Wir Ertrunkenen

von Carsten Jensen
Wir Ertrunkenen

papaverorossos avatar

buchhases avatar

Was für ein grandioses Buch über das Meer und die Menschen. Es hat viel Spaß gemacht und wurde nicht zum letztenmal gelesen.

Inhaltsangabe zu "Wir Ertrunkenen"

Alles beginnt 1848, als der Seemann Laurids Madsen in den Himmel fliegt und unversehrt wieder zur Erde zurückkehrt – der Tod habe ihn noch nicht gewollt. Irgendwann verschwindet Laurids dann auf den Weltmeeren, und sein Sohn Albert macht sich auf den Weg in die Südsee, um seinen Vater zu suchen. Als er zurückkommt, weiß er, dass im neuen Jahrhundert die Zukunft in den Frachträumen der großen Segelschiffe liegt: Von Marstal aus sollen noch mehr Schiffe in See stechen. Doch Albert hat nicht mit den Frauen gerechnet. Sie hassen das Meer, das ihnen ihre Männer und Söhne genommen hat und immer wieder nimmt. Eine von ihnen eröffnet den Kampf.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:14.05.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.01.2015 bei Lindhardt og Ringhof Forlag erschienen.

papaverorossos avatar
    papaverorossovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bewegendes Buch, großartig geschrieben. Unbedingte Leseempfehlung für Fans des magischen Realismus.
    Achthundertundneun Seiten, die ich nicht missen möchte

Achthundertundneun Seiten. Traue ich mich, traue ich mich nicht? Ich traue mich. Ich springe in das eiskalte Wasser des Atlantischen Ozean im Winter. Ich klettere auf den höchsten Mast eines Segelschiffes. Mein Heimathafen: Marstal, Dänemark. Mein Ziel: wer weiß? England, Island, Grönland, New York, Kairo, Shanghai? Es gibt kein Hafen an dieser Welt, den dänische Seefahrer nicht angesegelt haben. Denn Dänemark ist ein Land furchtloser Seeleute und Carsten Jensen erzählt uns ihre Geschichten in diesem Buch.

Achthundertundneun Seiten. Sie enthüllen die Geheimnisse einer Stadt, die das Meer in ihrem Herzen trägt. Dessen Männer jeden Tag auf dem Wasser gegen den Tod durch Ertrinken kämpfen, lange weg sind, oft nie wieder zurück kommen und trotzdem keine Sekunde lang das Meer aus ihren Herzen verbannen. Angefangen mit Laurid Madsen, der 1848 im deutsch-dänischen Krieg in die Luft fliegt und wieder auf seine Stiefel landet. Zu seinem Sohn Albert Madsen, der seinen Vater durch die sieben Meere sucht und mit einem Schrumpfkopf zurückkehrt. Weiter zu Klara Friis, die dem Meer den Krieg erklärt, und zu ihrem Sohn Knud Erik, der ihr zeigt, dass das Meer unbesiegbar ist.

Marstal wird durch Jensens Worte zur Macondo der Ostsee. In der kleinen Stadt auf der Insel Ærø leben und sterben gewöhnliche Menschen, die unglaubliche Abenteuer erleben, in denen das Fantastische sich nur genauso viel mit der Realität vermischt wie nötig, um unvergessliche Geschichten zu schaffen. Ja, achthundertundneun Seiten sind lang. Jedoch für mich hat sich jede Einzelne gelohnt.

Kommentare: 2
    Kopf-Kinos avatar
    Kopf-Kinovor 2 Jahren
    What shall we do with a drunken sailor?

Es schien so unendlich groß, das Meer. Es konnte dich überallhin führen, und doch legte es dich in Eisen.

1848, Dänemark: Seit vielen Generationen herrscht in Marstal, einer kleinen Hafenstadt auf der dänischen Insel Ærø , die Tradition, dass die Söhne und Väter sowohl Heim als auch die Familie zurücklassen, um zur See zu fahren. Mal ist es ein Krieg, der die Männer aufs Meer treibt, mal die Abenteuerlust, die so manches Seemannsherz ruft - aber meistens bestimmt die Alternativlosigkeit über das Leben der dort Ansässigen. Nur wenige kehren nach Hause zurück.

Er beobachtete die Schiffe, die auf dem Weg nach Hamburg waren oder von dort kamen. Seine Augen folgten ihnen, so lange er sie erkennen konnte, sein Herz noch länger.

Mit 'Wir Ertrunkenen' gelang dem Autor Jensen der Inbegriff eines Schmökerromans, der 100 Jahre der dänischen Seefahrt umfasst und viel von Seemannsgarn, Einsamkeit, Krieg, Hoffnung, Betrug und Stolz erzählt. Angesichts der gewählten Zeitspanne (1848 – 1945) verfolgt der Leser viele Schicksale, ohne dass das Erzählte in Unübersichtlichkeit gerät. Der rote Faden konzentriert sich – trotz allerlei Nebenhandlung - auf vier Personen, die alle eine Gemeinsamkeit haben: die Vaterlosigkeit.

Die Übergänge zu den einzelnen Geschichten der Generationen gehen hierbei nahtlos über, was nicht zuletzt am unbekannten Erzähler, der Wir-Form, liegt. Dies erzeugt gleichermaßen eine greifbare Nähe als auch eine gewisse Distanz zum Geschehenen. Den Leser nimmt diese ungewöhnliche Erzählperspektive gedanklich sogleich mit auf das raue Meer, lässt ihn teilhaben, wenn Väter, Söhne, Brüder und Freunde um das Überleben kämpfen, exotische Länder bereisen, die brutale Hierarchie an Bord kennenlernen und dem Kriegsgräuel ausgesetzt sind, während die Mütter, Ehefrauen und Schwestern mit Ungewissheit auf die Heimkehr warten.

An Spannung und Geschichten mangelt es dem Roman keinesfalls. Zu den klassischen Abenteuerromanen hebt er sich in einem Punkt ab, da er die Perspektive ebenfalls auf die (meistens weiblich) Zurückgebliebenen, die warten, bangen und zunehmend das Meer verfluchen, richtet und ihnen somit eine Stimme verleiht.

Warum verliebte sich eine Frau in einen Seemann? Weil ein Seemann verloren war, gebunden an etwas Fernes, auch für ihn selbst Unerreichbares, eigentlich Unbegreifliches? Weil er hinausfuhr? Weil er wieder nach Hause kam? In Marstal beantwortete sich die Frage von selbst. Es gab kaum andere, in die man sich verlieben konnte. Für die einfachen Leute stellte sich die Frage nicht, ob ein Sohn zur See gehen sollte oder nicht. Er gehörte vom ersten Tag an dem Meer. Es stellte sich lediglich die Frage nach dem Namen des Schiffs, auf dem er zum ersten Mal anmusterte. Das war die Wahl, die es gab.

Der Schreibstil ist einfach und klar, aber auch sehr bildreich gehalten. So scheut sich der Autor bspw. nicht, entsetzliche Bilder des Krieges heraufzubeschwören, ohne jedoch emotional zu werden - das überlässt er dem Leser. Das Geschriebene erscheint mit fast allen Sinnen greifbar und steuert damit oftmals rasch auf eine Pointe zu.

Nur die Taubheit, die sich längst als Folge des anhaltenden Kanonendonners eingestellt hatte, verhinderte, dass wir das Schreien der Verwundeten hörten. […] Wir Lebenden verschworen uns gegen die bereits vom Tod Gezeichneten.

Inhaltlich greift der Roman manchmal vorweg, was aber dermaßen vage geschieht, sodass nicht viel verraten wird. Der Wortschatz orientiert sich souverän am Maritimen. Ein großer Pluspunkt ist - meiner Meinung nach -, dass weder die Seefahrt noch das harte Leben auf dem Festland romantisiert dargestellt werden. Als Leser musste ich oftmals schlucken. Hier und da stechen einzelne Sätze heraus, die – inmitten der schlichten Sprache – sehr gelungen sind und mich begeistern konnten, wie beispielsweise:

Wir wollten überleben und sahen eine Welt, die sich am Ende eines schwarzen Tunnels aus Eisen befand. Wir hatten die begrenzte Sicht des Kanonenrohrs.

Die bereits angesprochene und sehr interessante Wir-Perspektive verblasst manchmal leider etwas. Ab und an rutscht sie leider doch in die auktoriale Erzählweise. Hier hätte ich mir mehr Konsequent gewünscht. Im Mittelteil begegnet dem Leser (überraschenderweise) über ein paar Kapitel hinweg eine Ich-Perspektive, die aber ihren Sinn hat, ebenfalls Wiederholungen. Letztere dürften vielleicht nicht jedem gefallen, auch wenn sie - aus meiner Sicht - ihre Berechtigung haben.

An einer Stelle war es für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten, was die Zufälle anbelangt; ebenfalls sollte man mit kleinen Längen rechnen und unverblümter Gewalt (mir wurde an einer Stelle wahrhaftig übel) rechnen.

Wer etwas Geistvolles sucht, sollte bestenfalls zu einem anderen Buch greifen. Derjenige jedoch, der sich auf eine unterhaltsam erzählte, 100 Jahre umfassende Geschichte, die nicht nur das menschliche Drama, sondern auch die Entwicklung der Seefahrt thematisiert und zwischen dem gut gesponnenen Seemannsgarn viel Historisches versteckt, einlassen möchte, ist mit diesem Roman gewiss gut bedient. Trotz der genannten Schwächen las ich den Roman gerne.

Er wollte nicht unser Geld haben, sondern unser Kompass sein. Er wollte den Kurs abstecken - nicht nur für die Reederei, sondern für die ganze Stadt.

Kommentare: 12
    KristinaKepplers avatar
    KristinaKepplervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Vier Sterne. Weil es einfach gut geschrieben ist. Aber trotzdem bin ich nicht über Seite 300 hinaus gekommen.
    Schöner Stil aber wenig Handlung

Auch wenn Carsten Jensen wirklich einen schönen Schreibstil pflegt, und es ein Vergnügen ist, seine Worte zu lesen, die Geschichte kommt einfach nicht in Gang. Ich habe bis Seite 300 durchgehalten, immer in der Erwartung, dass es jetzt doch bald losgehen  muss, und langsam mal ein roter Faden sichtbar wird. Aber das wurde er nicht. Soweit ich das beurteilen kann, reiht Jensen Seefahrergeschichten aus mehrern Jahrhunderten aneinander. Aber im Zweifel für den Angeklagten, weil ich ja wie gesagt, noch nicht einmal die Hälfte gelesen habe. Und wegen des schönen Stils dann doch 4 Sterne.

Phlieges avatar
    Phliegevor 4 Jahren
    Keine Liebeserklärung, sondern ein gewaltiges Porträt

"Wenn wir Abschied nehmen, stechen sie ein Messer in unsere Herzen. Und wenn wir aufbrechen, stechen wir ein Messer in ihre Herzen. So sind wir verbunden. Mit den Wunden, die wir einander zufügen."

"Wir Ertrunkenen" ist ein Buch über die Geschichte Marstals von 1848 bis 1945 und seinen Kindern. Ein kleiner dänischer Ort, der berühmt für seine tüchtigen Seemänner ist, die auf weite Reisen gehen und oftmals nicht zurückkehren. Das Meer wird ihr Grab. Es ist grausam und launisch und immer wieder wird klar: Es ist der pure Zufall, der über Leben und Tod entscheidet. Dieser Zufälligkeit, oder besser dem Meer, sagen die Seeleute den Kampf an. Sie lieben es nicht. Es ist ihr Feind. Und trotzdem kehren sie immer wieder zu ihm zurück. Sie sehnen sich nach ihrer Heimat und gleichzeitig nach dem Versprechen, dass ihnen das Meer gibt: Die Freiheit die Welt zu befahren.
    Die Geschichte der Zurückgelassenen wird in dieser Geschichte ebenfalls erzählt. Die Härte der Mütter, um ihre verbliebenen Kinder zu versorgen. Die Stadt ist die Stadt der Frauen. Nur sie bewohnen den Ort wirklich und leiden unter den Verlusten.
    Das Buch hat einen sehr wehmütigen Ton, der nicht das schöne Meer bewundert, sondern das Leben beschreibt, dass die Seeleute leben. Es trifft genau die zwiespältige Sehnsucht, die sie quält und immer wieder auf das Meer hinaus treibt. Nichts wird verherrlicht, nichts beschönigt. Die Grausamkeit eines Seemannslebens in dieser Zeit und die Brutalität und Sinnlosigkeit des Kriegs wird in aller Härte beschrieben.

In dem Buch begleitet man die verschiedenen Generationen bei ihrem Kampf gegen die Naturgewalt und hört ihren Zwiespalt. Und dabei geht es einem genauso, wie den Charakteren. Man liest von Misshandlung und Schlägen auf dem Schiff, Hunger, Durst und Kälte. Halberfrorenen Händen und ständig nasser Kleidung. Und trotzdem habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als auf dem nächstbesten Schiff anzuheuern.
    Das Buch ist mit Geschichte, Schreibstil und Stimmung gewaltig und mitreißend und ein absolut empfehlenswerter Schatz im Bücherregal!

BeateKleppers avatar
    BeateKleppervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein zur Recht sehr gelobtes Buch, unterhaltsam und tiefsinnig. Mehr als Seemannsgarn.
    Mehr als Seemannsgarn

Lange lag das Buch bei mir und ich wusste, es will gelesen werden. Die ersten Seiten hatten es mir angetan, aber 800 Seiten liest man nicht so mal weg. Keine Neuerscheinung also, und nebenbei finde ich es erfreulich, dass hier noch jemand erst kürzlich dieses fabelhaft erzählte Buch gelesen hat. Ich mag keine Schwäche für Seemannsgeschichten und skandinavische Welten haben, doch gewiss für eine wunderbare Erzählweise, einen so geradlinig daherkommenden Plauderton, der teilweise mit unterschwelligem Schalk im Nacken von den schlimmsten Dingen berichtet, die die Kinder in Marstal und die Seeleute erleben. Jede Zeile fürchtet man, dass dies alles wahr gewesen sein muss, und will nicht aufhören zu lesen, von den Verletzten, den Geplagten, den Wütenden und den zurückgelassenen Frauen.
    Wir lesen hier von der Südsee, von New York und anderen Orten, von einem verschwunden Vater, vom Hader der Kinder, die an keinem Grab stehen können, da die See die Väter zudeckt, und von der Mole, die die Menschen Zuhause vor ihr schützen soll. Und alles gehört zusammen, wird verbunden in Erzählungen um immer neu hinzukommende Personen. Mit sehr stimmiger Sprache wird ohne Überlastung ein wahres Bilderband, ein Reigen von Geschichten aneinandergefügt.
    Ein nicht umsonst sehr gelobtes Buch.

Tree_Trunkss avatar
    Tree_Trunksvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eins meiner Lieblingsbücher. Wildschön, spannend, rau! Für alle, die als Kind Seefahrerromane gelesen haben, oder einfach das Meer vermissen
    Mein Lieblingsbuch

Es ist zwar keine Neuerscheinung, aber über Lieblingsbücher rede ich am liebsten. Ich habe es gelesen als das Taschenbuch auf den Markt kam und war begeistert.
    Carsten Jensen liefert hier ein umfassendes Portät vom Leben am und auf dem Wasser. Auf der einen Seite sind es die Söhne und Männer, die ein hartes Leben an Bord auf den Meeren und im Krieg führen. Auf der anderen Seite sind es die Frauen, die die Familie allein durchbringen müssen und das Leben in der Heimat am Laufen halten.
    Beim Lesen werden Erinnerungen an die Seefahrer-Romane wach, die ich als Kind gelesen habe. "Wir Ertrunkenen" ist allerdings weit weg davon, ein verzerrtes und verklärtes Bild zu zeichnen. Stattdessen werden hier viele Themen angesprochen, ohne melodramatisch zu sein: Kinder die viel zu schnell erwachsen werden müssen, Jungs die durch Misshandlung und harte Arbeit zu Männern "gemacht" werden und alles in allem starke Frauen, die trotz aller Kraft und Verschlagenheit den Lauf der Welt nicht aufhalten und die tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft nicht umkehren können.
    Lange nach dem Lesen kreisen noch viele Fragen im Kopf. Was treibt uns an, ständig in Bewegung zu bleiben? Was ist eigentlich Heimat? Wenn man die meiste Zeit seines Lebens an anderen Orten verbringt, warum klammert man sich an das kleine Fleckchen Erde, an dem man seine Kindheit verbracht hat? Und die wichtigste: Geschichte wiederholt sich. Wann lernen wir daraus?

Schenkt es euren Opas, euren Vätern oder einfach jedem, der gern geschichtliche oder biografische Bücher liest. Oder lest es selbst und lasst euch den Wind um die Ohren pusten. :D

Babschas avatar
    Babschavor 7 Jahren
    Rezension zu "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen

Mit den Kriegsbegebenheiten zwischen Deutschland und Dänemark 1848 startet dieses ganz spezielle Epos, und es endet 1945 mit dem Ende des zweiten Weltkriegs und einer großen Feier, zu der die ganzen Protagonisten aus den vergangenen hundert Jahren noch mal Revue passieren dürfen. Und das sind einige. Locker angelehnt an tatsächliche historische Begebenheiten, ansonsten aber rein fiktiv erzählt der Autor die Geschichte der Stadt Marstal auf der dänischen Insel AEro und seiner Bewohner. Stilistisch geschickt stellt der Autor in dem erzählten Zeitraum von etwa drei Generationen nacheinander einige Hauptprotagonisten in den Mittelpunkt, um deren Schicksal sich das Geschehen rankt, das zumeist aus der zwar unpersönlichen Wir-Perspektive irgendwelcher zeitgenössischer Erzähler berichtet wird, aber trotzdem einen engen persönlichen Bezug des Lesers zur story ermöglicht. Basis der ganzen Geschehnisse des Buches ist immer der enge Bezug, die Hassliebe und die Abhängigkeit der Inselbewohner von Meer und Seefahrt, bei der sich die Männer von klein auf nichts anderes vorstellen können, als genau wie ihre Väter und Vorväter zur See zu fahren und monate-, manchmal jahrelang von ihren Familien getrennt zu werden, während ihre Frauen zuhause das Überleben der Familie sicherstellen müssen und jederzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen müssen, als Witwe zu enden, was beim damaligen Stand der Segelschifffahrt sehr einleuchtend ist. Mal schön und idyllisch, dann wieder rauh und brutal handeln die Episoden von kleinen und großen Entwicklungen, von der Blüte und dem Niedergang einer Stadt am Meer, von lebenslang andauernden Jugendfreundschaften, Familiendramen, weltpolitischen Verwicklungen, die auch die kleine Ostseeinsel nicht verschonen, von Verrat und Rache, von starken Frauen, die sich mit aller Macht gegen ihr aufgezwungenes Schicksal stemmen, und immer, immer von der allgewaltigen See, die vor nichts und niemandem Respekt hat und sich die „Ertrunkenen“ nach eigenem Ermessen aussucht.

Ein außergewöhnliches, epochales und intensives Werk mit einigen sehr fein und liebevoll gezeichneten Figuren, welches dem Leser die harte und entbehrungsreiche Welt der Seefahrt sehr intensiv nahe bringt und dessen gelegentlich etwas langatmige Passagen durch den Zauber großer Erzählkunst an anderer Stelle mehr als wettgemacht werden.

W
    WinfriedStanzickvor 7 Jahren
    Rezension zu "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen

Insgesamt fünf Jahre hat der bekannte dänische Kritiker und Essayist Carsten Jensen an diesem monumentalen Roman gearbeitet, mit der er seiner Heimatstadt Marstal und seinen Bewohnern ein literarisches Denkmal setzt.
    Der grandiose Roman umfasst einen Zeitraum von 1848 bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und erzählt die Geschichte des Aufstiegs und des Niedergangs der Hafenstadt Marstal und dokumentiert die Geschichte der Seefahrt in diesem Zeitraum.

Die Geschichte beginnt 1848, als der Seemann Laurids Madsen bei einem Schiffsunglück in den Himmel fliegt und ohne Schaden lebend wieder zur Erde zurückkommt. Später wird er immer wieder erzählen, es seien seine Stiefel gewesen, die für das Leben da oben zu schwer waren. Die Stiefel des Laurids Madsen werden später von seinem Sohn Albert getragen, der sich irgendwann in die Südsee aufmacht um seinen Vater zu suchen, der nicht mehr nach Marstal zurückgekehrt ist.

Das Vaterthema ist einer der Schwerpunkte eines bewegenden Romans, der einen trotz seiner Länge einfach nicht loslässt.

Jensen erzählt von Menschen, deren Leben vom Meer bestimmt ist; Männer und jungen Burschen, die jahrelang von zu Hause weg sind und oft nicht mehr wiederkehren: "die Ertrunkenen." Er nutzt ein kollektives Wir" als Erzählerstimme, mit der er dem Roman einen ganz persönlichen Charakter gibt.
    "Das 'Wir' weiß immer alles, denn so ist es in einer kleinen Stadt, und was man nicht weiß, dichtet man dazu. Das nennt man Klatsch. Durch das 'Wir' habe ich auch das Problem mit dem Tod gelöst, er spielt nun keine Rolle mehr. Individuen sterben, aber die Bevölkerung einer Stadt nicht. Die Personen sind gleichzeitig eindeutige Individuen, mit ganz individuellen Lebensläufen und dennoch Teil eines kollektiven 'Wir'", sagt der Autor in einem Interview.

Die Sprache und der Sprachstil des erzählenden Wir verändert sich mit der Zeit, passt sich sozusagen der fortschreitenden Zeit und den sich verändernden Schiffen und dem wachsenden Marstal an.

Es ist ein bewegendes Buch von Männern und Jungen, der Seefahrt und von Schiffen und von starken Frauen, die zu Hause bleiben und dort sehen müssen, wie sie zurecht kommen. Als Albert Madsen eines Tages Klara und ihren Sohn Knud Erik kennen lernt, nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung. Klara will verhindern, dass ihr Sohn zur See fährt und so wie ihr Mann dort sein Leben lässt, "zu den Ertrunkenen" geht. In diesem Bestreben ist sie als Erbin von Alberts Vermögen unerbittlich.

Die Geschichte dieser Frau und ihrer verzweifelten Anstrengungen ist ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt eines Buches, das sich gut einfügt in dien Tradition des Knaus-Verlags, hervorragende und doch quer zum Trend liegende Literatur zu veröffentlichen.

Gratulation zu diesem wunderbaren Werk, dem man mehr Beachtung wünschen würde.

Ich jedenfalls machte die Nacht zum Tag, um es zu Ende zu lesen.

LeGrandGriss avatar
    LeGrandGrisvor 7 Jahren
    Rezension zu "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen

Ein überwältigender, großartiger Schmöker - nicht nur für Segler und Abenteurer. was für ein Buch! Toller Stoff - bewegend, abenteuerlich, wunderbar.

Ruth_liests avatar
    Ruth_liestvor 7 Jahren
    Rezension zu "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen

Das Buch beinhaltet viele Bücher. Es erzählt die Geschichte eines Seemanns und seines Sohnes, der im wahrsten Sinne des Wortes in seine Fußstapfen tritt, in dem er die Stiefel des Vaters erbt und ihn auf den Weltmeeren folgt. Der Roman begleitet die Familie bis zum 2. Weltkrieg. Es ist ein Geschichtsbuch, ein Familienroman und ein Buch über die Seefahrt, das einen trotz der vielen Seiten nicht aufhören lasst, zu lesen.

L
    Ich fand das Buch toll und würde gerne wissen, welche Romane der Autor in seinem Nachwort meint, mit ein Buch über stark behaarte Frauen in Norwegen ein Buch über Absurditäten des öster-ungar. Rechtssystem, ein Buch über jugendliche Verbrecher im zar. Russland ein Buch über die Waljagd im Stillen Ozean ein Buch über masturbierende Collegestudenten. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Zum Thema