanischen Arbeitsmarkt oder die Regeln der "freien Presse" in Japan werden verständlich und wie nebenbei erklärt. Bernie ist einerseits eine sympathische Figur, eher so der typische Loser-Typ, der mit dem Leben schon abgeschlossen, es sich in seiner Beamtenrolle bequem gemacht hatte und dessen Höhepunkte in Peine die Skatrunden in seiner Stammkneipe "Härle-Ecke" waren. Anderseits startet er in Tokio so durch, dass es wenig glaubwürdig wirkt, so wie viele der Konstruktionen dieser Geschichte. Das Hotel, in dem Bernie untergebracht ist, Polizeigebäude, die neue Lieblingskneipe (eine Art japanisches "Härle-Eck") und der Tatort liegen in der Riesenstadt Tokio fußläufig nur wenig hundert Meter auseinander. Bernie erreicht auf seine europäisch tapsige Art, was der gesamten japanischen Polizei nicht gelingt. Er findet Leute, nach denen gefandet wird, im Alleingang, gewinnt das Vertrauen der eines hohen Yakuzza usw. ... Irgendwie hat Bernie etwas Lausbubenhaftes. Niemand kann ihm wirklich böse sein und mit seinen kleinen Tricks löst er den Fall dermaßen, dass die "Guten" ihr Gesicht nicht verlieren. Alles in allem hat mich dieser Krimi sehr gut unterhalten, spielt die Geschichte in einem Rahmen, der im Gedächtnis bleibt und bietet Raum für eine Fortsetzung. Fazit: 4**** und Empfehlung für alle Japan-Freunde.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• ein Provinzbulle in Japan

tweedledee

tweedledee

27. July 2015 um 15:22

In Carsten Germis Krimi "Sayonara Bulle" steht der gestandene 52jährige Kriminalkommissar Bernie Ahlweg im Mittelpunkt der Geschichte. Sein Leben hat er Niedersachsen verbracht, er blickt auf eine dreißigjährige Polizeierfahrung zurück. Ob Fahrraddiebstahl, Einbruch oder Mord, alles hat Bernie Ahlweg, der Kommissar mit "gut einhundert Kilo Nervenkostüm" schon erlebt. So dümpelt er durch die Alltagsroutine, also was kann da noch kommen? Na ja, zum Beispiel eine Reise nach Japan, wo er sich innerhalb eines Jahres mit der modernen Polizeiarbeit vertraut machen soll. So will es zumindest sein Chef Bender. Auf nach Tokio, auch wenn es Bernie so gar nicht behagt. War er in Deutschland ein Polizist mit einem reichen Erfahrungsschatz, so findet er sich in Tokio plötzlich in einer anderen Rolle wieder. In der eines Praktikanten. Nicht nur das, hier soll er auch noch die Rolle eines Teamplayers lernen, was für Bernie, der am liebsten alleine arbeitet nur schwer vorstellbar ist. "Sayonara Bulle" ist ein locker geschriebener Krimi in der Ich-Perspektive, der sich flott weglesen lässt. Ich war schnell in der Geschichte um Bernie drin, durch Bernie-Sans Augen erlebt man als Leser die Polizeiarbeit im fernen Japan. Nicht nur die Ermittlungen, auch kulturelle Unterschiede weiß der Autor geschickt zu vermitteln. Hier wird auch klar dass sich der Autor Vorort bestens auskennt, ist er doch Ostasien-Korrespondent für die Frankfurter Allgemeine und lebt in Tokio. Für Bernie ist die Kultur und das Leben in Tokio ein ganz neues Erlebnis, die Ermittlungen an dem Mord an zwei Frauen führt ihn ins Milieu zweier herrschender und natürlich verfeindetet Clans. Hier wartet der Autor immer wieder mit überraschenden Wendungen auf, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Es macht Spaß Bernies Ermittlungen in Tokio zu verfolgen, durch den plastischen Schreibstil konnte ich mir die Umgebungen und Menschen gut vorstellen. Der Krimi überzeugt durch einen sympathsichen Protagonisten, Bernies eher altmodische Ermittlungsmethoden und den Einblick in die japanische Kultur. Die Handlung wird immer wieder mit Witz und Humor aufgelockert, ist eher unblutig, aber trotzdem spannend. Fazit: Gut gelungenes Debüt, auf eine Fortsetzung wäre ich gespannt.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• eBook Kommentar zu Sayonara, Bulle von Carsten Germis

Jürgen Eiden

Jürgen Eiden

31. January 2015 um 19:01 via eBook 'Sayonara, Bulle'

Super geschrieben, kaum zu glauben. Ein Deutscher Polizist in Tokio.