Carsten Jahnke Geschichte Dänemarks

Inhaltsangabe zu „Geschichte Dänemarks“ von Carsten Jahnke

Die meisten Deutschen kennen Dänemark vor allem als Ferienland. Dabei hat das Königreich zwischen Nord- und Ostsee eine äußerst bewegte Geschichte. Zur Zeit der Wikinger reichte das Herrschaftsgebiet bis nach England, in der Frühen Neuzeit rangen die Dänen mit ihren Nachbarn um die Vorherrschaft in der Ostsee, im 19. Jahrhundert ist der Kampf um Schleswig(-Holstein) ein Wendepunkt auch der deutschen Geschichte, im 20. Jahrhundert waren die Dänen zusammen mit ihren nordischen Nachbarn Vorreiter in Sachen Sozialstaat. Es gibt also viel zu erzählen. Carsten Jahnke tut es in seinem Überblick über die Geschichte unseres kleinen, geschichtsträchtigen Nachbarn von der ersten Besiedlung bis in die Gegenwart.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123