von Cassandra Clare
4,5 Sterne bei4,300 Bewertungen

Positiv (3851):
Akanthas avatar

Mitreißende Geschichte, wenn auch etwas vorhersehbar.

Kritisch (84):
XeniaMorriss avatar

Immer wenn es spannend hätte sein müssen, wollte ich das Buch zu klappen.

Alle 4,300 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "City of Ashes"

Clary glaubte, sie wäre ein ganz normale junge Frau – bis sie unter dramatischen Umständen erfuhr, dass sie eine Schättenjägerin ist, Teil einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Vampire, Werwölfe, Hexenmeister: Clary würde ihrem neuen Leben allzu gern den Rücken kehren. Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch das starke Band zu ihren neuen Freunden, ihrer neugefundenen Familie. Und als Jace, der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat, in tödliche Gefahr gerät, stellt sich Clary schließlich ihrem Schicksal – und einem erbitterten Kampf gegen die Kreaturen der Nacht ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:18.02.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.03.2008 bei Simon & Schuster Childrens erschienen.

Videos zum Buch

• 5 Sterne2,484
  • 4 Sterne1,367
    Elfeliyas avatar
    Elfeliyavor einem Monat
    Kurzmeinung: Spannender 2. Teil der Reihe, für mich jedoch schwächer als Band 1 erzählt...
    Band 2 der Schattenjäger-Saga

Valentin ist zurück und bedroht die ganze Gemeinschaft der Schattenjäger. Clary, Jace und ihre Freunde geben ihr Bestes um sich ihm in den Weg zu stellen und Jace steht vor einer entsetzlichen Wahl.

Band 2 hatte in meinen Augen mehr Tempo als Band 1, wobei ich verschiedenes einfach schwierig fand, vor allem das Verhältnis von Clary und Jace. An manchen Stellen wirkt es so künstlich in den Vordergrund gestellt und dadurch habe ich auch Vermutungen, was man in den Folgebänden über die Herkunft der Beiden erfährt. Ist Band 1 noch stark an Clary orientiert, erfährt man in diesem Band von allen Figuren, auch wenn Clary nicht in der Handlung beteiligt ist. Eventuell habe ich dies falsch in Erinnerung, aber Band 1 war gefühlt nur über Clary geschrieben.

Für mich sind die Rückblenden immer wahnsinnig interessant und ich freue mich, mehr über Lucian, Valentin und Jocelyn zu erfahren. An diesen Stellen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Für mich haben sich alle Charaktere weiterentwickelt, außer Clary und Jace. Ich hatte den Eindruck hier soll noch nicht zu viel Pulver über die beiden verschossen werden und hätte mir bei beiden einen stärkeren Charakter gewünscht.

Die Geschichte ist insgesamt sehr spannend und viele Ideen der Autorin gefallen mir. Trotzdem fand ich diesen Teil durchschnittlich und vergebe nur 3 Sterne.

A
    Anna_Resslervor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine Steigerung im Gegensatz zu Band 1.
    City of Ashes

Das Abenteuer von Clary und Jace geht weiter. Schattenwesen, Dämonen, Schattenjäger...

Nachdem Teil 1 mich nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich mich dennoch an die Fortsetzung gewagt.
    Tatsächlich hat mir dieser Teil, wenn auch nur geringfügig, besser gefallen. Der Einstieg war einfacher, das könnte aber auch daran liegen, dass ich mit den Personen bereits vertraut war. Gefallen hat mir, dass ich bei diesem Band nicht das Gefühl hatte "nur" auf den Showdown zu warten, sondern das es auch zwischendurch immer wieder Spannung gab. Diese konnte aber von der Autorin auch hier nicht gehalten werden. So dass ich vor allem zum Ende hin schon ziemlich genervt und dann doch froh über die Finalschlacht war... Hauptprotagonistin Clary konnte mich nicht von sich überzeugen. Immer noch ist sie ein wenig gefühlsarm und vor allem scheint sie nicht wirklich zu wissen was sie will... Jace war in diesem Band cool und ungeduldig wie immer und manchmal dachte ich, dass das Absicht ist, damit sich die Handlung in die Länge zieht. Denn meist wenn er dabei ist etwas Wichtiges zu erfahren, passiert etwas das dies verhindert. Positiv aufgefallen ist mir Alec, weil ich dessen Charakterentwicklung gut fand.
    Ganz besonders gestört hat mich die Geschichte eines anderen Darstellers... manchmal sollte man, auch als Autor loslassen können und einen seiner Lieblinge über die Klinge springen lassen. Wenn ihr das Buch gelesen habt wisst ihr wen ich meine...

JosBuecherblogs avatar
    JosBuecherblogvor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr gute Fortsetzung
    Fesselnd und äußerst spannend

Nachdem mich der erste Teil dieser Reihe schon so begeistert und mitgerissen hat, konnte ich es einfach nicht mehr erwarten und musste den zweiten Teil lesen.
    Der Schreibstil ist auch hier wieder absolut klasse und reist einen einfach mit. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass es mehrere Handlungsorte in einem Kapitel gab, da sich die Charaktere an verschiedenen Schauplätzen befunden haben. So gab es mal einen Absatz über die Person und dann noch einen über eine andere. Die Absätze endeten meist, als es spannend wurde und so wurde noch mehr Spannung aufgebaut, da man einfach wissen wollte, wie es weiter geht.
    Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, da sie sich einfach weiterentwickelt haben. Man hat viel mehr Hintergrundwissen über die einzelnen Figuren erfahren und so hat sich manchmal ein ganz anderes Bild offenbart.
    Vor allem zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend, aber auch etwas brutal und gruselig. Ich konnte manchmal gar nicht so richtig weiter lesen, da es so bildlich beschrieben wurde und ich mir so alles genau vorstellen konnte. Das hat mich dann doch etwas geschockt.

Ich liebe diese Geschichte einfach und kann gar nicht erwarten, zu erfahren, wie es weiter gehen wird.

calla23s avatar
    calla23vor 2 Monaten
    City of Ashes

Inhalt:Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück.Doch was ist schon normal,wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen,Werwölfe,Vampire und Feen kämpfen muss?Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren.Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät ,stellt sich Clary ihrem Schicksal und wird in einen tödlichen Kampf gegend die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Ich muss sagen dass mir auch der zweite Band der Reihe gut gefallen hat.Auch wenn ich ihn nicht unbedingt herrausragend fand.Den Verlauf der Story fand ich im zweiten Teil um einiges besser..Mir hat sowohl die Handlung als auch die Interaktion der Charaktere besser gefallen,da sich das im Vergleich zum ersten Teil um einiges verbessert hat.

Den Schreibstil finde ich immer noch gut zu lesen und trotz allem sehr einfach gehalten.Ich würde sagen es ist ein typischer Jugendbuch Stil.Was ich allerdings ein wenig merkwürdig finde ist das die Autorin manchmal merkwürde Vergleiche macht, die mich etwas verwirren.

Die Charaktere waren in diesem Band ein wenig ausgereifter als im vorrigem.Ich konnte mich durch ein wenig mehr Hintergrundgeschichte besser in einzelne Charaktere hineinversetzen und so waren diese mir sehr klar.Außerdem haben sie sich auch weiter entwickelt.Besonders Simon meiner Meinung nach ist stark gewachsen.Clary als Protagonistin ist mir immer noch nicht ganz so ans Herz gewachsen,da sie manchmal einfach so unselbstständig ist und alleine keine Entscheidungen trifft und nicht eigenständig handelt.Aber vielleicht bessert sich das noch.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen.Es konnte mich gut unterhalten und es hat Spaß gemacht es zu lesen.Mir haben die Charakter gut gefallen und der Verlauf der Geschichte war sehr spannend.Bei diesen Büchern insbesondere habe ich das Gefühl dass sie gegen Ende eines Bandes an Fahrt aufnehmen und das finde ich wirklich sehr gut.Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.(auch wenn ich wahrscheinlich die einzigste bin ,die die Reihe noch lesen muss)

Sunnyleinchens avatar
    Sunnyleinchenvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Gefühl, Spannung und alles was das Fantasyherz begehrt.
    Die Spannung steigt

Inhalt: Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Band zwei der Chroniken der Untwerwelt schafft es, die Spannung aus dem ersten Teil, aufrecht zu erhalten. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe. Die Handlung ist rasant und in sich schlüssig aufgebaut. Durch kleine Anmerkungen schafft es die Autorin, den Leser weiter in ihren Bann zu ziehen und die Geschichte noch interessanter zu machen.
    Nach zwei Teilen der Reihe habe ich einzelne Personen schon richtig lieb gewonnen und fiebere bei jedem Problem und Kampf mit. Außerdem kommen immer wieder Andeutungen, was die Vergangenheit von Jace angeht, die zum mitraten einladen. Toll und flüssig zu lesen. Zum Glück kanns gleich mit Band drei weitergehen.

Ellaa_s avatar
    Ellaa_vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr gelungene, actionreiche Fortsetzung! 🙂🖤
    Es geht weiter. 😍

Inhaltsangabe:

Meine Meinung:
    Eine starke, gelungene Fortsetzung. 🤗 Mit ganz viel Leidenschaft.. 📚🙂

Cover: Wie ich schon bei Band eins erwähnt habe, gleichen sich die Cover im Großen und Ganzen und passen perfekt zusammen.  😍 sie sehen zusammen einfach so hübsch aus.. Bei diesem Band wurde die Farbe rot gewählt- was absolut passt!
    In der Mitte prangt wieder der Eyecatcher des Covers in einer goldenen verschnörkelten Kugel. Man sieht hier eine riesige Brücke- dahinter New Jork. Sanfte Lichter spiegeln sich im Wasser was einen tollen Effekt hat. 📚 hunderte von schwarzen Raben scheinen die Brücke einnehmen zu wollen..
    Rund um die Kugel sind wie auch schon zuvor auf dem ersten Band,  Steinskulpuren von vergangenen Zeiten in rot zu sehen.
    Alles in allem ergibt dies ein schönes Bild. Auch die Rückseite ist in gold/roten Tönen angelegt und passt harmonisch ins Gesamtbild.
    Das Buch ist zudem in mehrere Teile unterteilt, diese Seiten werden durch ein Zitat oder Gedicht ausgeschmückt und mit bescheidenen Verschnörkelungen verziert. Ein tolles Highlight. 📚🌺

Schreibstil: Cassandra Clare zählt zu meinen Lieblingsautorinnen.. ihr Schreibstil ist soo toll! 😍 Schon von der erste Seite an, war ich wiedermal vollkommen in Clarys Welt gefangen und Mitten in den Chroniken der Unterwelt eingetaucht. 🖤 ich bin einfach immer voll im Jace und Clary Fieber und liebe die Abenteuer die sie zusammen oder einzeln bestehen müssen. Und eines ist der zweite Band wirklich: Sehr bewegend, actionreich und gleichzeitig doch so voller Grauen. 🤔 Die Autorin schafft es einfach mich zu überzeugen.. ich hoffe das bleibt so! 📚
    Besonders die Sichtwechsel gefallen mir super Gut- Egal ob man gerade in Clarys, Jace, Simons oder die Sicht eines anderen Charaktes einnimmt- hier ist immer etwas los.. und eigentlich kann man jeden verstehen.
    Sie hat so eine Leichtigkeit und Aufrichtigkeit in ihrem Büchern.. hach.. 🤗 ich bin ein großer Fan! 📚🙂

Kapitel: Der Band war soo spannend!! 😍😍 Ich war wirklich wieder hin- und hergerissen.. was eine emotionale Achterbahn.. ich weiß, dass es nur eine Lüge Valentins war, dass Clary und Jace Geschwister sind, aber gerade dadurch, dass sie denken, es sei wahr, gab mir viele Gänsehautmomente- ich sage nur, dass Erlebnis am Hofe der Feenkönigin. *pffeiff*.
    Wer hat da nicht den Atem angehalten?! :D
    Es ist wirklich herzzereißend, dass gerade diese Lüge die beiden innerlich auffrisst... sie sind wie Magnete, doch ihre Liebe darf nicht sein.. Ich hoffe das Ganze fliegt so bald wie möglich auf.. vor allem, da Clary ihn tatsächlich komplett links liegen lässt teilweise... autsch.. autsch..autsch.... sage ich nur..

Aber auch Simon steckt mächtig in Schwierigkeiten.. nicht nur, dass er Clary mit Jace teilen muss (Ihrem bruder!!!), sondern er wird auch noch zum Vampir.. und wird von Valentin geschnappt..
    Ihre Liebe und Freundschaft zueinander wird in diesem Band hart auf die Probe gestellt..

Valentin war wie immer die pure Ausgeburt der Hölle mit seinem Vorsatz, alle Schattenwesen müssen vernichtet werden- für ihn gab es unter ihnen keine "Guten". Alle weg.
    Damit nur die Menschen und Göttergleiche wie die Schattenjäger überleben.
    Dazu nutzt er dummerweise die Feinde eines jeden Schattenjägers- Dämonen.. schlachtet unschuldige ab.. und will diese Armee von Dämonen gegen die Schattenjäger auflehnen. Hachja.. der Typ ist fast gar nicht machtbesessen und ein lügner.. tzz..
    Sein Plan ist Fürchterlich... ☹

Das Ende war ein guter, eher solider Cliffhänger. Natürlich bin ich neugierig ob diese Madelaine Clary wirklich helfen kann.. kann sie Clarys Mutter retten?
    Wie geht es nun mit Valentin weiter..?
    ... ich bin mega neugierig auf Band 3! 📚🙂

Idee: Die Idee der Schattenjäger liebe ich im allgemeinen schon.. aber erst die tollen Intrigen, Wendungen und lebhaften Charaktere bringen der Gesamtstory erst ihren Glanz. :)
    Ich liebte das Liebesdrama. Ich liebte Jace und seine Beharrlichkeit Clary gegenüber .. und Simons stolz und Aufrichtigkeit.. und sogar der Bösewicht in der Geschichte passt und ist ein Sinnbild der Hölle.. was gibt es besseres als ein Buch der Chroniken der Unterwelt? 📚

Charaktere: Clary schlägt sich in diesem Band ganz okay sage ich einmal- sie ist gerade in diesem Band in einem starken Liebesschlamassel zwischen Jace und Simon verwickelt..
    Und nach einem ständigen Jace- Simon- Simon- Jace, haben sie nun am Ende beide von ihr entfernt.. kein Wunder...
    Beide wollen nur das Beste für sie.. und darum möchte Jace nun ihr Bruder sein.. und Simon nur ihr bester Freund..
    Wie wird sich alles in Band drei entwickeln? Ich hoffe sie gesteht sich ihre Gefühle zu Jace endlich voll und ganz ein.. schließlich ist er nicht ihr Bruder..

Ich liebe die Charaktere einfach über alles- sie bewegen einen und man schließt sie unwiderruflich ins Herz.. 🖤🙂 mehr davon Cassandra Clare! 📚

Mein Fazit: Ich gebe dem Buch ganz klar 5 Sterne! 🙂 ich liebe einfach die Story und den Schreibstil. 😍 für mich konnte die Autorin noch eine Schippe drauf legen und hoffe, ich komme ganz bald dazu den 3. Band zu verschlingen. 📚🖤

Fuexchens avatar
    Fuexchenvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: toller zweiter Teil einer bisher tollen Reihe!
    tolle Fortsetzung

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Ich finde, der Autorin Cassandra Clare ist es gelungen, eine tolle Fortsetzung zu schreiben, die mich gut unterhalten hat. Wie schon beim ersten Teil war ich zwar gleich in der Geschichte drin, aber es hat etwas gedauert, bis ich so richtig gefesselt war.

Der Schreibstil ist jugendlich und daher gut und flüssig zu lesen.
    Die Charaktere sind gut sympathisch und gut ausgearbeitet.

Das Cover gefällt mir gut und passt - wie ich finde - gut zur Geschichte.

Insgesamt ein spannendes Buch, das mir eine schöne Lesezeit bereitet hat. Ich vergebe vier Sterne.

S
    Sarah_CubeMangavor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr spannender Folgeband, der mich noch neugieriger auf die gesamte Reihe gemacht hat.
    Spannender Folgeband

OurBooksMeetingPoints avatar
    OurBooksMeetingPointvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Noch besser als Teil eins!
    Stadt der Asche - Das Abendteuer geht weiter

Inhalt

Meinung

Meiner Meinung nach ein wirklich gutes Buch, welcher den ersten Teil sogar noch toppt.
    In diesem Teil wurden aber leider keine meiner Fragen beantwortet. Es kamen sogar noch neue dazu und es juckt mir in den Fingern endlich den dritten Teil zu lesen!
    Ich konnte mich in dem Teil auch besser mit der Protagonistin Clarissa aka Clary anfreunden.
    Auch die Geschichte mit Alec und Magnus hat der ganzen Geschichte ein bisschen mehr Würze verliehen... Ich persönlich stehe ja vollkommen hinter den beiden!!

Die Geschichte hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich erwartet hatte, aber es hat mir sooooooo gut gefallen!

Cassandra Clare hat eine Welt erschaffen in der ich mich verkriechen will und nie wieder her vorkommen will!

Ich kann echt nicht sagen was mich am meisten begeistert hat, aber was ich sagen kann ist, dass es sich für jeden lohnt `Chroniken der Unterwelt` zu lesen!

Lest es!!!

Zitat

Wenn man etwas malt, versucht man, es für immer festzuhalten...
    ... Aber wenn man etwas wirklich liebt, dann sollte man niemals versuchen, es für immer festzuhalten. Man sollte es freilassen, damit es sich verändern kann.

MissWatson76s avatar
    MissWatson76vor 6 Monaten
    Besser, wenn auch noch Potential nach oben hin offen

Das Cover des zweiten Bandes hat mich etwas mehr angesprochen als das des ersten. Kann aber auch einfach an der Farbe gelegen haben. Aber da ich nach Teil 1 nun doch neugierig war, wie es weitergeht, habe ich dann mal gleich weiter gelesen. Ich finde immer noch, dass die Autorin ihr Potential nicht voll ausschöpft, aber ich hoffe das entwickelt sich noch. Und immerhin war es trotzdem eine gute Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Es geht weiter um die Geschichte von Clary und Jace und ihren Freunden und Familien. Beide haben herausgefunden, dass eine Beziehung nicht mehr möglich ist für sie und sie sich nicht so lieben dürfen, wie sie es vorher getan haben. Damit müssen sie nun einerseits klarkommen. Und dann ist da noch Valentin, ihr Vater, der sie bedroht und Pläne um die Schattenjäger hat. Und Clarys Mutter liegt immer noch im Koma und keiner weiß, wie man ihr helfen kann.

Handlungsmäßig ist also wirklich viel los und auch meine Helden Magnus und Alec kommen etwas weiter mit ihren Gefühlen, auch wenn es Alec immer noch sehr durcheinander bringt. Aber ich finde es gut und ehrlich erzählt und vor allem finde ich den zweiten Band noch viel spannender als den ersten.

Ich habe auch inzwischen mit der Shadowhunter-Serie begonnen und finde die sehr viel besser als den Film und es steigert sich von Folge zu Folge, wirklich sehr gut gemacht.

Und ich werde weiterlesen und ein paar Spoiler halten mich nicht davon ab, es selbst zu lesen.

BlueSunsets avatar

[Achtung! Hier kann man keine Bücher gewinnen!]

In der Gruppe Serien-Leserunden (*klick*) haben wir beschlossen gemeinsam den zweiten Band der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe zu lesen.

Beginnen möchte wir gerne am 10.Oktober. Ein späterer Einstieg ist aber auch möglich.

Jeder, der mag, darf sich uns natürlich gerne anschließen.

(Die Einteilung der Abschnitte werde ich etwas später vornehmen.)

Ich habe mir außerdem gedacht, dass ich vielleicht die ein oder andere zusätzliche Frage stelle, die ihr beantworten könnt.

WICHTIG: Bitte klappt eure Beiträge in den einzelnen Abschnitten ein, damit wir niemanden spoilern.

Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe auf eine spannende Lektüre!
    Zur Leserunde

B
    Buecherwurm4vor 3 Monaten
    Der Klapptext hat mich absolut mitgerissen und ich kann es kaum erwarten in diese magische Welt einzutauchen, die schon so viele begeisterte Leser in ihren Bann gezogen hat 🤗😍