Carsten Jahnke Die Hanse

Inhaltsangabe zu „Die Hanse“ von Carsten Jahnke

Von der 'Freien und Hansestadt' und der Lufthansa bis zu Hansaplast – wenige Erinnerungen aus dem Mittelalter sind uns heute so präsent und zugleich so positiv besetzt wie die an den großen historischen Städtebund in Nordeuropa. Aber während der Name der Hanse friedlichen Handel und Wandel in sonst eher gewaltgeneigten Zeiten aufruft, ist es gar nicht so leicht, kurz und knapp zu sagen, was die Hanse denn nun eigentlich war und wie sie funktionierte. Der Kopenhagener Mediävist Carsten Jahnke schreibt eine neue Geschichte dieser eigentümlichen mittelalterlichen Institution und ihrer immensen wirtschaftsgeschichtlichen Bedeutung.

Guter Überblick und Einstieg in die Thematik der Hanse.

— Chrummy
Chrummy

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104