Carsten Goehrke Russischer Alltag. Eine Geschichte in neun Zeitbildern vom Frühmittelalter... / Russischer Alltag. Eine Geschichte in neun Zeitbildern vom Frühmittelalter...

Inhaltsangabe zu „Russischer Alltag. Eine Geschichte in neun Zeitbildern vom Frühmittelalter... / Russischer Alltag. Eine Geschichte in neun Zeitbildern vom Frühmittelalter...“ von Carsten Goehrke

Carsten Goehrke öffnet in seinem dreibändigen Werk zur Geschichte des russischen Alltags neun Zeitfenster in die Vergangenheit. Sie zeigen, wie die Menschen auf dem Land und in der Stadt lebten, welche Sorgen und Nöte sie plagten und wie sie ihren Alltag gestalteten. Themen wie Existenzsicherung, Wohnen, Essen und Trinken, Sexualität und soziale Beziehungen, aber auch die Vorstellungswelten, die Normen und Werte, die Welt- und Lebensdeutungen stehen im Zentrum der Darstellung.
Im ersten Band des Werkes spannt Goehrke in vier Zeitbildern einen weiten Boden: vom ostslawischen Alltag im 9. Jahrhundert über das Leben im Kiewer Reich im 12. und frühen 13. Jahrhundert bis zu den Lebenswelten der Rus im 15. Jahrhundert und dem moskowischen Alltag am Ende des 17. Jahrhunderts. Eine grosse Anzahl von Illustrationen und Quellenausschnitten veranschaulicht den dargebotenen Inhalt und macht das Werk auch für das breite Publikum zu einer spannenden Lektüre.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee