Kniesel und ich

von Carsten Wunn
Kniesel und ich

Inhaltsangabe zu "Kniesel und ich"

Kniesel ist Katze, Carsten ist Akademiker. Beide sind arbeitsscheu und Hannover 96-Fans. Kniesel versucht sich in Politik, Showbiz, Raumfahrt und als Gesprächstherapeutin. Carsten versucht vergeblich, sich rauszuhalten. Ein freiwilliger Roman über eine unfreiwillige WG. »Ich habe immer gesagt: Was in der deutschen Literatur fehlt, ist eine mit Präzision und knochentrockenem Humor erzählte Geschichte über eine sprechende, saufende und neurotische Katze, die von einem in Wesel ansässigen Hirtenhund Ostbengalisch gelernt hat. Jetzt gibt es sie. Heiliger Bimbam.« Oliver Uschmann

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:12.12.2007

Oliver Uschmanns avatar
    Oliver Uschmannvor 9 Jahren
    Rezension zu "Kniesel und ich" von Carsten Wunn

Ich habe diesen Autor als Coach entdeckt und gefördert, weil ...

sein Humor warmherzig, überdreht und absolut einzigartig ist. Gleiches gilt für seinen Tonfall und seinen Sprachduktus. Carsten Wunn schreibt präzise, reduziert, auf den Punkt und sehr lakonisch. Als er vor langer Zeit in einem meiner Workshops seine ersten Seiten vorlas, schwangen wir als Humoristen augenblicklich auf einer Welle.

"Kniesel und ich" - auch dieser Titel ist ganz bewusst an "Hartmut und ich" angelehnt - erzählt die Geschichte einer sprechenden Katze, die das Leben eines klassischen Schluffis entert und aufmischt. Katze Kniesel säuft, macht Unordnung, feiert Hannover 96, kandidiert für die Politik und fliegt eben auch zum Mond. Wer den Humor eines Comics in Form flotter Prosa mag, wird diesen Titel lieben. Sucht man darin nach literarischer Symbolik, wird man ebenfalls fündig. In der rätselhaft in sein Leben tretenden Katze Kniesel materialisiert sich der verdrängte Wunsches des trägen Ich-Erzählers, endlich sein Leben in die Hand zu nehmen.

Ein tolles, kleines Buch, dessen Nachfolger bislang leider nur als Manuskript existiert und von Carsten gerne live vorgetragen wird.

Petz_os avatar
    Petz_ovor 11 Jahren
    Rezension zu "Kniesel und ich" von Carsten Wunn

Das schlechteste Buch was ich bisher gelesen habe. Als die Katze mit dem Flugzeug geflogen ist weil sie das ja darf, immerhin hat sie einen Pilotenschein musste ich dass Buch schliessen weil mehr konnte ich nicht mehr verkraften

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    xxWintersoulxxs avatar