Carsten Sebastian Henn Ave Vinum

Inhaltsangabe zu „Ave Vinum“ von Carsten Sebastian Henn

Nach einem schweren Unwetter steht das idyllische Ahrtal unter Wasser, doch für Sternekoch und Hobbydetektiv Julius Eichendorff kommt es noch schlimmer: Ihm wird eine Leiche buchstäblich vor die Füße geschwemmt. Der Mann ist ertrunken. Aber nicht im Wasser. Sondern in Sangri-Ahr, der neuen Spezialität des Tals. Schnell wird klar: Julius' Verstand muss diesmal schärfer als ein japanisches Messer sein, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.

Wunderbar, spannend und humorvoll. Achtung: nicht geeignet um Diäten zu beginnen! ;-)

— Crimeking

Wer schon immer mal wissen wollte wieviel Alkohol in ein Dessert passt und sonstige Albernheiten goutiert, dem wir das Buch schmecken.

— GetReady

Der kulinarische Detektiv ist wieder da, endlich! Das Warten hat sich gelohnt !!!!

— Leseloewin76

Zeckenbiss

Ein spannender Thriller, der die aktuelle politische Lage aufnimmt, ohne dabei politisch zu sein. Wie gewohnt toll.

Thrillerlady

Das Böse in deinen Augen

Nicht das beste Buch der Autorin aber trotzdem ein guter Thriller!

c_awards_ya_sin

Wahrheit gegen Wahrheit

Wo bleibt der Thrill? Erst der Epilog überraschte.

angelaeszet

Ich beobachte dich

Meisterliche Irreführung der Leser und ein grandioser Showdown am Ende. Vorher leider ein paar wenige Längen.

Akantha

crispin14

• Leichte Lektüre

solveig

07. March 2018 um 15:53

In dem siebten Roman um Hobbydetektiv Julius Eichendorff wird dem Leser allerlei Flüssiges geboten. Allerdings geht es dabei nicht nur um Hochprozentiges und edle Weine, sondern auch um das Hochwasser im Ahrtal. Eine Leiche wird Julius buchstäblich ins Haus gespült. Natürlich unterstützt der Sternekoch und Restaurantbesitzer Eichendorff seine Ehefrau, die Kriminalkommissarin Anna, tatkräftig bei den Ermittlungen und stößt auf so manches brisante Detail. Doch es bleibt nicht bei einem Toten, und auch Julius gerät in Gefahr. Über Kulinarisches und Kriminelles zwischen Sinzig und Altenahr schreibt Carsten Sebastian Henn und liefert gleich eine Landkarte zur Orientierung mit. Auf humorvolle Weise schildert er das Dasein in jener Gegend und zeigt, dass das Privatleben des gemütlichen Kochs Julius und sein Steckenpferd, das Recherchieren in einem Mordfall, nicht immer harmonieren. Skurrile Charaktere und eine nervige Schwiegermutter beleben Julius´ Alltag ebenso wie konkurrierende Gastwirte und Köche. Alles dreht sich hier um Wein: Weinberge, Weinsorten, Weinkenner, Weintorte  -  sogar Weingummi. Ave vinum! Henns Kriminalroman, ohne großen Tiefgang, ist einfach geschrieben und mühelos zu lesen. Eine unterhaltsame, unproblematische Lektüre für „zwischendurch“.

• Eichendorff kann`s doch noch

GetReady

Das Arhtal ist überschwemmt und prompt schwimmt Starkoch Julius Eichendoff eine Leiche vor die Füße. Julius kennt den Toten und kann es natürlich nicht lassen. er beginnt zu ermitteln, obwohl er seiner Frau ( der Kriminalkommissarin Anna) bei der Hochzeit versprechen musste, sich fürderhin auf das Kochen zu beschränken. Es bleibt nicht bei der einen Leiche und der Ehekrach ist vorprogrammiert. Ich liebe die Eichendorff-Reihe von Henn sehr, sie ist wie Schokolade.Man sollte nicht zu viel davon Essen, wird aber süchtig weil beide so glücklich machen und entspannen. Und irgendwas bleibt hängen: Bei der Schokolade an den Hüften, bei den Krimis etwas Weinwissen, eine neue Anregung für eigene Rezepte oder ein Rezept aus dem Anhang. Allerdings war ich vom Vorgängerband extrem enttäuscht, die Gags waren fad, ebenso der Plot. Ich hatte den Verdacht, die Eichendorff Saga wäre aus erzählt. Und der Autor schreibt nur noch über ihn, weil der Verlag es wünscht, steckt aber seine kreative Energie und seinen Einfallsreichtum nun alleine in die Bietingheim-Reihe. Doch jetzt ist Eichendorff zurück. Alleine schon die Eingangszene, hat laute Lachanfälle bei mir ausgelöst. Danach hält das Buch nicht ganz das übliche Niveau der Albernheiten, aber wie Julius sich von einer Malaise in die andere manövriert und dabei noch mehrere Mordfälle aufklärt, machte mir großen Spaß. Natürlich begegnet der süchtige Leser auch wieder allen Lieblingsfiguren-und -Tieren aus den Vorgängerbänden: Anna, Herr Bimmel und Felix, Antoine Careme, Annemarie und FX. Als Konfliktverschärfend tritt diesmal noch die neue Schwiegermama auf. Wer gut komponierte Gags ebenso mag, wie die herrlich sinnlichen Beschreibungen von Geschmäckern und Gerüchen, kommt bei „Ave Vinum“ voll auf seine Kosten. Allerdings sollte man Abstriche beim Krimiplot machen, dieser ist, wie in allen Büchern der Reihe , etwas zu konstruiert.

Floh

03. September 2014 um 12:24
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein (Victor Hugo)…

Leseloewin76

23. May 2014 um 09:11

…und einer  macht, bzw. schreibt, spitzen Krimis mit ordentlich Wein sowie Mord und Totschlag. Lange habe ich gehofft und gewartet und jetzt ist es endlich so weit, ich halte den neuen Eichendorff–Krimi in den Händen, nach einem kurzen Freudentanz habe ich mich sofort in die Seiten gestürzt. Das Buch hat übrigens ein schickes und stabileres Cover fühlt sich guuuuuuuuut an :) . Der kugelige Sternekoch und kulinarische Detektiv Julius Eichendorff aus Heppingen im schönen Ahrtal, ermittelt wieder und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt, sehr sogar!!!! Der Autor hat die von mir sehr geliebte Eichendorff Reihe um einen Knallerfall erweitert, ohne dabei vom Julius- Charme einzubüßen, es ist eben ein echter Eichendorff. Soll heißen, der Autor ist sich und der Reihe treu geblieben. Es ist wirklich  eine großartige Fortsetzung geworden, in der man viele alte Bekannte wieder trifft, aber auch neue Mitbewohner kennenlernt. Diesmal muss  der Hobbydetektiv unter erschwerten Bedingungen ermitteln, zum einen steht der Ort des Geschehens unter Wasser in dem sich eine Leiche befindet, zum anderen hatte er  seiner Ehefrau versprochen sich nicht mehr detektivisch zu betätigen und seine Schwiegermutter ist zu Besuch, die Julius häusliche Ruhe und Frieden gehörig auf den Kopf stellt. Aber was tun wenn einem die Leiche vor die Füße schwimmt?? Genau, ermitteln… Und zwar auf seine bekannt liebenswerte Art und Weise, mit dem Eichendorffschen Scharfsinn gewürzt mit viel Humor und ganz viel Herz, viel gutem Essen, bei dessen Beschreibung mir immer das Wasser im Mund zusammen läuft. Der Roman ist unglaublich spannend und hält einige Überraschungen für den Leser bereit. C.S Henn hat es mal wieder geschafft  das ich mich im Netz der Verdächtigen so verheddert habe, das ich bis zum Schluss warten musste, bis die Fäden sich lösen oder viel mehr zusammen laufen, toll gemacht! Der Roman hat unglaublich Spaß gemacht, konnte ihn wieder nicht aus der Hand legen was leider heißt das ich schon wieder durch bin, schade! Als Julius Fan kann ich nur sagen, danke und mehr davon!!!!