Carsten Sebastian Henn Die letzte Reifung

Inhaltsangabe zu „Die letzte Reifung“ von Carsten Sebastian Henn

Burgund: Heimat von Pinot Noir, Boeuf Bourguignon und Coq au Vin – und Tatort eines hinterhältigen Mordes im Käsemilieu. Gut, dass Prof. Dr. Adalbert Bietigheim, Professor für Kulinaristik, gerade vor Ort ist, denn die Klärung des Verbrechens erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch einen geschulten Gaumen – und der Blutdurst des Täters ist noch lange nicht gestillt.

Joar.

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

• Fehlt leider die Spannung...

Anjaxxx

Anjaxxx

17. January 2015 um 10:37

Gleich zu beginn lernt man den etwas verrückten, abe doch sehr sympatischen Professor Bietigheim mitsamt Hund Benno kennen und schon geschieht Knall auf Fall der erste Mord von einigen weiteren. Alles soll wegen einem Käsefest unter den Tisch gekehrt werden und aus diesem Grund ermittelt der Professort samt Anhang auf eigene Faust. Ich muss sagen, das Buch hat sich ziemlich flüssig gelesen, mich aber leider nicht vom Hocker gehauen, da ich mich immer wieder über lange Passagen sehr langweilen musste. Auch auf Käse und Rotwein habe ich keine Lust bekommen, schade denn es ist ja nun doch ein kulinarischer Krimi. Zwischendurch gab es immer mal was zum lachen, das fand ich gut denn sonst wäre das Buh leider noch “trockener” gewesen. Das Ende, bzw der Täter war dann auch für mich eine Überraschung, aber auch nicht überwältigend, da der Täter ja doch eher im Hintergrund war. Ich denke, das war jetzt erstmal das einzige Buch des Autoren welches ich gelesen habe, auch wenn es nicht soooo schlimm war, einen aber dank komplett fehlender Spannung und Überraschungen auch leider nicht geflashed hat.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

Chrissie007

Chrissie007

15. October 2011 um 15:22

Ich habe mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt, der charmante Witz konnte mich oft zum Schmunzeln bringen. Gleich auf den ersten Seiten des Buches ist mir Adalbert Bietigheim mit seiner verschrobenen Art und seinem Foxterrier Benno von Saber (so werde ich wohl meinen nächsten Hund nennen *g*) sehr ans Herz gewachsen. Irgendwie konnte ich ihn mir sofort bildlich auf seinem Fahrrad durch Frankreich fahrend und mit einem Strohhut bekleidet vorstellen. Ich mag Käse auch sehr gerne, kenne mich aber lange nicht so gut aus wie der Professor für Kulinaristik. Es war sehr interessant, wie verschieden die Herstellung des Käses gehandhabt wird. Natürlich war auch die Suche nach dem Mörder lustig spannend, aber trat für mich irgendwie einbisschen zu sehr in den Hintergrund, was der Geschichte aber keinen Abbruch tat. Fazit: Ein kulinarischer und witziger Krimi für zwischendurch.

Solifera

Solifera

Hallo Herr Henn! Wie sind sie eigentlich genau auf die Idee gekommen, kulinarische Krimisch zu schreiben? Sind sie selbst auch ein Feinschmecker und schlemmen gerne?

RalfderPreusse

RalfderPreusse

04. June 2011 um 12:05

Henn, der sich mit der wunderbaren Figur des Sternekochs Julius Eichendorff um den kulinarischen Krimi und das Ahrtal verdient gemacht hat, geht ins Burgund und in die wunderbare Welt des Käse.

Allerdings mit einer neuen Figur, dem Professor für Kulinaristik der Uni Hambur, Dr. Adalbert Bietigheim.
    Und dieses Klischee eines deutschen Professors kann Julius leider nicht das Wasser reichen. Schade.

bond

bond

30. April 2011 um 09:51

Lauwarme Kost!

Die letzte Reifung

Sehr geehrter Herr Henn, liest man die Inhaltsbeschreibung Ihres neuesten Buches ist das Interesse gleich geweckt. Das dazugehörige Cover tut das Seinige noch dazu. Und darauf richtet sich meine Frage. Hatten Sie bei der Gestaltung des Covers ein Mitspracherecht, denn es gibt den kurzen inhaltlichen Überblick doch sehr genau wieder. Außerdem würde mich noch interessieren wie Sie auf den Titel für Ihr Buch gekommen sind. Die Verbindung von Reifung und der Handlung finde ich persönlich sehr kreativ. Freundliche Grüße johannes

Gurke

Hallo Herr Henn, eine letzte Frage habe ich noch! :-)
    Haben sie bestimmte Rituale, die Sie - nachdem sie ein Buch beendet haben - durchführen z.B. einen guten Wein genießen ?
    Vielen Dank für die netten Antworten und viel Erfolg weiterhin! :-) Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Die letzte Reifung

Hallo Herr Henn, herzlichen Dank für die bisherige ausführliche Beantwortung meiner Fragen;-) Während ich Ihre Antworten so gelesen habe, ist mir die Idee gekommen, ob es nicht interessant für Sie sein könnte mal eine Sendung über erlesene Weine mit von Ihnen ausgewählten Rezepten zu moderieren? Ich würde mir die Sendung bestimmt anschauen;-) Oder aber eine Live-Stream-Lesung bei www.lovelybooks.de?

miadonna

miadonna

11. March 2011 um 13:36

Hallo Herr Henn!

Könnten Sie auch vorstellen auch mal einen Fantasyroman zu schreiben? Oder überlassen Sie das lieber Terry Pratchett u.a. Autoren?

Hallo Herr Henn,

wird es von Ihrem Roman "Birne sucht Helene" eine Fortsetzung geben mit den vorherigen Charakteren aus dem Buch, aber mit neuen Hauptpersonen?

Gurke

Hallo Herr Henn, über welche Kritik haben Sie sich am meisten gefreut, und von wem war sie, bzw. wo haben Sie diese gelesen ? Nehmen Sie sich die (wenigen) negativen Kritikiken sehr zu Herzen ? Viele Grüße

Die letzte Reifung

Schon mal für den Krimi-Fragefreitag...
    Wie viel nimmt denn ein Autor so durchschnittlich zu, wenn er sich den ganzen Tag mit so leckeren Sachen beschäftigt wie in Ihrem letzten Buch? Oder kommen Sie beim ganzen Wein-Verkosten (natürlich nur um zu wissen, welcher im Buch am besten passt) garnicht mehr zum Essen? :-)

Gurke

Hallo Herr Henn, auch dieses Cover finde ich wieder sehr gelungen und kreativ - stand dieses Cover schon lange fest oder erst kurz vor der Veröffentlichung ? Macht man sich über das Cover beim Schreiben überhaupt schon Gedanken und macht sich nebenbei Skizzen oder überlässt man das anderen Leuten ? Ich selbst kann zum Beispiel gar nicht zeichnen, da wäre ich über jede zeichnerische Hilfe froh.. ;-)

abunchofcats

abunchofcats

Hallo Herr Henn,
    lassen Sie sich durch Gänge über Märkte, Lebensmittelabteilungen usw kulinarisch für ihre Romane inspirieren?

• weitere