Otto Moralverbraucher

von Caspar Dohmen
Otto Moralverbraucher

Buchfink_2793s avatar

Ein Bericht über Boy- und Buykotte der letzten Jahrzehnte, über den Konsum & die Macht der Konsumenten mit ihren Einkäufen Firmen zu lenken.

Inhaltsangabe zu "Otto Moralverbraucher"

Nach ethischen Kriterien einkaufen und die Wirtschaft damit gerechter oder grüner gestalten ? für diese Idee begeistert sich bereits jeder Fünfte. In nur zwei Jahren stieg die Zahl derer, die nach ethischen Massstäben einkaufen wollen, um fast ein Drittel. Doch was können wir tatsächlich mit dem Einkaufswagen erreichen, ausser dass wir uns ein gutes Gewissen erkaufen?
Dieses Buch zieht die kritische Bilanz einer weltumspannenden Idee und zeigt: Der moralisch korrekte Konsum ist ein erster Schritt zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, mehr jedoch leider nicht. Die entscheidenden Stellschrauben für ein besseres Wirtschaftssystem liegen woanders.

Verlag:Orell Füssli
Erscheinungsdatum:01.04.2014