Kann man einem Psychiater trauen?

Kann man einem Psychiater trauen?

Inhaltsangabe zu "Kann man einem Psychiater trauen?"

„Kann man einem Psychiater trauen?“

In einer Mischung aus Ernst, Satire und schwarzem Humor nimmt Carsten Petermann, selber Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, den eigenen Berufsstand aufs Korn. In einer unterhaltsam-pointierten und zugleich fachkundigen Art und Weise werden, wie nebenbei, Informationen über die Depression, die bipolare affektive Störung, die Borderline-Erkrankung sowie die paranoide Schizophrenie zur Verfügung gestellt. Dabei bricht er gleich mit mehreren Tabus: Denn er spricht Themen an, die, wenn die Rede auf sie kommt, meist nur ein betretenes Schweigen auslösen. Dieses Schweigen zu durchbrechen ist ein zentrales Anliegen seiner Veranstaltungen und Lesungen. Vielleicht sind sie zusammen mit diesem Buch in der Lage, einen kleinen Beitrag zu leisten, die Betroffenen aus dem gefühlten Abseits zurück in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen und Stigmatisierungen und Vorurteile abzubauen. Denn:

Jeder von uns kann morgen selber betroffen sein!

Das Buch enthält zwei umfangreiche, für den Laien gut verständliche Kapitel zu den gängigen Medikamenten und Fachbegriffen, die für die hier behandelten Krankheitsbilder eine Rolle spielen. Betroffene und Angehörige finden im Anhang zudem viele nützliche Hinweise, u.a. zu empfehlenswerten Patientenratgebern sowie zur Facharzt- und Psychotherapeutensuche.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:11.04.2018