Carsten Stark Füße gut, alles gut

Inhaltsangabe zu „Füße gut, alles gut“ von Carsten Stark

Gesunde Füße – gesunder Mensch Unsere Füße fristen oft ein Schattendasein – dabei sind sie weit mehr als nur das Ende unserer Beine. Und sie hinterlassen Spuren, die wir lesen können. Wie gehe ich durchs Leben? Welche gesundheitlichen Probleme belasten mich? Wo gibt es in meinem Körper Spannungszonen? Carsten Stark ist Experte für die enge Wechselbeziehung zwischen Füßen und Organismus. Er erklärt in diesem Buch, welche Bedeutung die Füße für unsere Gesundheit haben und was ihnen guttut oder schadet. Und er zeigt, wie man mit einfachen Übungsanwendungen nicht nur den Füßen helfen, sondern durch Einbeziehung der Füße auch andere körperliche Beschwerden lösen kann. Eine wichtige Rolle spielt auch das Trendthema Barfußlaufen. Der Leser erfährt, worauf er beim Barfußlaufen achten muss und wie er Schritt für Schritt zum Barfußläufer werden kann.

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Wechselbeziehungen

Füße gut, alles gut

michael_lehmann-pape

01. April 2014 um 11:30

Wechselbeziehungen „Das faszinierende Wunderwerk der Natur“, die Füße, sind es, die das Thema Carsten Starks sind. Bei aller Neigung auch zur (leichten) Übertreibung (schon im Titel), gelingt es Stark durchaus, seine Faszination für den „Bodenkontakt“ lebendig zu vermitteln, viele Informationen über die, weit über das Gehen hinausreichende, gesundheitliche Bedeutung von Füßen und Laufen in seinem ganzheitlichen Verständnis darzulegen und insgesamt dem Leser viel an Input, Informationen, unbekannten Zusammenhängen nahe zu bringen. „Fußkartograph“ nennt Stark seine Profession und allein schon hier bietet das Buch überhaupt erst einmal eine nähere Bekanntschaft mit dem, was dahinter steckt, für den Leser. In einer Zeit, in der vieles erforscht, machbar, medizinisch im Fokus ist, aber dennoch für viele Menschen mit schmerhaften und leidvollen Fußproblemen scheinbar keine nachhaltigen Lösungen in Sicht sind. „Füße und Spuren lügen nicht“, das ist die Kernvoraussetzung, von der Stark ausgeht. Ein Körperteil mit wichtigem und nachhaltigem Einfluss, wie Starkübersichtlich, durch Abbildungen illustriert und nachvollziehbar formuliert „Schritt für Schritt“ vor die Augen des Lesers legt. Eine Kompetenz, die Stark selbst aus persönlich leidvoller Geschichte sich erworben hat. Ein persönliches Erleben, das dem Leser den Einstieg in das Thema lebendig eröffnet und zeigt, in welche Richtung der Weg weist. Weit mehr als um die „richtige Einlage“ geht es ihm. Wie ein Mensch „Steht“, welcher Spannungsgrad des Körpers, welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen sich an seinen „Spuren“ ablesen lassen, wie durch Beratung, Hinweise und Übungen Füße wieder „richtig gesetzt“ werden können und damit eine heilsame Wirkung auf so gut wie alle anderen Bereiche der Befindlichkeit besitzen, wie Fußleiden geheilt werden können ohne technische Mittel oder gar Operationen, all das liest sich flüssig und informativ im Buch, nach einer grundlegenden Einführung in die Motorik, den Sinn der Füße und wie deren Nutzung eigentlich „gedacht ist“. Das Barfußlaufen ein sehr wichtiges, auch therapeutisches Element sein kann und das vielfach „Schuhwerk“ Probleme zumindest verschlimmert, wenn nicht gar erst hervorruft (also „Augen auf beim Schuhe Kauf“), hier setzt Stark Basics für jeden Leser, die relativ einfach und praktisch umgehend umgesetzt werden können. Wie überhaupt das gesamte Buch sehr praxisbezogen zum Erproben geradezu einlädt inklusive des am Ende ausführlich in einzelnen Etappen und Fußzonen aufgeteiltes Grundlagentraining. Auch wenn die Begeisterung vielleicht manchmal spürbar im Buch mit Carsten Stark durchgeht, auch wenn (außer Barfußlaufen) eher im Buch zu finden ist, was nicht getan, nicht an Schuhen angezogen, nicht an „falschem Gang“ getan werden sollte (es fehlt z.B. an klaren und direkten Hinweisen zum Thema Jogging-Schuhe im positiven Sinn. Liest man die Einlassungen, lässt man eher das Laufen ganz sein, als sich noch in gängige Laufschuhe zu begeben), insgesamt wendet sich Stark profunde und breit dem Thema der Füße, dem Gehen und Laufen und Stehen, den Rückschlüssen auf die Balance des jeweiligen Menschen durch dessen Spuren und dem Training für einen „gesunden Fuß“ zu. Ein interessant zu lesendes Buch mit vielen neuen Informationen, die so allgemein wenig bis gar nicht breit bekannt sein dürften.