Cover des Buches Sprichst du Schokolade? (ISBN: 9783845827353)
Janinezachariaes avatar
Rezension zu Sprichst du Schokolade? von Cas Lester

Es ist einfach wundervoll

von Janinezachariae vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es geht ans Herz und bleibt im Kopf

Janinezachariaes avatar
Janinezachariaevor 6 Jahren

Inhalt (in meinen Worten):

Josie ist Legasthenikerin und hat dementsprechend Probleme im Lesen und Schreiben. Doch ist sie klasse darin, sich alles mögliche auszudenken, Ideen zu schmieden und Probleme zu lösen – das letzteres oft zu einem weiteren Problem führt, ist abzusehen. Und auch ihre Ideen bringen sie oft genug in Schwierigkeiten.

Das ausgerechnet sie sich der neuen Schülerin annehmen soll, ist daher kaum vorzustellen, doch genau so passiert es: Der Platz neben Josie ist noch frei und sie möchte sofort, dass sich die neue Schülerin zu ihr setzt. Dieses Mädchen aber spricht kein Englisch und lesen/ schreiben kann sie es auch nicht. Doch Josie gibt nicht auf und ein kleiner Impuls bringt sie dazu Nadima einfach ihre Schokolade anzubieten. Das Eis scheint gebrochen, denn im Tausch gibt Nadima ihr Lokum, selbstgemacht von ihrer Mutter.

Doch im Laufe der Zeiten tauchen weitere Hürden auf und Josie kämpft für eine Freundschaft, die sehr ungewöhnlich ist.

Stil:

Es ist so herrlich flüssig und einfach geschrieben, mit einer sehr starken Tiefe. Das Buch liest sich im Grund innerhalb von fünf Stunden weg. Ich hab zwei Stunden meinem Sohn daraus vorgelesen und 2x 90 Minuten am Abend für mich gelesen.

Man möchte es nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere sind einfach sehr toll ausgearbeitet und ich finde, Josie ist ein fabelhafter Mensch. Sie setzt sich für ihre Mitmenschen ein und das so heftig, dass sie selbst ärger bekommt. Sie möchte helfen, und tritt in ein Fettnäpfchen.

Josie ist eine jener Freundinnen, die man selbst gerne in der Schule gehabt hätte. Ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben gleicht sie mit ihrem Ideenreichtum aus und sie geht so toll mit Nadima um, dass ich am Ende auch weinen musste.

Nadima ist aus Syrien, aber sie zeigt so viel Stärke und Zuversicht, wie ihre gesamte Familie.

Auch die anderen Charaktere in diesem Buch sind so, wie im echten Leben.

Fazit:

Es ist großartig zu sehen, wie Josie sich immer wieder in Schwierigkeiten katapultiert und es doch schafft, irgendwie einen Weg zu finden. Sie sieht die Welt mit anderen Augen und nimmt vieles einfach als das wahr, was es ist.

Es ist eine wirklich wundervolle Geschichte, die sehr ans Herz geht. Man muss sie einfach in den Schulunterricht integrieren. Es bringt das Flüchtlingsthema für Jugendliche so gezielt auf den Punkt, dass ich, als Erwachsene, einfach nur schlucken musste. Wie die 12 jährigen mit Nadima umgegangen sind, ist herzlich. Natürlich gibt es viele Missverständnisse und Irrtümer. Sprachliche Barrieren und tiefsitzende Ängste. Doch das Buch zeigt, wie man alles ganz einfach lösen kann.

Es ist so einfach und so schwierig. Sich mit Menschen zu unterhalten, die aus einem anderen Land sind und die Sprache nicht so gut beherrschen, kann ein Problem darstellen. Doch wenn man ein Handy hat, könnte man es auch ganz anders lösen.

Außerdem fand ich Nadima großartig, wie sie Josies Problem erkannt und kein großes Ding daraus gemacht hat.

Die Probleme von Jugendlichen werden auch thematisiert, aber alles nicht ausgeschlachtet oder zu viel. Genau auf den Punkt.

Gesamtbewertung:

Cover: Wundervoll. 5/5

Titel: Total süß. 5/5

Inhalt: Ich finde, es ist eine bezaubernde Geschichte, die auch Erwachsene lesen sollen. Sie geht ans Herz und bleibt im Kopf. 5/5