Cover des Buches Die Dunkelmagierchroniken (ISBN: 9783943406177)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Die Dunkelmagierchroniken von Carsten Thomas

Die Dunkelmagierchroniken - Die Erben der Flamme

von Mine_B vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Solider Fantasyroman mit bestechend interessanten Charakteren, der Lust auf mehr macht.

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 11 Jahren

Das Buch von Carsten Thomas namens „Die Dunkelmagierchroniken – Die Erben der Flamme“ ist ein Buch, welches in den Bereich der Fantasy eingeordnet wird. In dem Buch werden einige interessante Aspekte der Fantastik aufgegriffen, z.B. das Verwenden von Magie oder auch die Welt der Zwerge. Der zweite Band soll im Jahre 2013 erscheinen.

In der beschriebenen Welt leben die Menschen unterirdisch und von den Dunkelmagiern unterdrückt in der Zwergenstadt Belerock. Die Eisorks helfen den Dunkelmagiern ihren Willen durchzusetzen und den einfachen Menschen die Gesetze näher zu bringen und das diese auch eingehalten werden. Dabei geht es nicht selten nur ums Überleben. Jeder Bewohner dieser Zwergenstadt, der Magie in sich trägt, wird von den Dunkelmagiern mitgenommen und als Gesegneter aufgenommen.

Brega lebt mit seiner Tochter als einfache Leute in dieser Welt. Doch Lee ist mit ihrem Schicksal als Sklavin nicht zufrieden. Als sie am Großen Platz in einen Protest gerät, scheint sich ihre Welt zu verändern. Der junge Anführer Akio der Rebellen hält eine fesselnde Rede und versucht die einfache Bevölkerung von seinen Ansichten zu überzeugen. Als die Eisorks eingreifen, entsteht ein Tumult.

Wird Akio seine Rebellion gegen die Dunkelmagier durchsetzen können und was steckt eigentlich wirklich hinter den Magiern?

Das Cover gefällt mir an sich recht gut, es ist gut auf den Inhalt des Buches abgestimmt und macht Lust auf das Buch. Auf dem Cover ist mein Lieblingscharakter aus dem Buch dargestellt – Cherome.

Der Schreibstil von Carsten Thomas ist recht angenehm. Die gezeichnete Welt wird gut und bildhaft beschrieben, sodass man sich gut in die Welt hineinversetzen kann. Jedoch hatte ich zu Beginn leichte Probleme, mich in der Welt zurechtzufinden. Die jahrelange Unterdrückung ohne einen Aufstand war für mich schwer vorstellbar.

Die Charaktere sind gut beschrieben und nehmen im Verlauf des Buches immer mehr Form an. Im Verlaufe entwickelt sich Akio recht gut, zu Beginn kommt er sehr selbstbewusst und sicher herüber, doch im Verlauf des Buches erfährt man, was ihn zu seinem Verhalten und Handeln bewegt. Er wird menschlicher. Besonders hat mir das mystische Feuerwesen namens Cherome gefallen. Er hat viel Humor und ist einfach sympathisch.

Die Idee von dem Gottkönig und dem Prinzip der Dunkelmagier hat mir gut gefallen, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass diese Idee weiter ausgebaut gewesen wäre. Ich hoffe, dass man in dem zweiten Teil näheres darüber erfährt. Gerne hätte ich auch mehr über Cherome oder die Zwerge gelesen. Leider hätte ich mir auch etwas mehr von dem finalen Abschluss erhofft. Dieses wäre ausbaufähig und gerne hätte ich noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu den Beweggründen einzelner Personen gehabt. Aber dazu werde ich mich jetzt nicht genauer äußern, da ich nicht spoilern möchte.

Alles in allem ein solider Fantasy-Roman. Nach einer Einführung in die Welt und die vorkommenden Personen ist man in der Geschichte und es erfolgt ein stetiger Spannungsaufbau, sodass man nur ungern das Buch aus der Hand legen möchte. Das Buch besticht durch seine Charaktere und macht Lust auf den zweiten Teil aus der Reihe, in der Hoffnung mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.