Carsten Otte Sanfte Illusionen

Inhaltsangabe zu „Sanfte Illusionen“ von Carsten Otte

Carsten Otte erzählt von den Sehnsüchten und Illusionen einer kurstädtischen Klassengesellschaft. Er treibt seine Figuren in einen stürmischen Liebesreigen und beerdigt ganz nebenbei die alte Bundesrepublik.§§Das Leben, ein einziger Groschenroman? Arnd Hoppe mag die Frage nicht mehr hören. Viele Jahre hat er unter dem Pseudonym Rebecca Connors an jenem romantischen Stoff gestrickt, aus dem die Träume unzähliger "Tamara"-Leser sind. Jetzt soll die Reihe eingestellt werden - und Arnd muss sich entscheiden: Macht er endlich Ernst mit seinem Kurstadtroman oder sucht er sich einen neuen Job als Lohnschreiber? Ein Abend in Baden-Badens elegantem Parkhotel hilft weiter: Hier drängen sich ihm traurige, heitere und ruhmreiche Lebensgeschichten auf, die ihn nicht mehr loslassen. Hier trifft Arnd den Fabrikanten und Mäzen Fritz Varnhagen, der soeben den Kurator seiner heftig angefeindeten Kunsthalle gefeuert hat. Hier flirtet Arnd mit Varnhagens Frau Isabelle, die seit ihrer Zeit im Edelbordell "Das Schlösschen" das Spiel mit Geld, Macht und Liebe perfekt beherrscht. Und hier im Parkhotel, bei der zweiten Flasche Weißburgunder, berichtet Freund Benjamin vom Liebesleid mit Ehefrau Wiebke und seinen Besuchen im neuen Blumenladen der Stadt, der bitteschön nicht gleich wieder schließen möge. Schon allein wegen der überaus charmanten Besitzerin. Ihr Name: Tamara ...§§Mit leiser Ironie auch in lauten Szenen, mit einer Sprache, die sich an die großen und kleinen Helden des Romans anschmiegt, beschreibt Carsten Otte die befremdliche Schönheit eines Kurortes, der zum Symbol für die Krise eines Landes wird.

Geraduzu hemmungslos unterhaltsam. Christoph Schröder, SZ

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne