Cover des Buches Niceville (ISBN: 9783832162122)
Rezension zu Niceville von Carsten Stroud

toller Thriller, wenig Mystery, null Horror

Kurzmeinung: toller Thriller, wenig Mystery, null Horror

es ist immer gefährlich, wenn Verlage versuchen in ihren Klappentexten möglichst viele Genres anzupreisen um möglichst viele Fans zu erreichen.
Dieses Buch ist dem leider auch erlegen. Es wird als eine Mischung von Thriller, Mystery und Horror beschrieben - in Wirklichkeit ist es ein spannender Polizei-Thriller mit einem Hauch Mystery und keiner Spur von Horror.

Das Buch beginnt mit einem bis ins Detail geplanten Geldraub in dessen Verlauf eine Reihe Polizisten geradezu hingerichtet werden. Das frapierende daran: der Schütze ist dekorierter Polizei Scharfschütze.
Gleichzeitig ist der Romane ein Art Familiensaga, werden doch die Gründerfamilien der Stadt Niceville bis ins letzte Jahrtausend hinein zurückverfolgt.
Außerdem ist es die Geschichte des kleinen Rainey, der verschwindet und in in einem versiegelten Mausloleum wieder auftaucht und dann im Koma liegt.

Stroud ist großer Fan seines eigenen Landes, findet nur Amerikanische Autos toll und ist ein eben ein typischer Ami, der nie über den Tellerrand geblickt hat.

Wäre der Polizei-Thriller nicht so spannend und mitreißend, würde ich dem Buch zwei Punkte geben, denn Stroud will einfach zu viel. Fängt zu viel an und verstrickt sich in einer unüberschaubren Masse an Protagonisten, Handlungsstränge und Nebengeschichten. Mystery kommt an vier Stellen im Buch vor - sonst überhaupt nicht.

Stroud hat es drauf den Leser zu fesseln, hat sich mit dem Thriller-Teil wirklich was spannendes und neuartiges einfallen lassen. Der ganze Rest passt halbwegs da rein, da dieser Rest aber aus Andeutungen besteht wird man nicht wirklich schlau draus. Was Stroud wirklich will ist mir auch am Ende des zweiten Teils noch nicht klar geworden.

Ich überlege ernsthaft den dritten Teil noch zu lesen - ich warte die ganze Zeit auf Auflösungen, Erklärungen und Entwicklungen, aber die kommen sehr langsam.