Cover des Buches Die Prinzessin und die Erbsen - Bilderbuch (ISBN: 9783468210235)
Bellchens avatar
Rezension zu Die Prinzessin und die Erbsen - Bilderbuch von Caryl Hart

"Die Prinzessin und die Erbsen" - ein süßes Kinderbuch

von Bellchen vor 10 Jahren

Bellchens avatar
Bellchenvor 10 Jahren

Kaum hatte Lily-Rose ihre Erbsen erblickt,
da begann sie zu würgen und spielte verrückt.

Lily Rose will ihre Erbsen einfach nicht aufessen, sie bekommt davon nämlich so einen grün gepunkteten Ausschlag. Der Doktor diagnostiziert einen schweren Fall von Prinzessineritis und verschreibt Lily Rose, dass sie von nun an in einem Schloss leben muss. Aber ist ein erbsenfreies Leben voller Luxus wirklich so toll wie es klingt?

Meinung:
Ich habe dieses wunderschöne Bilderbuch zusammen mit meinen kleinen fünf-jährigen Schwestern gelesen, die sich schon vor Jahren mit „Prinzessinenritis“ angesteckt haben. Die beiden sahen das Buch und riefen nur: „Oh, bitte, bitte, lies es uns sofort vor!“ Also setzten wir uns gemeinsam hin und begannen dieses kleine, bezaubernde Buch zu lesen.

Meine Schwestern sind von Lily-Rose begeistert, denn natürlich hat sie ein schönes Kleid an und sieht eben wie eine richtige Prinzessin aus. Die Illustrationen in diesem Buch strahlen nur so und alle Seiten sind sehr schön, bunt und eben prinzessinenhaft gestaltet – ganz nach dem Geschmack kleiner Mädchen.

Das ganze Buch ist in Reimen geschrieben, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Auch meine Schwestern fanden diese gereimten Sätze ganz toll, auch wenn sie einige Wörter nicht verstanden haben. Aber dafür ist ja dann die große Schwester oder jemand anderes da und kann es ihnen erklären. Auch die Illustrationen lassen genügend Raum, um sich darüber mit seinen Kindern unterhalten zu können. Auch die Länge des Buches fand ich sehr passend und angebracht. Für meine Schwestern war die Geschichte sogar ein wenig zu kurz, da aber dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren geschrieben wurde, finde ich die Länge des Buches wirklich angebracht. Auch die Reime sind nicht zu lange und verstrickt, sodass die Kinder dem Vorleser gut folgen und dabei in Ruhe die Bilder betrachten können.

Fazit:
„Die Prinzessin und die Erbsen“ ist ein schönes Bilderbuch für kleine Prinzessinen, die auch schon immer mal in einem Schloss leben wollten. Eine schöne Geschichte mit einer schönen Botschaft, die sowohl die kleinen als auch die großen Menschen begeistern kann.