Cover des Buches City of Fallen Angels (ISBN: 9781406328677)
Mirrorbeckss avatar
Rezension zu City of Fallen Angels von Cassandra Clare

Warum nur 5 Sterne und nicht 10000?

von Mirrorbecks vor 10 Jahren

Mirrorbeckss avatar
Mirrorbecksvor 10 Jahren
** SPOILER ALARM*

Warum darf man nicht mehr als 5 Sterne vergeben? Ich finde nämlich, dass die Bücher der Reihe immer besser werden, aber keines weniger als 5 Sterne verdient hat!
Aber auf anfang. Nachdem Valentin besiegt ist und sich im Clave durch etwaige neue Gesetze und das Einbeziehen der Downworlder alles neu mischt, legt sich in New York das Leben wieder. Clary beginnt ihre Ausbildung zur Schattenjägerin, Simon versucht sein Vampirsein und das 'normale' Leben unter einen Hut zu bringen, Alec und Magnus sind glücklich und alles scheint wieder gut.
Tja, wie das eben so ist, ist nichts in Ordnung und Simon wird verfolgt und bekommt von einer sehr alten Vampiresse ein Angebot, um in der Welt der Vampire anschluss und vor allem direkt macht zu gewinnen. Ich mag sehr, dass der vierte Band zum Großteil aus Simons Sicht erzählt wird und mal der Blick von den Shadowhuntern weggeleitet wird auf, an dieser Stelle eben, die Vampire. Auch die Reaktion seiner Mutter finde ich realistisch und gerade toll, weil man eben merkt, dass Simon aus einer ganz normalen Familie kommt. Meine Mutter würde sicher genauso reagieren!
Das Hin und Her zwischen Clary und Jace nervt ein bisschen, aber am Ende wird ja klar, dass es wieder einen Grund gab und somit schieben sich dann zum Ende der Geschichte doch die Schattenjäger wieder in den Vordergrund. Finde ich nicht schlecht, sondern als Übergang zum nächsten Band ziemlich gut gelöst! Sehr spannend und dann dazu noch ein Cliffhanger... ich muss platzen!!!!
Ich bin absolut geflasht und finde es toll, wie sich die Beziehungen der Figuren über die Bücher hinweg verändert haben. Besonders ergreifend fand ich den Moment, wenn Simon Clary trägt und sie feststellt, dass er zwar noch ihr Simon ist, aber nicht mehr so riecht und sich dann wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können, genau wie Simon sich an mancher Stelle des Buchs fragt, wie es wäre, hätten sie niemals herausgefunden, dass es die Welt der Schattenjäger gibt. Ich liebe diese Freundschaft!