Cover des Buches Sex bitte nur in der Suite (ISBN: 9783451329593)
L
Rezension zu Sex bitte nur in der Suite von Carsten K. Rath

Bemerkenswerter Erfahrungsbericht...

von Lisabeth vor 9 Jahren

L
Lisabethvor 9 Jahren
Das Buch "Sex bitte nur in der Suite. Aus dem Leben eines Grand Hoteliers" von Carsten K. Rath ist wohl als ein Erlebnis- bzw. Erfahrungsbericht anzusehen. Der Leser folgt dem Autor bei seinem beruflichen Aufstieg und Weg in der Hoteleriewelt.
Ich gestehe, zu Beginn fiel es mir schwer den Autor sympathisch zu finden, schien er mir doch zu überzeugt von sich und seinem Können, habe ich die Befürchtung gehegt, dass nun auf über 250 Seiten eine Selbstbeweihräucherung erfolgen sollte. Doch noch Beendigung der Lektüre muss und möchte ich diesen ersten Eindruck revidieren. Denn Rath spricht tatsächlich ebenso offen über gescheiterte Projekte, gemachte Fehler und persönliche Schwächen wie über Gelungenes und eigene Stärken. So gelingt es ihm denn auch dem Leser einen facettenreichen und spannenden Blick in die Welt der gehobenen Hotellerie zu ermöglichen.
Beruflich bedingt liegt hier der Schwerpunkt auf dem Aufbau, dem Management und der Leitung eines solchen Unternehmens. Zwölf Stationen seines Lebensweges präsentiert Rath. Hierbei formuliert er immer wieder pointiert die jeweiligen dort gewonnenen Erkenntnisse, die sich insbesondere auf die Service-Qualität und den Anspruch der Excellenz dieser Hotels beziehen. Aufgelockert wird dies durch eingestreute humorvolle Anekdoten, die einerseits interessante Erkenntnisse über die Mentalität im und des Hotelgewerbes bieten und andererseits überraschende Einblicke in die unterschiedlichen Kulturkreise, in die Rath geführt wurde, gewähren.

Knapp zusammengefasst: Absolut lesenswert!