City of Bones

von Cassandra Clare
City of Bones

Positiv (88):
FairyOfBookss avatar

Grandiose Leistung der Sprecherin für eine absolut fantastische Geschichte.

Kritisch (8):
Hybrids avatar

Oft ziemlich nervig und anstregend.

Inhaltsangabe zu "City of Bones"

"Andrea Sawatzki hat eine solch gewaltige Stimme, was den Ausdruck anbelangt, dass man sich ihr nicht entziehen kann. Ihre Klangfarbe drück mehr aus als die Gefühle der einzelnen Personen, denn sie verleiht ihnen ihren eigentümlichen Charakter und zwar in seiner ganzen Vielfalt. Diese Lesung geht unter die Haut." Querlesen - Neue Kinder- und Jugendmedien, Bern

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:14.10.2011
Das aktuelle Buch ist am 09.07.2013 bei Margaret K. McElderry Books erschienen.

victoryismines avatar
    victoryisminevor 10 Monaten
    Sehr spannend!

Das Buch ist spannend und hat einen guten Aufbau. Die Geschichte ist gut strukturiert und macht richtig Lust zu erfahren wie es weiter geht

FairyOfBookss avatar
    FairyOfBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Grandiose Leistung der Sprecherin für eine absolut fantastische Geschichte.
    City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1) von Cassandra Clare

„Möglicherweise gibt es einen Gott, möglicherweise auch nicht. Aber ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt. So oder so sind wir auf uns alleine gestellt.“

Zum Cover: Grün, mit Säulen und Wasserspeiern als Empfänger, die in ihrer Mitte einen Kreis haben, der die Skyline von New York City zeigt. Das passt schon an sich sehr gut zu der „City of“-Reihe, zu der ich wahrscheinlich gar nicht mehr allzu viel sagen muss, sollten doch die ganz hübschen Cover fast jedem, der sich im Genre Jugendbuch halbwegs auskennt, etwas sagen, wenn es die Geschichte schon nicht tut. Allem stattdessen ist beides wirklich toll, eine unglaublich gute Unterhaltung, für Jung und Alt, die es sich schon auf jeden Fall lohnt zu entdecken, alleine der Aufmachung halber von außen her. Obwohl man ein Buch natürlich eigentlich nicht nach seinem Cover beurteilen sollte, hat mich der Beginn dieser Reihe wirklich gleich in seinen Bann gezogen. Und dass ich einmal kurz davor war, mir das Hörbuch zu kaufen und es dann doch nicht getan habe, bereue ich ein wenig. Aber zum Glück habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, diese Reihe anzufangen.

Zum Inhalt: Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Schattenjäger an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre neuen Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?

Meine Meinung: Viel muss ich wahrscheinlich dann zur allgemeinen Geschichte gar nicht mehr sagen. Einerseits, weil viele die Bücher auch schon kennen oder zumindest wissen, worum es geht, andererseits, weil der Klappentext doch genug aussagt, ohne dass ich dem noch etwas hinzuzufügen habe, daher komme ich gleich dazu, wie es mir gefallen hat und das ist gar nicht so leicht zu erklären, denn nachdem ich bereits die Geschichte aus Film und TV-Serie kannte, war für mich dieser Band eine glatte Wiederholung, wenn ich auch durchaus Unterschiede erkennen konnte. Obwohl der Anfang doch bei beidem dem Buch recht ähnlich war.
    Trotzdem hat mir das Buch bzw. in meinem Fall das Hörbuch definitiv besser gefallen, obwohl ich den Film mit Lily Collins ja schon sehr mag. Aber das Hörbuch wurde eben von einer grandiosen Sprecherin gesprochen, dessen Stimme hin und wieder sogar mit Spezialeffekten verstärkt wurde, sodass diese Geschichte zum Hören ein absolut fantastisches Erlebnis geworden ist. So sollte tatsächlich ein Hörbuch sein, es sollte in Erinnerung bleiben. Andrea Sawatzki hat hierbei einen großartige Leistung erbracht, ihre Stimme passt in der Tat perfekt zu Clary und zu der Welt der Schattenjäger, die mir absolut authentisch geblieben ist, wenn ich nun nicht sogar ein Fan von dieser bin. Ich freue mich wirklich auf die nächsten Teile, die ich mir nun nach und nach auf jeden Fall auch als Hörbuch zulegen werde, und bin gespannt, wie es weitergeht. Denn ich möchte endlich wissen, wie diese Geschichte endet.

Fazit: Nach dieser mehr Schwärmerei ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich „City of Bones“ von Cassandra Clare 5 Sterne gebe, weil es für mich den Start in ein völlig neues Fandom ermöglicht. Wenn ich auch nie wirklich ein richtig extremes Fangirl bin, fiebere ich doch äußerst stark mit meinen Lieblingen aus meinen Fandoms mit, wenn sie ihre Abenteuer bestreiten.

Buechermaus96s avatar
    Buechermaus96vor einem Jahr
    Wie alles begann... die gekürzte Version.

Cassandra Clare: "City of Bones. Chroniken der Unterwelt 1"

Klappentext:
    Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten? (Quelle: Amazon Produktbeschreibung)

Meine Meinung:
    Das Buch City of Bones an sich mag ich eigentlich sehr gerne, deshalb finde ich es etwas schade, dass die Umsetzung des Hörbuches nicht so gelungen ist.
    Beispielsweise gibt es über längere Zeitabschnitte eine Musikuntermalung, die mehr störend ist, als atmosphärisch oder ähnliches. Außerdem versteht man durch sie teilweise das Gesprochene nicht sehr gut, was bei einem Hörbuch wirklich unpraktisch ist, gelinde gesagt.
    Außerdem gab es Abschnitte in denen die Bearbeitung seltsame Sätze ergeben hat. Bei diesen passte entweder der Satzanfang nicht zum Satzende oder man hatte das Gefühl, dass da etwas gefehlt hat.
    Vier Sterne bekommt es trotzdem, weil die Story ja trotzdem super spannend ist und die Vertonung bis auf diese paar "Aussetzer" trotzdem nicht schlecht ist, zumal Andrea Sawatzki die Lesung sehr gut gemacht hat.
    Sie hat die einzelnen Charaktere vielseitig und gut erkennbar dargestellt und auch die Geschichte sehr stimmungsvoll gelesen, sodass es trotz allem Spaß macht ihr zuzuhören.
    Aber alles in allem ist City of Bones zu lesen, in diesem Fall wohl doch die bessere Wahl.

Buechermaus96s avatar
    Buechermaus96vor einem Jahr
    Funktioniert als Hörspiel besser als als Film

Cassandra Clare: "City of Bones. Filmhörspiel"

City of Bones von Cassandra Clare ist ein fantastisches Buch, weshalb ich es schade fand, dass die filmische Umsetzung doch sehr zu wünschen übrig gelassen hat.

Aber das Filmhörspiel dagegen ist wirklich gelungen, was mich zwar überrascht hat, aber definitiv nicht im Negativen.

Die Stimmen der Sprecher waren sehr angenehm "auf den Ohren" und auch die musikalische Unterlegung ist super.

Das einzige was ich etwas schade fand, war dass die Erzählerinnenstimme und die Stimmen der anderen Sprecher unterschiedlich laut sind, da das an manchen Stellen etwas unangenehm für das Hören war, aber nicht störend von daher ist das durchaus verzeihbar.

Alles in allem macht das Hörspiel mehr Spaß als der Film, da man seine Vorstellungskraft nutzen kann um auszugleichen, was der Film nicht so gut umgesetzt hat. Ergo: Viel Spaß beim Hören!

readingmakesmefeellikes avatar
    readingmakesmefeellikevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Beeindruckende Lesung einer grandiosen Story!
    Beeindruckende Lesung einer grandiosen Story!

Worum geht's?

"Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?"

Warum hab ich es gehört?

Ich bin ein wirklich großer Fan der Verfilmung mit Jamie Campbell Bower und Lily Collins, doch leider wurde die Reihe nicht fortgesetzt. Da mich aber die Geschichte rund um Clary und Jace nicht los ließ beschloss ich, die Reihe selbst zu lesen. Also habe ich den ersten Band gekauft, nur um nach hundert Seiten festzustellen, dass ich den Schreibstil recht anstrengend zu lesen fand. Also musste Plan B her - das Hörbuch. Die Hörprobe überzeugte mich recht schnell und so kam ich endlich dazu, in die ursprüngliche Geschichte der Shadowhunters einzusteigen.

Wie war's?

Zunächst hatte ich Bedenken, was Andrea Sawatzki als Sprecherin angeht, aber mit diesem Hörbuch hat sie mich wirklich überrascht: Betont, lässig und abwechslungsreich haucht sie den Charakteren Leben ein und führt gut verständlich durch die Handlung. Sie spricht übrigens nicht nur den ersten Band, sondern auch die folgenden, wodurch man sich ganz entspannt an ihre Stimme gewöhnen und sie mit der Geschichte verknüpfen kann.

Die rund neunminütigen Abschnitte vergehen wie im Flug und man ist immer viel zu schnell am Ende einer CD angelangt, welches wie der Anfang durch eine kurze Melodie angezeigt wird.

Zur eigentlichen Handlung möchte ich gar nicht viel verraten, außer dass weder der Film noch die Serie sich sehr ans Original halten. Es lohnt sich als Fan also definitiv mal einen Blick in die Vorlage zu werfen.

Plan B hat für mich übrigens großartig funktioniert: Cassandra Clares Schreibstil empfand ich beim Vorlesen lassen als wesentlich flüssiger und stimmiger.

Was war besonders?

An einigen Stellen ist leise Hintergundmusik zu hören, was definitiv die Spannung der Szenen unterstreicht. Noch dazu werden in Kampfszenen leise aufeinandertreffende Klingen eingespielt - so fühlt man sich, als wäre man mitten im Geschehen.

Listening to City of Bones makes me feel like...

...spannende Lesung eines Beststellers - ein Muss für alle Fans!

Buecherblases avatar
    Buecherblasevor einem Jahr
    City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1): Filmhörspiel

Ich wusste zu erst nicht was ich davon halten soll,aber schon nach 5 Minuten fand ich es toll.Ich liebe den Film.Also hatte ich große Erwartungen,sie wurden erfüllt.Das Hörbuch zum Film ist wirklich.

Das Cover ist der gleiche wie beim Film auch.Alle Hauptprotagonisten sind zu sehen.

Das Hörbuch ist auf 2 CDs unterteilt.Die Erzählerin hat echt gute Arbeit geleistet.

Hier eine Liste mit allen Synchronstimmen vom Film (sozusagen Filmhörpiel):

Und viele andere

banditsandras avatar
    banditsandravor einem Jahr
    gute Unterhaltung für mich

Spannung, ein bisschen Nervenkitzel und Action und natürlich Herzschmerz, eigentlich von allem etwas dabei. Ich mag diese Reihe, hab gerade in kürzester Zeit alle 6 Teile "verschlungen".

Zum Hörbuch... ich mag die Erzählerin, sie hat eine sehr angenehme Stimme, ist mir nicht zu aufdringlich und auch nicht zu langweilig.

Ich muss sagen, sehr guter Stoff zum "Nebenbeihören" da es ja doch eine leichte Unterhaltung ist. Aber genau so etwas braucht man doch ab und zu um den Alltag zu vergessen, das hat dieses Hörbuch sowie die anderen Teile für mich voll erfüllt.

Hybrids avatar
    Hybridvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Oft ziemlich nervig und anstregend.
    Eher ein Hörbuch für Kinder als für Erwachsene/Jugendliche

Ich höre sehr gerne Hörbücher. Dabei ist es mir vor allem wichtig den Erzähler gut zu verstehen und das das Feeling des Buches rüber kommt, eine Sache die dieses Hörbuch leider nicht geschafft hat.

Die Chroniken der Unterwelt und das Buch City of Bones habe ich vor einiger Zeit gelesen, kenne also das Buch und wollte zur auffrischung mir das Hörbuch anhören. Nur leider konnte ich es mir gar nicht anhören, da es mich permanent nur genervt hat.
    Anfangs kommt eine Musik. Keine Spannende, coole Musik, die zum Buch passt. Nein, eher eine Melodie die auch bei Bibi & Tina hätte verwendet werden können. Eigentlich ist es ja so, dass diese "Eingangsmusik" dann aufhört und der Erzähler anfängt. Hier lief die Musik jedoch noch im Hintergrund, was ich als ziemlich ablenkend und penetrant empfunden habe. Auch Hintergrundgeräusche gab es sehr oft, was ich einfach störend finde, da der Fokus ja auf dem Erzählten liegen sollte. Die Stimme der Erzählerin sagt mir allgemein nicht zu, da ich sie ziemlich kindlich finde, aber das empfindet ja jeder etwas anders. Eine der Dinge, die mich jedoch am Meisten aufgeregt hat, ist das Namen sehr oft falsch ausgesprochen werden und verdeutscht werden, was ich überhaupt nicht mag.

Insgesamt kein sehr schlechtes Hörbuch. Man kann es sich anhören, wenn man eben mit den oben genannten Dingen keine Probleme hat. Jedoch hat mir vor allem durch die Musik der Ernst im Buch gefehlt, da es ja eher ein Jugendbuch ist und keine leichten Themen behandelt. Ich jedenfalls konnte es mir nicht ganz anhören, weil ich es mit der Zeit zu nervig fand.

Lu1ses avatar
    Lu1sevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön. Anders kann ich es nicht beschreiben. Die Unterwelt hat mich vollkommen gefesselt. Einer meiner aller liebsten Buchreihen.
    "All die Geschichten sind wahr"

Also es geht um Clary die bei der suche nach ihrer Mutter auf die verborgene Welt trifft. In dieser gibt es Krieg, Tod und Dämonen. Aber auch Liebe, Gefühle, Frieden und Bündnisse...
    Ich wollte das Hörbuch zuerst gar nicht hören. Der Titel kam mir komisch vor. Aber als ich  es dann doch hörte war ich hellaufbegeistert. Diese Welt hat mich fasziniert und zu einem riesigen Fan gemacht. Cassandra Clare hat mich einfach verzaubert. Ich habe mich in ihren Schreibstil verliebt und auch in ihre Bücher rund um die Schattenjäger.
    Einfach eine tolle Autorin mit tollen Büchern

ChristineChristls avatar
    ChristineChristlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: einfach nur toll !!
    Tolles Film Hörspiel!

Kurzbeschreibung:

Das Filmhörspiel mit den Synchronstimmen

"Chroniken der Unterwelt – City of Bones" erzählt die Geschichte der 15-jährigen Clary, die entdeckt, dass sie einer viele Generationen alten Gruppe von Schattenjägern angehört, einem Geheimbund von Halbengel-Kriegern, die dafür kämpfen, die Welt vor Dämonen zu bewahren. Nach dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter schließt sich das Mädchen einer Gruppe von Schattenjägern an, die ihr das andere, parallele New York „Downworld“ zeigen – voll mit Dämonen, Zauberern, Werwölfen, Vampiren und anderen tödlichen Kreaturen …

Hörbuch Spieldauer: 1 Stunden und 51 Minuten
    Gelesen:
    Erscheinungsdatum:
    Sprache: Deutsch

Meine Meinung:
    Ich liebe dieses Hörbuch. Ich war ja schon vom Film begeistert, aber das Hörspiel zum Film ist wirklich fesselnd und Spannend. Mich fasziniert die Welt die Cassandra Clair gestalten und erschaffen hat wirklich sehr! Ich kann dieses Filmhörspiel wirklich nur allen empfehlen die diese Serie Lieben. Auch etwas für jemanden der vielleicht den Film nicht so mochte. Ich bin wirklich begeistert und finde es nur schade das es keine weiteren Filme mehr geben wird.

Sehr Harmonisch finde ich die Erzählstimme, auch Film Szenen mit Musik und Hintergrund Geräuschen sind sehr angenehm und wirken nicht überladen.

Für mich gibt es daher volle 5 von 5 Masken !

Ich denke zum Inhalt muss ich nicht al zu viel sagen. Für die, die das Buch noch nicht gelesen haben bzw. den Film nicht gesehen haben könnte es etwas verwirrend sein. Alle anderen Fans müssen sich dieses Hörspiel einfach holen <3