Goodbye Auto

Bravo!!

Kritisch (2):
glanzentes avatar

Goodbye Buch

Inhaltsangabe zu "Goodbye Auto"

Mobil ohne Auto - Carsten Otte ist dem neuesten Trend auf der Spur
Verzweifelte Parkplatzsuche, nerviger Berufsverkehr, Spritpreise, bei denen einem die Tränen kommen. Manchmal wissen wir selbst nicht mehr so genau, was wir eigentlich am Autofahren so toll finden. Aber ein Leben ganz ohne den fahrbaren Untersatz? Carsten Otte lebt das, was viele sich nicht vorstellen können. Der Radiomoderator und Buchautor hat nie einen Führerschein gemacht. In Goodbye Auto" nimmt er den Leser mit auf seinen autolosen Wegen durchs Land - zu Fuß, mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Flugzeug und manchmal auch im Auto, als Beifahrer.
Dabei erfahren wir, wie peinlich es ist, wenn einem die gutaussehende Skilift-Bekanntschaft erwartungsvoll ihren Autoschlüssel zuwirft und man noch nicht einmal weiß, wie man den Rückwärtsgang einlegt. Warum ein ambitionierter Ingenieur eines großen Autoherstellers für eine Bahncard 100 auf seinen Dienstwagen verzichtet. Was passiert, wenn man auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch am Fahrradsattel seine Hose durchscheuert. Wie es dazu kommt, dass eine Frau beschließt, ihren Zukünftigen nach seinen Beifahrerqualitäten auszusuchen. Und warum es von Vorteil sein kann, beim Kloschüsselkauf im Baumarkt einen Taxifahrer dabeizuhaben. Wir treffen passionierte Vielfahrer, Van fahrende und vom Cabrio träumende Familienväter, todesmutige Sportwagenbesitzer, und gewitzte Mitfahrvermittler.
Ottes auto-biografische Spurensuche liefert nicht nur erfrischend Erhellendes zum ganz alltäglichen Autowahnsinn. Er zeigt auch, dass es nicht immer leicht, aber dafür oft extrem witzig sein kann, sich ohne CO2-Schleuder durchs Leben zu bewegen.

"Geradezu hemmungslos unterhaltsam."
Süddeutsche Zeitung über "Sanfte Illusionen"

Verlag:Goldmann Verlag in Verlagsgruppe Random House GmbH
Erscheinungsdatum:01.07.2009