Die Hanse

von Carsten Jahnke
Die Hanse

Chrummys avatar

Guter Überblick und Einstieg in die Thematik der Hanse.

Inhaltsangabe zu "Die Hanse"

Von der 'Freien und Hansestadt' und der Lufthansa bis zu Hansaplast – wenige Erinnerungen aus dem Mittelalter sind uns heute so präsent und zugleich so positiv besetzt wie die an den großen historischen Städtebund in Nordeuropa. Aber während der Name der Hanse friedlichen Handel und Wandel in sonst eher gewaltgeneigten Zeiten aufruft, ist es gar nicht so leicht, kurz und knapp zu sagen, was die Hanse denn nun eigentlich war und wie sie funktionierte. Der Kopenhagener Mediävist Carsten Jahnke schreibt eine neue Geschichte dieser eigentümlichen mittelalterlichen Institution und ihrer immensen wirtschaftsgeschichtlichen Bedeutung.

ISBN:9783150192061
Verlag:Reclam, Philipp