Cover des Buches Das Fest der Zwerge (ISBN: 9783492266482)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Das Fest der Zwerge von Carsten Polzin

Rezension für "Das Fest der Zwerge"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nette Lektüre (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
Das Buch "Das Fest der Zwerge" herausgegeben von Carsten Polzin ist eine Anthologie. Es enthält 15 Kurzgeschichten namhafter Fantasyautoren aus dem In- und Ausland. Die Kurzgeschichten selbst haben teilweise nur peripher etwas mit Weihnachten oder Zwergen zu tun, trotzdem, oder gerade deswegen ist es eine gelungene Lektüre zum Entspannen und Spaß zu haben. Die Auswahl der Geschichten und Autoren ist meiner Meinung nach sehr gelungen, da sie mehrere Stimmungen und Perspektiven abdeckt. Jedoch finde ich es nicht so gelungen, dass in manchen Kurzgeschichten die Figuren aus Romanen auftauchen; Es ist somit unabdingbar auch den Roman schon gelesen zu haben, um überhaupt den Sinn der Kurzgeschichte zu verstehen.

Um den Rahmen dieser Rezesion nicht zu sprengen beschreibe ich einfach meine Lieblingskurzgeschichte aus dem Buch:

In dem Text "Die zweite Chance" von Marliese Arold wird die Autorin Jana van Loon bechrieben. Sie ist recht erfolgreich in ihrem Beruf hat jedoch keinen Partner, was sie auf ihr mittelmäßiges Aussehen zurückführt. Sie wünscht sich attraktiver zu sein und würde dafür sogar ihr Schreibtalent aufgeben. Bald bemerkt sie, dass genau das passiert: Sie wird immer hübscher verliert jedoch gleichzeitig die Gabe sich auszudrücken. Bald bereut sie den Wunsch und würde gerne wieder so sein, wie zuvor. Auch dieser Wunsch scheint sich zu erfüllen. Als sie ihrem Freund und Kollegen davon erzählt hält dieser es für ein gelungenes Thema eines neuen Romans.

Mir gefällt diese Kurzgeschichte, da sie darstellt, dass Aussehen nicht unbedingt mit Lebenszufriedenheit zusammenhängt. Ausserdem zeigt sie, dass man das, was man hat und kann wertschätzen sollte und nicht nach anderem streben sollte.

Ich finde die Gesammte Anthologie sehr gelungen und krame sie jeden Weihnachten aus meinem (überfüllten) Bücherregal um sie wieder zu lesen. Ich würde sie Jedem weiterempfehlen, der Fantasyliteratur mag.