Cover des Buches City of Bones (ISBN: 9783785745489)
Hybrids avatar
Rezension zu City of Bones von Cassandra Clare

Eher ein Hörbuch für Kinder als für Erwachsene/Jugendliche

von Hybrid vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Oft ziemlich nervig und anstregend.

Hybrids avatar
Hybridvor 7 Jahren
Ich höre sehr gerne Hörbücher. Dabei ist es mir vor allem wichtig den Erzähler gut zu verstehen und das das Feeling des Buches rüber kommt, eine Sache die dieses Hörbuch leider nicht geschafft hat.

Die Chroniken der Unterwelt und das Buch City of Bones habe ich vor einiger Zeit gelesen, kenne also das Buch und wollte zur auffrischung mir das Hörbuch anhören. Nur leider konnte ich es mir gar nicht anhören, da es mich permanent nur genervt hat.
Anfangs kommt eine Musik. Keine Spannende, coole Musik, die zum Buch passt. Nein, eher eine Melodie die auch bei Bibi & Tina hätte verwendet werden können. Eigentlich ist es ja so, dass diese "Eingangsmusik" dann aufhört und der Erzähler anfängt. Hier lief die Musik jedoch noch im Hintergrund, was ich als ziemlich ablenkend und penetrant empfunden habe. Auch Hintergrundgeräusche gab es sehr oft, was ich einfach störend finde, da der Fokus ja auf dem Erzählten liegen sollte. Die Stimme der Erzählerin sagt mir allgemein nicht zu, da ich sie ziemlich kindlich finde, aber das empfindet ja jeder etwas anders. Eine der Dinge, die mich jedoch am Meisten aufgeregt hat, ist das Namen sehr oft falsch ausgesprochen werden und verdeutscht werden, was ich überhaupt nicht mag.

Insgesamt kein sehr schlechtes Hörbuch. Man kann es sich anhören, wenn man eben mit den oben genannten Dingen keine Probleme hat. Jedoch hat mir vor allem durch die Musik der Ernst im Buch gefehlt, da es ja eher ein Jugendbuch ist und keine leichten Themen behandelt. Ich jedenfalls konnte es mir nicht ganz anhören, weil ich es mit der Zeit zu nervig fand.