Cassandra Clare City of Bones

Inhaltsangabe zu „City of Bones“ von Cassandra Clare

City of Bones In New York, 15-year-old Clary Fray doesn't expect to witness a murder--much less one committed by three teenagers covered with odd markings and brandishing bizarre weapons. Exotic and gritty, this book begins a new fantasy series about demons and a secret tribe of warriors called the Shadowhunters. Margaret K. McElderry Books (Quelle:'Fester Einband/27.03.2007')

Solider Reihenauftakt

— Pergamentfalter

Immer lesenswert!

— laraelaina
laraelaina

Leider nicht wie erwartet, zu viele "ach-kennt-man-doch" Momente, aber teilweise gute englische Ausdrucksweise / Wortwahl

— Deli
Deli

Eine einfach wunderbare Reihe, die mit diesem Band einen sehr guten Anfang findet.

— Lizz54
Lizz54

Sehr schön geschrieben und es verführt einen in die andere Welt abzutauchen :)

— Yaya
Yaya

Spannender Schreibstil, tiefe Charaktere. 5 Sterne, wenn ich den Film nicht vorhergesehen hätte!

— allthesespecialwords
allthesespecialwords

Stöbern in Jugendbücher

Hundert Lügen

EnysBooks

Verlorene Welt

Sehr schönstens Ende von der Reihe BItter&Sweet.

lucnavi

Schwebezustand

Ich bin begeistert!

leseratte83

Goldener Käfig

Tintenkinder

Feuer und Feder

Gutes Buch für zwischendurch.

Schnuggile

Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

Eine fesselnde Fantasy Geschichte, die Lust auf mehr macht

Schwarzkirsche

• Rezension zu "City of Bones"

11. February 2017 um 11:20

Spätestens seit dem Film und der Serie ist um die "Mortal Instruments" ein weltweiter Hype ausgebrochen. Die Bücher wurden zum Mainstream - von dem einen Teil abgöttisch geliebt, vom anderen Teil gehasst, wie es einst schon bei der "Twiligt"-Saga und einigen anderen Buchreihen der Fall war. "City of Bones" ist jenes Buch, mit dem im Jahr 2007 alles begann. Sowohl in der "Mortal Instruments"-Reihe, als auch bei den bisher erschienenen anderen Büchern aus dem Shadowhunters-Universum ist es der allererste Band. Im Zentrum der Geschichte steht die fünfzehnjährige Clarissa "Clary" Fray. Während eines Besuchs im Club "Pandemonium" zusammen mit ihrem besten Freund Simon macht sie erstmals Bekanntschaft mit den Shadowhunters, einer geheimen Gruppe von Menschen, die sich der Jagd nach Dämonen verschrieben hat. Kurz darauf wird Clarys Mutter entführt und sie selbst von einem Dämon angegriffen. Gemeinsam mit dem Shadowhunter Jace macht Clary sich auf die Suche nach ihrer Mutter und wird dabei in eine gefährliche Welt gezogen, die ständig da und doch von normalen Menschen nie gesehen wird... Vampire, Werwölfe, Zauberer - sie alle existieren, verborgen von einem Zauber, durch den normale Menschen nicht hindurchsehen können. Clary kann es, zumindest manchmal, und das ist nur eine der Ungereimtheiten, auf die die sie und die Shadowhunter stoßen. Im Grunde ist das Buch aufgebaut wie viele andere: Normales Mädchen entdeckt Magie bzw. besondere Welt, wird zur Kämpferin und verliebt sich in den Bad Boy, der gar nicht so böse ist. Ende. Die Grundstruktur von "City of Bones" ist nicht viel anders, und doch unterscheidet sie sich genug, um wieder interessant zu sein. Die Handlung ist geradlinig ohne Nebenhandlungen - angesichts einer sechsteiligen Buchreihe hoffe ich, dass sich das noch ändert. Die Spannung konnte durchgehend gehalten werden (obwohl ich einen Großteil der Handlung schon im Vorfeld kannte). Die Figuren sind sehr verschieden und dadurch alle auf ihre Art liebenswürdig: Clary ist zu Beginn sehr naiv, das begann sich schon ein bisschen im Laufe der Geschichte zu verändern - worüber ich sehr froh bin, denn es hat mitunter wirklich genervt. Die Shadowhunter - "Bay Boy" Jace, die arrogante Isabelle und der abweisende Alec - waren einen Großteil des ersten Bandes noch zu einseitig dargestellt. Lediglich in den letzten Kapiteln deutete sich eine breitere Persönlichkeit an, auf die ich in den kommenden Bänden hoffe. Klasse fand ich die Persönlichkeiten von Clarys bestem Freund Simon und Luke, dem Freund ihrer Mutter, die beide bereits im ersten Band einige interessante Facetten gezeigt haben. Sehr gut gefallen haben mir die Dialoge, die mal emotional, mal absolut sarkastisch, mal in einem genialen Mix gestaltet waren und mir mehrfach Lachtränen in die Augen trieben. Insbesondere Jace' Sarkasmus ist dabei unangefochten. Hoffentlich bleibt das im Laufe der Reihe bestehen. Die Sprache - ein wichtiger Faktor bei einem nicht-muttersprachlichen Buch - war nicht komplett einfach, aber doch gut verständlich. An einigen Stellen hab ich ein paar mehr Beschreibungen vermisst, wo die Handlung zu sehr auf Dialoge und Aktion fokussiert war. Ansonsten war es sprachlich allerdings ebenso überzeugend wie inhaltlich. Fazit "City of Bones" ist ein guter Einstieg in die Buchreihe - nicht perfekt, aber gut zu lesen und interessant. Die Spannung konnte durchweg gehalten werden und auch sprachlich fand ich es überzeugend. Lediglich in Sachen Charaktere hoffe ich auf Verbesserungen, denn die meisten Figuren waren mir bisher noch zu platt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• The Mortal Instruments - City Of Bones

Kim_Loves_Books

Kim_Loves_Books

29. March 2016 um 17:04

When Clary Fray heads out to the Pandemonium Club in New York City, she hardly expects to witness a murder. Much less a murder committed by three teenagers covered with odd markings. This is Clary´s first meeting with the Shadowhunters, warriors dedicated to ridding the earth of demons - and keeping the odd werewolves and vampires in line. It´s also her first meeting with gorgeous, golden-haired Jace. Within twenty-four hours Clary is pulled into Jace´s world with a vengeance, when her mother disappears and Clary herself is attacked by a demon. But why would demons be interested in an ordinary mundane like Clary? And how did she suddenly get the Sight? The Shadowhunters would like to know...  Viele sehen das Buch gerne wie eine  Patchwork Decke, da es ein Mischmasch aus vielen tollen Büchern und Fimen ist. Aber trotzdem, so sehe ich es zumindest, kann man diese Story als eine einige sehen, die dazu auch noch sehr , sehr gut ist. Die Story beinhaltet Drama, Liebe, Freundschaft, Action, etwas Spannung und eine ziemlich überraschende Wendung am Ende des Buches. Eigentlich alles was man in einem guten Buch sich Wünscht und die Charaktere sind genauso super, sie haben zwar ihre Markel  aber die Menschen im wahren Leben sind auch nicht perfekt. Im großen und ganzen ein super Auftakt für die mittlerweile abgeschlossene, eigentlich gedacht als Trilogie, 6 Teilige Reihe.

• bestes Buch der welt

clarissa1234

clarissa1234

07. March 2016 um 11:25

Ein nerven zerrissenedes  atemberaubendes Bug das einem machmal an den Rand der Vernunft  traut

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Ein wunderbares Fantasyabenteuer

04. May 2015 um 16:39

Ich mag die Serie von Cassandra Clare, weil sie nicht so platt ist. Es gibt noch ganze Sätze, die auch etwas länger sind. Es ist sehr schön geschrieben und durchdacht. Alle Bände sind lesenswert und es kommt keine Langeweile auf. Auch die Verfilmung ist sehr schön.

mona_lisas_laecheln

mona_lisas_laecheln

19. March 2015 um 10:05

Clary ist 15 und lebt mit ihrer Mutter in New York. Eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen, bis sich innerhalb von zwei Tagen ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Sie kann plötzlich Vampire, Dämonen und Wehrwölfe sehen und ihre Mutter wird von einem Shadowhunter namens Valentin entführt, der denkt, dass sie so etwas wie den "Mortal Cup" hat. Clary findet Zuflucht im Institut der Shadowhunters in New York und muss schon bald feststellen, dass sie auch ein Shadowhunter ist... Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Cassandra Clare hat ein glaubhaftes und spannendes Netz an Fantasiefiguren in New York platziert, was nicht nur eine glaubwürdige Kulisse ergibt, sondern auch einen gelungenen Schauplatz für ihre Geschichte rund um Clary und Jace. Die Handlung ist schlüssig und passt zueinander, es passiert zwar wahnsinnig viel, die Erklärungen zu den Hintergründen bleiben jedoch auch nicht aus. Der Schreibstil liest sich flüssig und unterhaltsam und auch die Dialoge fand ich nicht schlecht. Einzig bei den Charakteren bin ich mir nicht 100% sicher, Clary wirkt auf mich fast ein bisschen gestellt, manchmal aber auch etwas einfältig. Die Nebencharaktere fand ich im Vergleich viel schlüssiger und sympatischer. Der Charakter von Jace macht jedoch im Laufe des Buches eine wahnsinnige Verwandlung durch, weshalb ich hier letzten Endes auch nicht sicher bin, wie ich ihn einschätzen soll. Das Ende des Buches war zwar vorhersehbar, lässt jedoch auch noch Fragen für den zweiten Band offen. Alles in allem also ein gelungener Fantasyroman.

• A City of Bones

Corileinchen

Corileinchen

29. December 2014 um 08:14

Inhalt: Sixteen-year-old Clary Fray is an ordinary teenager, who likes hanging out in Brooklyn with her friends. But everything changes the night she witnesses a murder, committed by a group of teens armed with medieval weaponry. The murderous group are Shadowhunters, secret warriors dedicated to driving demons out of this dimension and back into their own. Drawn inexorably into a terrifying world, Clary slowly begins to learn the truth about her family - and the battle for the fate of the world. Meinung: A City of Bones ist wirklich ein gelungener Beginn für die Mortal Instruments Reihe. (Chroniken der Unterwelt) Am Anfang entwickelt sich die Story zwar noch etwas stockend, aber sobald sie mal richtig Fahrt aufgenommen hat, kann und will man gar nicht mehr aufhören. Außerdem beinhaltet allein der erste Teil einige der fiesesten Plot-Twists überhaupt, dass den Hunger auf mehr nur noch verstärkt. (Der zweite Teil wartet schon in meinem Regal ;) ) Die Charaktere sind faszinierend und hinter den meisten steckt mehr, als der erste Blick erahnen lässt, was wirklich gut zu der mysteriösen Stimmung des Buches passt. Da diese Welt komplett neu für Clary ist, hat der Leser die optimale Gelegenheit, mit ihr diese Welt zu erforschen und kennen zu lernen. Auch auf dieser Ebene ist man gespannt, wie sie sich in den nächsten Teilen entwickelt. Man trifft auf viele bekannte Kreaturen, aber oftmals auf eine Art, wie man sie noch nie erlebt hat. Eine weitere Sache, die diese Geschichte wirklich interessant macht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Geschichte ist dynamisch und das Tempo genau richtig. Alles in allem öffnet A City of Bones das Tor zu einer, hoffentlich weiterhin so faszinierenden und fesselnden Welt, der man so schnell nicht entkommt. Es überzeugt mit einer guten Story, einem spannenden und frischen Setting gepaart mit coolen Charakteren und einiges an Action. Fazit: City of Bones bietet eine tolle Geschichte, die sich eindeutig von anderen Fantasy Abenteuern abhebt. Darum und wegen dem tollen Schreibstil und den sympathischen (oder weniger sympathischen) Charakteren wirklich empfehlenswert für Fantasy-Fans, aber auch für Einsteiger. Im Englischen ist das Sprachniveau nicht zu fordernd weshalb es sich auch zum Englisch Üben eignet. Die vollständige Rezension findet ihr hier

• "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

• Finally started this series

Cattie

Cattie

19. October 2014 um 15:17

I think I'm one of the last persons to start the Mortal Instruments-Series with "CIty of Bones" by Cassandra Clare. My sister loves the books and I've watched the movie with two friends some month ago, but I wasn't that eager to read the book. As my library had the books on stock (they just have very few English Books), I decided to give it a try :) Story: Clary Fray is a normal girl, at least she thinks she is. She lives in New York with her mother. When she and her best friend Simon are out one night, Ckary sees a group of young people her age kill someone. They call themselves Shadowhunters and chase demons they say, but  are astonished that Clary can see them. Maybe she is not an ordinary mundane? Soon after, Clary's mother disappears and she faces another demon, this time in her home, who wants to kill her. This is the beginning of a story where demons, vampires and werewolfes are real and Clary must realize, that she is not completely human. With her new Shadowhunter-"friends" Jace, Isabelle, Alec and BF Simon she learns about her origin, her past and her family. Nothing is as it seems. Characters: I don't know if I like Clary. She seems nice, but that's it. She is the typical YA-Fantasy protagonist, who finds out about her past and has to learn to know about a world, she belongs to but never knew about. Simon is my favourite character here. He's Clary's best friends, but totally in love with her, which Clary never notices. He's normal, no Shadowhunter or werewolf or so, but he's brave nevertheless and helpful, too. Jace seems mysterious, cool and withdrawn. All this makes him interesting for Clary and others, but I don't really like him. In my opinion, he does not have a good knowledge of human nature (Alec's feelings, the relationship between his father and him), but he is a good Shadowhunter and a good friend. I like the fact that Alec is gay, because we need more diverse YA-characters. He's in love with Jace and I think they would make a cute couple. I think there's more about him than we know yet and I'm excited to read about him in the next books. Isabelle is Alec's sister and we don't know very much about her. She looks good, she likes clothes and make-up and I don't know if she really likes Simon or just kind of plays with him. Writing: The story couldn't persuade me 100 percent. Some actions are good, some are lame. I like the plot twist at the end and like the second half of the book much more than the first, which it is a bit boring and wordy in some parts. The writing is okay, nothing special but nice to read. The characters are somewhat inexpressive, but I think this might change in the following books. I couldn't identify with one of them, however this is not necessary for the story.  I'm not sure if I like New York as a setting, something more exotic or unknown would have been more interesting and hopefully the next books are setted in Idris or parts of them. I give 4 of 5 runes for this book. It will not be my favourite book, but when the story developed, it was a nice read. I'll read the next books when I have the chance and hope, they have a little more of what I like in it :)

• Eine andere Welt mitten in New York...

DieTina2012

DieTina2012

13. October 2014 um 10:31

Clary Fray ist ein ganz normales Mädchen, sie ist 15, lebt mit ihrer Mutter in New York, trifft sich gern mit ihrem besten Freund Simon... Alles in Ordnung soweit. Bis sie eines Abends in einer Disco einige merkwürdige Leute beobachtet, die bewaffnet einem jungen Mann in einen Nebenraum folgen. Von einer Minute auf die andere ist sie von ihrer normalen Welt in die Welt der Shadowhunter gestolpert und erfährt nach und nach immer mehr über die Parallelwelt, von der sie nie etwas geahnt hat. Im Laufe der Geschichte lernt man die Shadowhunter kennen, trifft auf Vampire, Werwölfe, Dämonen, erfährt einiges über die Vergangenheit von Clarys Familie, erlebt Kämpfe und Liebe und fiebert bis zum Ende mit. Ich vergebe 3 Sterne, weil mich das Buch nicht immer packen konnte. Einige Entwicklungen gefielen mir nicht so gut, das hätte mir anders besser gefallen, daher der Punktabzug. Die Entwicklung der Charaktere ist vielleicht schon darauf angelegt, dass es eine Fünferreihe ist und kein Einzelbuch, denn manchmal hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Die kann aber ab Teil 2 natürlich noch kommen, ich gebe dem Ganzen auf jeden Fall die Chance. :)

• City of bones...

April

April

07. May 2014 um 16:59

Inhalt Clary Fray und ihr bester Freund Simon wohnen in New York. Eines Abends sind sie zusammen unterwegs in einem Club und Clary beobachtet etwas schreckliches. Ein Mord, genau vor ihren Augen. Doch niemand außer ihr scheint dies zu sehen. Der geheimnisvolle Junge, der den entscheidenden Stoß getan hatte, bemerkt sie und taucht in den folgenden Tagen immer wieder in Clarys Umfeld auf. Als Clary ihn anspricht, erfährt sie, warum nur sie das Geschehene gesehen hat und wer sie wirklich ist. Cover Da ich eigentlich nur Bücher kaufe, deren Cover mir auch gefällt, hätte ich das Buch vermutlich nie gekauft. Aber ich bin immer wieder über das Buch gestolpert und auch Freunde von mir haben es gelesen, was der Grund dafür war, dass ich es mir letzendlich doch gekauft habe. Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich das Cover nicht so schön finde, was die Geschichte dagegen nicht betrifft. Schreibstil Das Buch war ziemlich flüssig zu lesen. Was es jedoch ein bisschen unterscheidet, ist, dass alles ziemlich genau beschrieben wird. Was ich jedoch nicht weiter schlimm fand. Aber es gab schon Stellen, da wurde ziemlich lange und ausführlich beschrieben. Dennoch konnte ich ziemlich schnell lesen und habe nur zwei Tage für das Buch gebraucht. Die Personen Ich lieb Clary, Jace und Simon! DIe drei sind wirklich meine Lieblingscharaktere. Dadurch das alle drei so unterschiedlich sind und so verschiedene Ansichten der Dinge haben, ist es umso interessanter über sie zu lesen. Clary ist ein starkes junges Mädchen, die ihren eigenen Kopf hat und sich von nichts unterkriegen lässt. Sie ist entschlossen, ihre entführte Mutter zu retten und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Auch Jace finde ich sehr gut ausgearbeitet. Ich liebe seine sarkastische Seite. Vorallem weil auch Clary diese Eigenschaft hat und die Gespräche zwischen Jace und Clary oft ziemlich lustig sind. Aber dennoch ist Jace ein Unnahbarer, was Clary natürlich besonders anziehend findet. Jace versucht so zu tun, als ob er keine Gefühle hätte. Als würde ihm alles kalt lassen. Doch Clary lässt ihn ein bisschen auftauen und zeigt auch ihm selbst, seine andere Seite. Die Story Naja, also Vampire, Hexen und Werwölfe kennen wir ja zu Genüge, aber ich muss trotzdem sagen, dass diese Wesen hier nochmal anders verpackt werden und in diese Geschichte gut reinpassen. Von daher fand ich es gar nicht schlimm, dass sie in dem Buch drin vorkamen. Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen und ich bin schon an den nächsten Bänden dran. Also, ich kann City of Bones nur weiterempfehlen!

• Ein solider Start mit kleinen Schwächen

sally1383

sally1383

18. April 2014 um 13:11

Kritik: Cover: Das Cover zeigt Jace vor dem Hintergrund einer Skyline. Es ist ein absolutes Fantasy-Cover. Etwas düster und gleichzeitig magisch. Mir gefällt es außerordentlich gut. Find es besser als die etwas langweilig geratenen deutschen Cover zu dieser Serie. Handlung: Hauptthema dieses Buches sind die Schattenjäger, die Dämonen jagen. Im Mittelpunkt des Buches steht dabei Clary, ein ganz normales Mädchen, so scheint es zunächst. Doch bei einem Clubbesuch mit ihrem besten Freund Simon passieren auf einmal seltsame Dinge. Sie beginnt Dinge zu sehen, die andere nicht sehen. So wird sie hineingezogen die magische Welt der Schattenjäger. Die Welt, die hier aufgebaut wird aus Schattenjägern, Vampiren, Werwölfen, Feen und Dämonen, ist sicher nicht ganz neu. Doch sie bringt Andeutungen von ein paar neuen besonderen “Rassen”. Ich hab mich wohlgefühlt in Cassandra Clares Universum. Ich bin gespannt, was für Kreaturen da noch auf uns warten. Gut gegen Böse und hoffentlich auch ein bisschen Romantik. Charaktere: Die Figuren bleiben für meinen Geschmack im ganzen Buch noch etwas platt. Deswegen sind sie einem nicht immer sympathisch und ihre Handlungen kommen einem manchmal etwas aus der Luft gegriffen vor. Doch das wird sich ja vielleicht in den weiteren Büchern noch bessern. Potential ist jedenfalls da. Clary ist ein 15′jähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter alleine lebt. Sie scheint eher durchschnittlich zu sein, keine Promqueen, sondern eher still und künstlerisch veranlagt. So wie ihre Mutter. Auf jeden Fall ein Mädchen, mit dem sich viele Mädchen idendifizieren könnten, wenn sie noch etwas mehr mit Leben gefüllt wird durch Cassandra Clare. Dann haben wir Jace, den mutigen Schattenjäger, ein Jahr älter als Clary. Eine starke Schulter, and er man sich anlehnen kann. Etwas gefährlich, rau und im Innern doch ganz weich. So wie man seinen Held haben will. Doch auch er wirkt noch etwas platt und klischeehaft. Doch ich bin sicher, da werden noch Facetten dazu kommen in den kommenden Büchern. Wichtig wäre dann noch Simon, Clarys bester Freund. Etwas nerdy, ist er der bisher sympathischste Charakter. Loyal, humorvoll und einfach zum Knuddeln. Jeder wünscht sich so einen Freund. Fazit: Eine neue Reihe für mich. Die “Welt”, in die uns Cassandra CLare hier hineinzieht, gefällt mir schon ganz gut. Allerdings sind die Figuren noch etwas blass und klischeehaft. Da hoffe ich in den nächsten Büchern auf ein paar mehr Facetten. Ansonsten ein solides Jugendbuch. Bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt. Einige behaupten, es würde einiges von Harry Potter geklaut. Das kann ich nicht bestätigen oder widerlegen, da ich Harry Potter nicht gelesen habe. Mir hats insgesamt einfach gefallen.

• A solid opening to an entertaining fantasy series

Looony

Looony

09. April 2014 um 09:39

Content Clary Fray isn´t an ordinary girl. While the girls in her class wear high heels, have boyfriends and use pretty make up, she lives with her mother and never knew her father, likes to hang with her best friend Simon (a little nerdy) and listen to bad poetry, draws pictures and dances in a club named pandominum (a lot nerdy and strange). But one day in that club she witnesses a murder - three kids kill a young man who doesn´t seem to be human. One of the murderers is Jace, just a little older than herself, who at first nobody else can see. With this event Clarys life will never be what it once was. She´s thrown into the world of shadowhunters, demons, vampires and werewolves, finds out about well kept secrets of her family and past and tries not to lose herself and her friends in the chaos. My Opinion City of Bones is the first book of the fantasy series about Clary Fray and “The Mortal Instruments”. I really enjoy fantasy series for young readers once in a while, though I bought City of Bones a while ago. It took me some time to really decide to read it because I was afraid of yet another stereotyped and predictable fantasy book. On the surface City of Bones is one. We have the not-ordinary-protagonist with not so many friends, a difficult family and secrets in the past who gets thrown into a fantastic world that has always been there but not seen. Some of the other characters also fit into the stereotype: Simon as the nerdy and shy best friend, Jace as the cool, good looking and mysterious male protagonist and so on. But under this surface Cassandra Clare creates a world that is new and loveable. I liked the idea of the shadowhunters, downworlders and demons and I´m curious to explore more parts of that world (for example Idris that everyone is so enthusiastic about). It is not that obvious who are the good and who are the bad ones. Between black and white there is a lot of gray. Even at the end of the book I wasn´t quite sure who got my sympathies, whom I really trust. My only point of criticism is that the characters were descriped too sketchily. I would have liked to know more about their thought and motives. The story itself has ups and downs. On the one hand there were some lengthy parts of the book that made me wonder if they were really important for the plot. On the other hand there were some twists in the plot that really surprised me and made me want to read through the night. Conclusion City of Bones is a solid opening of a fantasy series for young readers. Despite some stereotypes and typical elements of fantastic literature the story knows to surprise even experienced readers here and there. I really enjoyed City of Bones and recommend it to everyone who searches for a new, entertaining, well plotted and easy read fantasy series.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083