Cover des Buches Steamtown - Die Fabrik (ISBN: 9783944544342)
Originaldibblers avatar
Rezension zu Steamtown - Die Fabrik von Papierverzierer Verlag

Spannender Steampunk-Krimi

von Originaldibbler vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Steampunk-Krimi

Originaldibblers avatar
Originaldibblervor 8 Jahren
Steamtown -Die Fabrik erschien ursprünglich als Online-Fortsetzungsroman. Das merkt man dem Buch aber nicht an. Doch worum geht es?

In einem Steampunk-Setting ermitteln der Agent Eric van Valen, der Aetheromant Siberius Grand und der Forensiker Mister Ferret in einem Mordfall. Schnell wird offensichtlich, dass es nicht nur um einen einzelnen Mord geht, sondern dass in der Stadt viele seltsame Dinge passieren, die alle irgendwie zusammenhängen. Doch es geht nicht nur um die aktuellen Ereignisse, sondern auch um die Vergangenheit der drei sehr unterschiedlichen Protagonisten.

Ich habe das Buch bewusst nicht einen Steampunk-Roman, sondern einen Krimi in einem Steampunk-Setting genannt. Das Setting ist durchaus in sich stimmig und viele Elemente des Settings spielen auch in die Geschichte hinein. Trotzdem stellen die Autoren das Setting zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund.

Im Vordergrund stehen viel mehr der Krimnalfall und die Protagonisten. Die Krimihandlung ist spannend und läuft nicht auf das Ende heraus, dass ich ab Mitte des Romans erwartet habe. Die größte Stärke des Buchs sind aber die drei wirklich interessanten Protagonisten und ihre am Anfang nicht absehbaren Hintergrundgeschichten.

Fazit:

Steamtown - Die Fabrik ist ein spannender Krimi für alle, die ungewöhnliche und auch ein wenig phantastische Settings mögen.