Caspar David Friedrich. Die Briefe

Caspar David Friedrich. Die Briefe

Inhaltsangabe zu "Caspar David Friedrich. Die Briefe"

Erstmals sind hier die Briefe Caspar David Friedrichs aus verschiedenen Quellen zusammengetragen; darunter ungedruckte und nur teilweise veröffentlichte. Mehr als zwanzig unbekannte Briefe stammen von seinen Verwandten, Freunden, Schülern, in denen der Maler in aufschlussreichen Zusammenhängen erwähnt wird, und Äußerungen von ihm überliefert werden zu der nach seiner Meinung überschätzten Allegorik in seinen Bildern, wobei er deren Naturtreue hervorhebt. Die frühesten Briefe erzählen von seinen künstlerischen Anfängen in Dresden, die spätesten schrieb er wenige Jahre vor seinem Tode, sie lassen uns sein ganzes Leben überblicken. Von der oft betonten Schwermut ist nichts zu spüren. Viele der in den Briefen erwähnten Bilder konnten identifiziert werden, so dass sich die künstlerische Entwicklung vom "Tetschener Altar" bis zu den letzten Gemälden verfolgen lässt. (Aus den Vorbemerkungen des Herausgebers)

Verlag:ConferencePoint
Erscheinungsdatum:14.04.2006