Cover des Buches Der Ruhrpott für die Hosentasche (ISBN: 9783596520770)
Der_Thomass avatar
Rezension zu Der Ruhrpott für die Hosentasche von Carsten Uekötter

Informative und humorvolle Rundreise durch das Ruhrgebiet

von Der_Thomas vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informative und humorvolle Rundreise durch das Ruhrgebiet. Unterhaltsam und mit viel Liebe zur Region geschrieben. Kompliment!

Der_Thomass avatar
Der_Thomasvor 9 Jahren
Das Cover dieses Buches hat mich als "Ruhrpottfan" irgendwie magisch angezogen. Also habe ich mal reingeschaut und schon das persönliche Vorwort hat mich davon überzeugt, dass der Ruhrpott auch in meine Hosentasche gehört :-)

Das Buch ist sehr unterhaltsam und einladend geschrieben, die Liebe des Autors zur Region kommt sehr gut rüber und es gibt, auch für alte Ruhrpotthasen, viele interessante Dinge zu entdecken. So wird fast jeder Bereich des Ruhrpotts beleuchtet, aber auch unbekannte Dinge vorgestellt. Also ich wusste vorher nicht, dass man im Ruhrpott mit Alpakas wandern kann, welche Weltmarktführer dort beheimatet sind und dass man sich im Ruhrpott nicht nur auf einem Schalke-Friedhof begraben lassen, sondern auch unter Tage trauen lassen kann.

Darüber hinaus gibt es reichlich Tipps für die Freizeit, für Kinder, für Unterkünfte und eine gute Mischung aus Hintergrundwissen und Inspirationen für eigene Unternehmungen. Vom Stil her ist es weniger ein klassischer Reiseführer, sondern mehr eine charmant betreute Tour durch den Ruhrpott, an dem der Erzähler an so mancher Ecke kurz anhält und sagt "Wussten Sie eigentlich, dass.....".