Cassandra Clare City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)

Inhaltsangabe zu „City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)“ von Cassandra Clare

Beeindruckende Lesung einer grandiosen Story!

— book_lover01301
  • Wie alles begann... die gekürzte Version.

City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)

Buechermaus96

31. July 2017 um 08:46

Cassandra Clare: "City of Bones. Chroniken der Unterwelt 1" Klappentext:Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten? (Quelle: Amazon Produktbeschreibung)Meine Meinung:Das Buch City of Bones an sich mag ich eigentlich sehr gerne, deshalb finde ich es etwas schade, dass die Umsetzung des Hörbuches nicht so gelungen ist.Beispielsweise gibt es über längere Zeitabschnitte eine Musikuntermalung, die mehr störend ist, als atmosphärisch oder ähnliches. Außerdem versteht man durch sie teilweise das Gesprochene nicht sehr gut, was bei einem Hörbuch wirklich unpraktisch ist, gelinde gesagt.Außerdem gab es Abschnitte in denen die Bearbeitung seltsame Sätze ergeben hat. Bei diesen passte entweder der Satzanfang nicht zum Satzende oder man hatte das Gefühl, dass da etwas gefehlt hat. Vier Sterne bekommt es trotzdem, weil die Story ja trotzdem super spannend ist und die Vertonung bis auf diese paar "Aussetzer" trotzdem nicht schlecht ist, zumal Andrea Sawatzki die Lesung sehr gut gemacht hat. Sie hat die einzelnen Charaktere vielseitig und gut erkennbar dargestellt und auch die Geschichte sehr stimmungsvoll gelesen, sodass es trotz allem Spaß macht ihr zuzuhören.Aber alles in allem ist City of Bones zu lesen, in diesem Fall wohl doch die bessere Wahl.

• Beeindruckende Lesung einer grandiosen Story!

City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)

book_lover01301

06. July 2017 um 16:50

Worum geht's?"Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?"Warum hab ich es gehört?Ich bin ein wirklich großer Fan der Verfilmung mit Jamie Campbell Bower und Lily Collins, doch leider wurde die Reihe nicht fortgesetzt. Da mich aber die Geschichte rund um Clary und Jace nicht los ließ beschloss ich, die Reihe selbst zu lesen. Also habe ich den ersten Band gekauft, nur um nach hundert Seiten festzustellen, dass ich den Schreibstil recht anstrengend zu lesen fand. Also musste Plan B her - das Hörbuch. Die Hörprobe überzeugte mich recht schnell und so kam ich endlich dazu, in die ursprüngliche Geschichte der Shadowhunters einzusteigen.Wie war's?Zunächst hatte ich Bedenken, was Andrea Sawatzki als Sprecherin angeht, aber mit diesem Hörbuch hat sie mich wirklich überrascht: Betont, lässig und abwechslungsreich haucht sie den Charakteren Leben ein und führt gut verständlich durch die Handlung. Sie spricht übrigens nicht nur den ersten Band, sondern auch die folgenden, wodurch man sich ganz entspannt an ihre Stimme gewöhnen und sie mit der Geschichte verknüpfen kann.Die rund neunminütigen Abschnitte vergehen wie im Flug und man ist immer viel zu schnell am Ende einer CD angelangt, welches wie der Anfang durch eine kurze Melodie angezeigt wird.Zur eigentlichen Handlung möchte ich gar nicht viel verraten, außer dass weder der Film noch die Serie sich sehr ans Original halten. Es lohnt sich als Fan also definitiv mal einen Blick in die Vorlage zu werfen.Plan B hat für mich übrigens großartig funktioniert: Cassandra Clares Schreibstil empfand ich beim Vorlesen lassen als wesentlich flüssiger und stimmiger.Was war besonders?An einigen Stellen ist leise Hintergundmusik zu hören, was definitiv die Spannung der Szenen unterstreicht. Noch dazu werden in Kampfszenen leise aufeinandertreffende Klingen eingespielt - so fühlt man sich, als wäre man mitten im Geschehen.Listening to City of Bones makes me feel like......spannende Lesung eines Beststellers - ein Muss für alle Fans!