Cover des Buches Tabu (ISBN: 9783499256646)
H
Rezension zu Tabu von Casey Hill

Rezension zu "Tabu" von Casey Hill

von hanniball vor 12 Jahren

H
hanniballvor 12 Jahren
*Forensik in Irland* Der Roman um die aus Kalifornien stammende Forensikerin Reilly Steel, die - ihren väterlichen Wurzeln folgend - nach Dublin gekommen ist, um dort eine moderne Forensik-Abteilung aufzubauen, ist spannend und erzählerisch dicht. Die Personen - neben Reilly Steel gibt es mit Chris Delaney noch den moderen Cop, der sich auch privat zu Reilly hingezogen fühlt, dessen Partner Kennedy, der die Rolle des klassischen, konservativen Cops gibt, und einen aus Kalifornien zur Hilfe gerufenen Profiler und ehemaligen Ausbilder Reillys - sind in sich glaubwürdig und interessant. Allerdings, wie schon die Personalzusammenstellung vermuten lässt: Vieles an der Grundkonzeption dieses Romans kommt einem bekannt vor. Natürlich flüchtet Reilly mit ihrem Arbeitsplatzwechsel auch vor ihren familiären Dämonen, selbstverständlich verfolgen diese Reilly aber nach Dublin. Ebenso unverzichtbar scheint die sich anbahnende engere Beziehung zwischen Reilly und Chris, der natürlich auch sein gerüttelt Maß an Schicksal treffen muss. Kurz gesagt: Tabu ist nicht der erste Roman um eine höchst attraktive Forensikerin. Aber mir gefällt dieser Roman besser als die meisten seiner konzeptionellen Vorgänger, mir scheinen die Personen in ihren Reaktionen glaubwürdiger, aber vielleicht sind sie auch einfach europäischer und damit dichter an mir als die bisher bekannten doch weit überwiegend US-amerikanischen Charaktere. Der Plot selber scheint mir etwas konstruiert, aber er ist spannend und stringent erzählt und erscheint mir auch glaubwürdig und folgerichtig, sofern man sich zunächst auf einige Voraussetzungen einlässt. Insgesamt ist dem Autorengespann mit Tabu ein gelunger Auftakt für eine neue Forensiker-Thriller-Reihe gelungen, der aber durchaus noch Luft für die weitere Entwicklung lässt. Von daher wünsche ich den Autoren schon aus Eigeninteresse gutes Gelingen bei der Weiterentwicklung der Charaktere und dem Finden neuer Plots, da ich gerne mehr von Reilly und ihrem Team erfahren möchte.