Cover des Buches Das Apfelblütenfest (ISBN: 9783866123861)
Rezension zu Das Apfelblütenfest von Carsten Sebastian Henn

Kurzweilig aber interessant zu lesen ....

Kurzmeinung: Ein netter Roman über die Normandie und die Liebe, mal was anderes von dem Autor. Kurzweilig - eine gute Urlaubslektüre.

Das vorliegende Buch habe ich erstmal aufgrund des schönen Covers und des interessanten Klappentextes ausgewählt. Es versprach mir einen kulinarischen Lesegenuss mit einer kleinen Reise in die Normandie und das Leben dort.
Das sollte es auch in etwa sein, was mich in dem Buch erwartete.
Der Grundgedanke des Autors war sehr gut , das muss man ihm lassen. Die Normandie, eine herrliche Landschaft die nur vor kulinarischen Genüssen nur so strotzt ist das ideale Setting für eine Liebesgeschichte der tragischen und romantischen Art.
Etwas stereotyp wirken die Charaktere zu Beginn etwas, bevor der Autor sie mit Leben füllt und ihnen ihre individuelle Rolle zugedeckt. Das führt dazu, das ich mitfiebere, leide und meine Emotionen nicht verschließen kann.
Die Geschichte regt definitiv zum Nachdenken an, die Krisen die die beiden Hauptfiguren im Leben meistern müssen, sind nicht ohne und ich weiß nicht ob ich das alles so leicht weggesteckt hätte.
Dem Autor gelingt es aber auch trotz aller Schwermütigkeit und Melancholie, den Roman und die Geschichte nicht darin zu ertränken. Er nutzt es für sich und bleibt aber seinem lockeren und charmanten Stil, den ich schon aus den Barolo Romanen kannte treu. Das gefällt mir.
Insgesamt ist es ein Buch, das einem nur gefallen kann, wenn man das entsprechende Genre mag. Mit dem Charme und der Weitsicht , das die Welt nicht immer rosarot ist, ist dem Autor ein gutes Buch gelungen, das nicht nur durch das Cover überzeugen kann.
Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und vergebe daher 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus, das es einfach mal was anderes in Sachen Liebe ist.