Cover des Buches Das Leben. Ein bunter Hund (ISBN: 9783867744737)
X
Rezension zu Das Leben. Ein bunter Hund von Carsten K. Rath

Was im Leben zählt ist extrem vielseitig

von X-tine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Viele Gedanken darüber was wirklich relevant ist - es regt zum Nachdenken an

X
X-tinevor 8 Jahren

Inhalt/Aufbau
Die beiden Autoren widmen sich verschiedenen Bereichen im Leben, beleuchten deren Relevanz für ein qualitativ hochwertiges Leben und geben ihre Meinung dazu ab ohne dem Leser diese aufdrängen zu wollen.
Es handelt sich dabei um Freiheit, Beruf und Karriere, Geld und Status, Liebe und Partnerschaft, Familie, Freundschaft, Glaube, soziale Vernetzung, Stil und Gesundheit.
Gekonnt und gut recherchiert beleuchten sie die verschiedenen Facetten der Themenbereiche. Zu Beginn jedes Kapitels erfolgt ein Beispiel aus der Realität.
Dabei zieht sich ihr Bezug auf das Relevanzprinzip wie ein roter Faden durch den "Ratgeber".

Fazit
Dieses Buch ist sehr gut gelungen. Es regt bei vielen Themen zum Nachdenken an. Es zeigt, wie wir auch von anderen Menschen, Medien etc. beeinflusst werden. Es vermittelt einem wirklich das Gefühl, dass man sich wirklich Gedanken machen muss, was für einen selbst relevant im Leben ist. Es kann schwer in ein Genre eingegliedert werden. Die realen Geschichten sind teilweise amüsant wie ein Roman, die eigenen Zitate der Autoren wirken autobiografisch, aber der Sachbezug und die wissenschaftliche Fundierung sind nicht von der Hand zu weisen.
Es sind sehr viele wahre Aspekte genannt. Eventuell sind manche Ansichten und Ausführungen teilweise zu einseitig, zu ausführlich oder zu knapp, aber das ist eigene Ermessenssache. Ich finde es absolut empfehlenswert, egal ob man gerade zufrieden oder unglücklich ist im Leben :-)