Nomen est Omen

Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:18.10.2012

L
    LeseJettevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gelungener zweiter Eichendorff-Krimi. Die ideale Mischung von Spannung, Humor und Erotik.
    Nachschlag

Das passiert: Nachdem Julius Eichendorff, Spitzenkoch im Ahrtal und seines Zeichens Inhaber des Gourmettempels „Zur Alte Eiche“, seinen ersten Kriminalfall gelöst hat, sollte eigentlich wieder etwas Ruhe in Heppingen und Umgebung einkehren. Doch weit gefehlt, bei einem Besuch des alten Regierungsbunkers, der in Kürze geschlossen werden soll, findet Julius dieses Mal persönlich eine Leiche. Der Fall scheint äußerst mysteriös. Die Tür von außen verschlossen und kein Motiv für die Tat erkennbar. Eigentlich will sich Julius nicht weiter in die Ermittlungen einmischen, doch schnell gerät sein Entschluss ins Wanken und der macht sich daran, gemeinsam mit der Polizei den Fall aufzuklären.

So gefällt mir das Buch: Mit Nomen est Omen hat Carsten Sebastian Henn einen weiteren Krimi um den Sternekoch und kulinarischen Detektiv geschrieben. Schon den ersten Teil habe ich mit Vergnügen verschlungen. Im zweiten Teil lernt der Leser Julius etwas besser kennen. Natürlich ist er auch im zweiten Teil der Serie kreativer Sternekoch mit leichtem Hang zum Chaos. Der Genießer ist auch den Frauen nicht abgeneigt und kommt dem weiblichen Geschlecht endlich auch erotisch etwas näher. Trotz aller Schwächen des Herrn Eichendorff ist dieser absolut sympathisch gezeichnet, an keiner Stelle wird die Handlung lächerlich.

Natürlich geht es in dem Krimi nicht nur um kulinarische Genüsse und Erotik. Ein Krimi verspricht immer auch Spannung. Auch damit kann Carsten Sebastian Henn dienen. Zumindest für mich war die Handlung an keiner Stelle vorhersehbar. Nur eines konnte ich mir von Anfang an denken, Julius wird in seiner Küche dem Täter auf die Spur kommen.

Wie schon im ersten Teil der Serie kommt auch der Humor nicht zu kurz. Auch wenn die Hörbuchfassung, gelesen von Jürgen von der Lippe, absolut gelungen ist, so werden beim Lesen der gedruckten Fassung noch mehr Anspielungen deutlich, diese überhört man gern einmal, wenn von der Lippe Dialekte in Perfektion imitiert.

Fazit: Gelungener zweiter Eichendorff-Krimi. Die ideale Mischung von Spannung, Humor und Erotik.

Mausezahns avatar
    Mausezahnvor 5 Jahren
    Kulinarischer Ahrtal-Krimi

Julius Eichendorff ist fassungslos. Während einer Führung durch einen alten Regierungsbunker im Ahrtal entdeckt der renommierte Starkoch die Leiche eines Mitglieds des hiesigen Golfklubs. Und das in einem von innen abgeschlossenen Raum! Wie konnte der Täter entkommen? Der kulinarische Detektiv nimmt seine Ermittlungen auf. Seiner feinen Spürnase folgend vermutet er den Mörder bald im zwielichtigen Kreis des Golfklubvorstandes. Da will natürlich niemand etwas gesehen oder gehört haben.
    Wie sein Detektiv, nimmt uns Carsten Sebastian Henn mit, seiner feinen Spürnase auf seinen Ermittlungen im und ums Ahrtal zu folgen. Sehr unterhaltsam ist der kulinarische Krimi geschrieben, dennoch geht die Spannung nicht verloren und hält einige Überraschungen bereit. Da ich schon mal in dem Bunker war bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Ich freue mich schon auf mehr von Julius Eichendorff.

LibriHollys avatar
    LibriHollyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Nomen est Omen" von Carsten Sebastian Henn

Ein Mord im größten Bunker der Welt, die Tür von innen verschlossen und Julius Eichendorff, "Koch aus Leidenschaft", Weingenießer und "kulinarischer Detektiv" mittendrin, dass sind die Spannenden Zutaten zu Sebastian Henn´s Krimi "Nomen est omen".
    Dieses Buch ist von Anfang bis Ende spannend und unterhaltend geschrieben. Zudem erhält man so ganz nebenbei Wein- und Gastrotipps rund ums Ahrtal. Ebenfalls enthält das Buch wertvolle Kochtipps, was für mich als Hobbyköchin das Buch ebenfalls interessant macht. Ich kann dieses Buch nur jedem kulinarisch interessierten Krimifan empfehlen.

MickeyKs avatar
    MickeyKvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Einstieg war beschwerlich, aber dann wurde es immer besser. Mir gefällt die Reihe!
    eifelteufels avatar
    eifelteufel