Cover des Buches Crane 1 - Maskerade (ISBN: 9783426433010)
Rezension zu Crane 1 - Maskerade von Carsten Steenbergen

Crane 1- Maskerade

Kurzmeinung: Fesselnder, rasanter Thriller- bietet sehr gute Unterhaltung. Empfehlenswert.

Klappentext:
„Crane - die große Thrillerserie: ein ungewöhnliches Agententeam , temporeiche Action, exotische Handlungsorte!
Unter der Leitung des charismatischen Nahkampfspezialisten Alexander Crane widmet sich das geheime Einsatzteam OMBUS (Organisation zur mobilen Bekämpfung unkonventioneller Situationen) dem Kampf gegen das internationale Verbrechen. Mehrere mobile und eine stationäre Zentrale in Brüssel (Belgien), sowie bestes technisches Equipment ermöglichen OMBUS das weltweite Agieren gegen Kriminelle, deren Verbrechen sowohl nationale als auch Staaten übergreifende Auswirkungen befürchten lassen. Hierbei ist eigenständiges und im höchsten Maße effektives Handeln gefordert, selbst unter Einsatz tödlicher Gewalt. Crane ist dabei der Mann an der »Front« und ein Draufgänger mit Hang zu Extremsportarten und hübschen Frauen. Seine vier Teammitglieder sorgen für Rückendeckung und jegliche erforderliche Unterstützung. Die Aufträge werden OMBUS direkt vom UNO-Sicherheitsrat erteilt, bei Bedarf wird selbstbestimmtes Eingreifen nicht nur toleriert, sondern ist überaus erwünscht, sofern dadurch keine politischen Verwicklungen ausgelöst werden. In so einem Fall stünde das Team alleine da.“

Maskerade ist die erste Folge dieser Serie : Crane soll einen wichtigen Schlüssel aus einem Nachlass sichern, von dem die Sicherheit vieler Länder abhängt.....

Sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Vom ersten bis zum letzten Kapitel agierten Crane und sein Team temporeich und waghalsig und hinterliessen zum Teil ein ordentliches Chaos….
Da diese Folge nur ca. 120 Seiten umfasst, muss die Handlung zwangsläufig komprimiert werden und temporeich sein, um zum Abschluß kommen zu können.

Dies ist dem Autoren sehr gut gelungen.
Er hat eine sehr spannende Folge geschrieben, die mir keine Atem- und Lesepause gönnte. Ich mochte vor Spannung das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Zudem ließ es sich sehr leicht und flüssig lesen.
Das agierende Team ist mir sehr sympathisch und ich freue mich sehr, noch weitere Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen.

Ich empfehle „Crane 1“ jedem, der Thrillerfan ist und vor alledem keine dicken Wälzer lesen mag.