Carsten Lekutat Halbwahrheiten der Medizin

Inhaltsangabe zu „Halbwahrheiten der Medizin“ von Carsten Lekutat

Es gibt viele Halbwahrheiten und Mythen im Bereich Medizin und Gesundheit, die seit Jahrzehnten überlebt haben. Typische Medizinirrtümer, wie z.B. -Lesen im Dunkeln schadet den Augen- ziehen Verhaltensweisen nach sich, die über Generationen überliefert werden. So ist auch das Knacken mit Gelenken nicht schädlich, wenn man es nicht übertreibt. Aber wer hätte gewusst, dass das Knacken der Fingergelenke Stress abbaut. Dr. Carsten Lekutat, Allgemeinarzt mit einer Praxis in Berlin und Moderator einer WDR-Gesundheits-Sendung, geht diesen Mythen nach, erklärt, woher sie kommen und spricht mit Experten, was die tatsächlichen Hinter-gründe und Fakten sind. Anschaulich erklärt er, was die Gesundheit fördert und gibt praktische Ratschläge, wie man mit Alltagsbeschwerden besser umgeht.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Jazebel

Halbwahrheiten der Medizin

vormi

06. April 2016 um 12:42

Ein Buch über medizinisches Halbwissen, von dem ja zwangsläufig Jeder ganz viel hat, daß ich mir ein wenig anders vorgestellt habe.Irgendwie lustiger, aber trotzdem mit vielen Informationen. Die Informationen gibt es , sehr gute und sehr genau.Denn der Autor erklärt für alle Laien sehr gut verständlich die einzelnen Themen und Themenbereiche. Fast schon zu ausführlich.Ich hatte mir vorgestellt, daß viele verschiedenen Themen angesprochen werden und dazu kurz erklärt wird, was man landläufig denkt und warum das falsch ist. Das ganze mit einem lachenden Auge erklärt, damit das Buch einen guten Unterhaltungswert hat.Eine gute Freundin von mir ist Physiotherapeutin und Heilpraktikerin.Der habe ich das Buch natürlich mitgebracht, da sie sich für alles medizinische interessiert.Nun habe ich schon mehrfach nachgefragt, ob sie schon mal in das Buch reingeschaut hat.Ja, aber nicht sehr intensiv. Es liegt zwar auf ihrem Nachttisch, aber so richtig hat sie sich noch nicht damit beschäftigt.Das ist für mich das beste Zeichen, daß sie meinen Geschmack bei dem Buch teilt.Es ist fachlich gut, aber die Themenbereiche sind etwas zu ausführlich.Denn wenn es etwas unterhaltsamer wäre, dann würde man es sich öfter mal schnappen um darin zu blättern.Einfach so, um sich gut unterhalten zu lassen.3 gute Sterne, denn es trifft nicht jeden Geschmack.